Sattelwechsel,wie am besten?

Mr.MEB
Mr.MEB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.19
Registriert
23.01.11
Beiträge
158
Kekse
0
Ort
Nähe Heilbronn
Hallo

Der Sattel ist mir schon das dritte mal gebrochen und nach mehrmaligem kleben kaum noch zu verwenden!
Nun will ich ihn auswechseln,hab die Maße abgemessen und einen passenden gefunden:
https://www.thomann.de/de/graph_tech_trem_nut_pt_1400.htm
Doch wie stell ich das jetzt am besten an?
Wie bekomme ich den alten Sattel am besten ab?
Wie bekomme ich den neuen am besten rein und was für nen Klber muss ich dazu nehmen?

Grüße
Lukas
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu deiner Frage, wie du am besten den Sattel demontierst:
http://www.youtube.com/watch?v=115gvPzHMqw&list=PL5BDD8A79365B99F8&index=1&feature=plpp_video -->4:50
da siehst du, wie er das macht.
Bei dem neuen solltest du zuvor nachschauen, ob er auch von der Höhe her passt oder du ihn erst noch ein Stück abschleifen musst. Als Kleber verwendet der Typ aus dem Video einen Alleskleber (siehe Part 10). Dabei sagt er auch, dass er nicht den stärksten Leim nehmen würde, der zu finden ist, weil es ja sein könnte, dass du den Sattel mal wieder austauschen willst/musst. Ist dann der Leim zu stark, könnte dein Griffbrett in Mitleidenschaft gezogen werden.
 
Hi!

Ich würde keinen vorgekerbten Sattel kaufen, da gibt's halt doch deutliche Unterschiede im Saitenabstand von Baß zu Baß, also lieber die Kerben in einen Rohling selbst feilen.

Vor allzu viel und allzu starkem Kleber möchte ich auch abraten, bei einem paßgenauen Sattel für fenderartige Schlitzaufnahme kommt man ganz ohne Kleber aus. Ansonsten reicht ein wasserlöslicher Papierkleber, Alleskleber wäre mir schon zu heftig.

Grüße

Thomas
 
Hab mich erkundigt welchen Sattel mein Bass hat,ist ein vorgefertigtes Modell das es bei Rockinger gibt,die Maße hab ich auch,gibt zu diesem viele identische.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben