Satteltausch Strat: vorgekerbter Sattel noch bearbeiten?

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

in meiner Strat muß der Sattel getauscht werden. Bevor ich das Ding zum Gitarrenbauer bringe möchte ich mal selbst versuchen, den Sattel zu wechseln.

Ich hätte die vorgekerbten Sättel (Graptech) von Rockinger verwendet. Muß ich nach dem Einbau die Kerben (für .009er Saiten) noch nacharbeiten oder paßt da alles? Den Sattel an sich in die richtige Form zu bringen (Höhe, Breite/Dicke) ist kein Problem, aber für's Nachkerben habe ich kein Werkzeug/Ahnung.

Im Rockingerworkshop ist zwar alles gut beschrieben, aber es wird kein Wort über die vorgekerbten Sättel verloren

Gruß

Tom
 
Eigenschaft
 
Hallo,

in meiner Strat muß der Sattel getauscht werden. Bevor ich das Ding zum Gitarrenbauer bringe möchte ich mal selbst versuchen, den Sattel zu wechseln.

Ich hätte die vorgekerbten Sättel (Graptech) von Rockinger verwendet. Muß ich nach dem Einbau die Kerben (für .009er Saiten) noch nacharbeiten oder paßt da alles? Den Sattel an sich in die richtige Form zu bringen (Höhe, Breite/Dicke) ist kein Problem, aber für's Nachkerben habe ich kein Werkzeug/Ahnung.

Im Rockingerworkshop ist zwar alles gut beschrieben, aber es wird kein Wort über die vorgekerbten Sättel verloren

Gruß

Tom

Hallo Tom,
Wenn du den Sattel selber tauschen willst, halte dich einfach an dem Rockinger Workshop...ist dort alles gut beschrieben , wie ich finde...:)

Die korrekte Höhe des Sattels an sich bzw. die korrekte Tiefe der einzelnen Kerben findest du schnell selbst heraus.

Falls eine Nachbearbeitung erforderlich sein sollte, wäre es ratsam, einige Feilen (Sattel-Feilen, Schlüsselfeilen Hieb 1-3)und Einstrichsägeblätter im Werkzeugschrank zu haben.

Dann kannste diese Arbeit in Zukunft prima selbst ausführen, falls du dir das zutraust.:)

lg, Thomas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben