Satzgesang in der Band üben

G
Gorky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
11.02.09
Beiträge
60
Kekse
229
Wir haben bei unserem letzten Konzert mal wieder schön die mehrstimmigen Gesangsparts verpatzt und zwar nicht (nur) weil wir zu betrunken, das Monitoring schlecht war, oder die Tagesform nicht passte. Ich glaube wir können die Parts einfach noch nicht gut.
Bei den Proben spielen wir die zwar immer mit, aber da das Monitoring der Backgroundcovals im Proberaum auch nicht gerade ideal ist kann ich schwer sagen ob wir die da besser singen.

Unser Sänger hat zwar schon ab und zu angefangen die Parts mit uns zu üben aber so richtig zielführend war das nicht.

Deshalb frag ich hier mal in die Runde. Wie macht ihr das bei euch in der Band?
Ich habe auch schon gelesen das es Gesangsutericht/Vocalcoachings/Was-auch-immer auch für Gruppen gibt.
Wie läuft so etwas ab?
Hat es euch weiter gebracht?
 
Eigenschaft
 
Zum einen: Vocal coaching ist schon mal eine gute Idee - üben im Proberaum eine andere.
Wir mache viele Eagles - Cover und proben schon mal nur mit einer Gitarre; wichtig ist auch das "Einsingen" vor dem Gig.
 
Hallo,
ich würde ja mal versuchen in einer Extraprobe oder eine Stunde vor der eigentlichen Tuttiprobe
nur Gesang im Chor üben, eventuell mit einer Gitarre oder nur einem Harmonieinstrument.
Ist so ähnlich wie Satzprobe bei Bläsern, im Gesamtkontext geht da einiges durch, aber nur die Bläser alleine im Satz ist schon etwas schwieriger.

Viel Erfolg
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Können denn alle von euch schon singen? Haben alle schon Gesangsunterricht gehabt / nehmen immer noch welchen?

Gemeinsames Vocal coaching ist eine bombe Idee, es gibt Gesangslehrer die das anbieten. Das so Erlernte könntet ihr dann in einer extra Probe einüben. Wenn das einigermaßen geht, könntet ihr einfach vor der normalen Probe eine halbe Stunde dafür nehmen, euch einzusingen.

Viel Glück!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben