Satzgesang

  • Ersteller silverOATH
  • Erstellt am
Gut, dann ändern wir meine Diffinition eben ein bischen. Zwei Sänger Sind dann ein Leadsänger und ein Backgroundsänger, ab drei Sänger bezeichnet man es dann schon einen Chor, besser? :D

Ok - heute scheiß ich klug:

  • Chor meinte ich nicht. Ich meinte, dass man IMHO erst bei drei möglichen Stimmen von einem Satz sprechen kann. Aber ich kann mich da auch wirklich täuschen. Denn rein theoretisch bezeichnet man damit ja nur das Anordnen (Setzen) der Töne bzw. Noten in mehrstimmigen Werken - können also auch zwei sein.
  • Zwei Sänger sind nicht zwingend ein Sänger und ein Backgroundsänger, sondern können auch ein Duo sein. Also zwei Sänger, die ein Duett singen.
  • Es heißt Definition - nicht Diffinition...
Aber alles andere ist voll geil und richtig...
 
Da ist ja ein nettes Angebot, IcePrincess :) . Mache nächste Woche. Morgen ist Abschiedskonzert für unsere Sängerin... :-(
 
Ich habs gestern abend mal ausprobiert und das hat nicht so gut funktioniert, nicht alle Tonlagen haben gepasst,in einpaar std, werde ich das nochmal versuchen(ist grad zu früh möchte keinen wecken) versuchs mal zu erlerenen weis jemand wie lange das so ungefähr dauern würde?
 
Was gibts da zu erlernen? Das ist doch nur etwas Musiktherorie (Harmonielehre) anwenden, oder nicht? Also einfach Buch aufschlagen oder Akkorde zusammensuchen, notieren und mit Gesangspartnern singen. Dauert noch nicht mal einen Tag :D
 
ich kenne mich mit akkorden garnicht aus ^^"
 
Hi Leute,

freut mich, dass euch das Thema so interessiert. Jedoch habe ich anfangs nach Lernmethoden gefragt und dazu hat bis jetzt keiner was gesagt *hrhr*...

Ich finde oft den richtigen Ton (für die Terz) nicht. Das ist mein größtes Problem dabei. Teilweise klappt es echt gut, aber dann gehts manchmal halt voll daneben?

Lösungsvorschläge?
 
wir machen das seid einem jahr auch in der band...

konkretes beispiel

ich singe einen chorus und wechsle ab der hälfte in einen langgezogenen gleichbleibenden ton...unser backingvocalsgitarrist singt dann über meine linie ne terz drüber und unser Eunuchendrummer :p (nur spass) singt dann noch die sext dazu... hört sich geil an wenn sich niemand von uns verwirren lasst...

aber das hört man ja soundso raus, wenns zusammenklingt, klingts sofort fetter vibiriert irgendwie...wie gesagt gibt aber quasi unendlich verschiedene möglichkeiten dazu...war nur ein beispiel, was geil klingt, was am besten zum lied passt...manchmal klingt einer allein am besten!
 
Hallo !

Am einfachsten ist es, an einem Tasteninstrument oder einer Gitarre die zweite oder dritte stimme auszuprobieren bzw. wenn man Ahnung von Akkorden und Harmonielehre hat, einfach zu spielen, der/die Sänger hören sich das an und lernen "ihre Stimme" auswendig.

bluebox
 
Hallo Leute,

Satzgesang habe ich in verschiedenen Bands und verschiedenen Musikstilen gemacht.

Aus meiner Sicht (Tanzmucker) ist das üblicherweise stilübergreifend immer das gleiche Prinzip. Terzen klingen halt gut. Sexten auch (können wir als Umkehrung der Terz betrachten). Ich betrachte im folgenden ausschließlich mehrstimmigen harmonischen Gesang, wie er in den meisten Songs vorkommt, d. h. alle singen gleichzeitig den gleichen Text (kein Kanon, kein "hu"-Chor, kein Gospel mit Frage und Antwort [ganz weit vorne: Bläck Fööss, Dat Wasser vun Kölle]), aber in unterschiedlichen Tonlagen.

Gerade noch ein paar grundsätzliche Statements, bezogen auf vorherige Posts:
Ja, Terz drüber oder drunter stimmt meistens, die Tonart ist aber immer bei allen Stimmen die gleiche (keine A-Dur Stimme bei C-Dur-Musik).
Zwei Stimmen sind schwieriger als drei.
Chor- und Satzgesang würde ich hier synonym verwenden wollen.


Melodien orientieren sich üblicherweise an der Skala der Tonika, lange Töne und Töne auf betonten Zählzeiten sind meistens akkordeigene Töne der gerade aktuellen Harmonie.

Alle folgenden Beispiele sind bezogen auf C-Dur

Singt die Melodie ein C, singt die zweite Stimme ein E und die dritte ein G.
Welche Stimme drüber oder drunter singt, ist egal. Höher klingt meist besser. Im Zweifel hängt das von den Fähigkeiten der zur Verfügung stehenden Sänger ab.

Die meisten Melodien lassen sich in folgende Bruchstücke zerlegen (C-Dur):

c - d -e
e - f - g
g - a - c

(und jeweils die gleichen Tonfolgen rückwärts)

Die drei Bruchstücke zusammen klingen gut und vollständig. Die ersten beiden kann man zweistimmig singen. Verläuft die erste Stimme wie das dritte Bruchstück, können wir nur mit zwei Stimmen keinen schänen Verlauf hinbekommen, da wir nicht permanent im Terzabstand bleiben können.

Üblicherweise folgt zweite und dritte Stimme dem Verlauf der ersten. Geht die erste einen Ton hoch, tun das die beiden anderen auch. Ausnahme: im dritten Bruchstück sind es zwei Töne.

Verläuft die Melodie über einen Harmoniewechsel, können da auch schonmal gleiche Töne in der zweiten vorkommen. Beispiel:

Wechsel von C nach F, die erste singt c (C-Dur) - h (C-Dur) - a (F-Dur), dann würde die dritte g (C-Dur) - f (C-Dur) - f (F-Dur) singen. Die Zweite hätte ganz normal e - d - c.
Dass die dritte den letzten Tonabgang nicht mitmacht, fällt nicht weiter störend auf.

in Moll (a-moll) wären die Bruchstücke

a - h - c
c - d - e
e - g - a (mit "g" als kleine Septime statt der Sexte)

Machen wir das mal an einem Beispiel, damit wird auch das Problem zweier Stimmen ohne die dritte klar.

Alle meine Entchen, C-Dur

Al - le- mei- 1. c - d - e, 2. e - f - g, (3. g - a - c)

mei - ne - Ent 1. e - f - g, 2. g - a - c, (3. c - d - e)

Hier hätten wir dann den Fall, dass auf Entchen die erste ein g und die zweite, die bis hier auf "ne" schön im Terzabstand war, ein c und damit die Quarte zum g singt. Das klingt nicht mehr so schön.

Die nächste Zeile hat keine der Bruchstücke, hier sind einfach nur volle Akkorde

3. f - - - - f - - - f - - - f - - e
2. c - - - - c - - - c - - - c - - c
1. a - - - - a - - - a - - - a - - g
schwim - men - auf - dem - See
(F-Dur) (C-Dur)

Bei manchen Melodien wirds lästig, z. B Hotel California zweite Zeile "Warm smell of Colitas" endet auf ein fis zum A-Dur, das ist kein akkordeigener Ton.
Andere Sachen sind mit Abstand einfacher als das Federvieh von oben. "Let me entertain you" (Refrain) sind nur die Grundtöne des jeweiligen Akkords, die restlichen Stimmen nehmen halt, was übrig ist.

Gelegentlich wirds spannend, wenn die Melodie einen recht großen Tonumfang hat ("Summerwalkers" Runrig). Setzt man je eine Stimme dicht drüber und dicht drunter, bringt man mindestens einen der beiden Beisänger über seinen Tonumfang. Eine möglichkeit, das zu umgehen ist es, die zunächst drüberliegende zweite Stimme in die dritte rutschen zu lassen, damit bleibt sie in einem Tonbereich. Dann kann die dritte auch ohne große Sprünge die restlichen Töne über oder unter den beiden anderen Stimmen singen.

Weitere Möglichkeiten eröffnen sich, wenn mann mehr als drei Stimmen hat.
Beispielsweise vier:
Die erste ist klar, die drei restlichen müssen nur ungefähr folgen, Hauptsache, sie bleiben im Dreiklang. Damit kann man die ein oder andere Hürde umgehen, oder auch einfach die Übergänge zwischen den Harmonien gegenläufig zur Gesangsstimme machen.

Je nach Akkordfolge kann auch mal eine der Begleitstimmen auf die sieben wechseln, obwohl die erste auf einem Ton bleibt. Als Überleitung auf die Subdominante immer gerne genommen.

Beispiel: Wechsel von C nach F, e in der ersten

1. e - d - c
2. c - b - a
3. g - g - f

(egal, welche man hier die zweite und dritte nennt)
Mit meinen Bruchstücken hätte die Stimmführung so ausgesehen:


1. e - d - c
2. c - a - a
3. g - f - f

Geht auch, ist aber weniger elegant.

Viele Grüße,

Klaus
 
Hey Leute

Hier ein paar Regeln der alten Schule die in bisschen mehr hergeben als "einfach in Terzen" singen.

*Die Oberstimme sollte sich gegenläufig zum Bass bewegen
*Oktavverdopplung macht fette Akzente. Oktavparallelführung lässt eine Stimme subjetiv lauter wirken, untergräbt aber deren Eigenklang.
*Quintparallelführung sollte eher vermieden werden.
*Quarten und alle Dissonanzen sollten nur auf leichten Zählzeiten gesungen werden.
*Schreitende Stimmführung (Sekundschritte) ist gegenüber Sprüngen vorzuziehen.
*Terzparallelen kommen oft gut, sollten aber nicht überstrapaziert werden, weil sie an bestimmten Stellen das Klangbild eher aufweichen. Sollte der Bass die Terz des Akkorden spielen, sollte die Terz nicht verdoppelt werden, da es den Eindruck erweckt, man würde einen ganz anderen Akkord meinen.
(Z.b. bei C/E nicht das E verdoppeln. Sonst wird aus den Akkord E6.)

@Klaus:

Kannst du dein Beispiel mal aufnehmen? Oder mal in Noten aussetzen? Ich hab das Gefühl, dass ich dich entweder sehr falsch verstehe oder du groben Unfug erzählst. :D
 
Ich hab das Gefühl, dass ich dich entweder sehr falsch verstehe oder du groben Unfug erzählst. :D

Das wüsste ich auich gern .. denn abgesehen davon ist dieser Thread aus dem Jahr 2006. Es ist zwar ok, in ältere Tread zu posten, aber nur dann, wenn es wirklich noch Sinn hat - zB bei Sammelthreads, FAQ-Threads oder Meinungsthreads. Nicht bei uralten Fragen. Sowas nennen wir Nekroposting und wird eigentrlch gelöscht.
 
tach auch
@Kenshi
das sind viele Beispiele, welches hättest Du gerne?
Viele Grüße,

Klaus

---------- Post hinzugefügt um 10:23:16 ---------- Letzter Beitrag war um 10:20:17 ----------

Das wüsste ich auich gern .. denn abgesehen davon ist dieser Thread aus dem Jahr 2006. Es ist zwar ok, in ältere Tread zu posten, aber nur dann, wenn es wirklich noch Sinn hat - zB bei Sammelthreads, FAQ-Threads oder Meinungsthreads. Nicht bei uralten Fragen. Sowas nennen wir Nekroposting und wird eigentrlch gelöscht.

Nun,

den Thread fand ich auf der Suche nach "Satzgesang" auf Platz 1 bei Google, die Fragen waren nicht beantwortet, also hab ich was dazu geschrieben. Wenn das schlecht ist, dann lösch ihn halt. Aber offene Fragen als erster Treffer bei Google finde ich unbefriedigend.

Viele Grüße,

Klaus
 
, die Fragen waren nicht beantwortet, also hab ich was dazu geschrieben. Wenn das schlecht ist, dann lösch ihn halt.

Ob sie jetzt aufschlussreicher beantwortet ist als vorher - darüber bin ich mir noch unschlüssig ... ich warte mal noch ein wenig ...
 
@hlag:

Kannst du deine Prinzipien mal auf das genannte alle meine Entchen anwenden? Ich würde das gern mal hören, was du da schreibst. Einfach mal mehrstimmig auf den Klavier spielen reicht schon. Ich hab ein paar Bedenken bzgl. der Stimmführung in deinem Beispiel.

@Threadnekromancing:

thread_necromancer.png
 
@Kenshi,
mach ich morgen abend, vorher komme ich nicht dazu.

Viele Grüße,

Klaus
 
@Hlag:

Ich bin gespannt. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben