Sauerei: Digidesign Pro Tools HD 1 System

  • Ersteller ehemaliger012
  • Erstellt am
E
ehemaliger012
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.11
Registriert
19.10.05
Beiträge
160
Kekse
23
Guten Tag Recordinggemeinde!

Ich bin seit kurzem besitzer eines neuen Pro Tools HD 1 Systems von digidesign. bevor ich das system gekauft habe, hatte ich eine mbox mit pro tools LE 7.4.

als ich nun umgestiegen bin sind mir einige merkwürdige sachen aufgefallen.

1. Ich habe in meiner HD1 version nur 96 voices bei 44.1 khz und 24 bit. Wenn ich mit 88.2 khz/24 bit aufnehme habe ich noch weniger... Und jedes PlugIn das ich verwende braucht 2-4 voices... ich kann also maximal 40 plugins rtas basiert öffnen.... und die 6 freien DSPs der core card sind so schnell voll wie ein alkoholiker beim oktoberfest.

Ich kann devinitiv mehr Plugins bei meinem LE 7.4 system öffnen wie bei meinem HD1 system...:mad: hallo?

2. Es kommt noch besser... ich habe versucht ein .mp3 file zu exportieren... und jetzt achtung... ein echter brüller... es kam die meldung das ich von avid/digidesign eine Liezenz zum exportieren von .mp3 files erwerben muss...

ich meine sind die noch ganz bei trotst? jeder weiß was ein hd system kostet... und ich kann damit keine .mp3s exportieren.... das ist einfach eine große SAUEREI.

mfg squini
 
Eigenschaft
 
wieso hast du's dann gekauft? ist doch allgemein bekannt und auf der digi homepage stehts auch, und beraten lassen kann man sich auch vor so einer investition.

und plugins brauchen voices??!?
 
Also ich kann deine Empörung nicht nachvollziehen. Alle Infos die dir scheinbar gefehlt haben, sind über die Avid Seite direkt zugänglich. Pro Tools ist ein professionelles System für komerzielle Anwender, das sagt ja irgendwie schon der Name. Bevor ich eine derart aufwendige Investition tätige lasse ich mich dann doch eingehend beraten und kaufe das System, das meine Bedürfnisse befriedigt. Ansonsten macht die Anschaffung ja kaum sinn, du musst das System ja auch sozusagen betriebswirtschaftlich gesehen in die Wertschöpfungskette deines Studios mit aufnehmen. Bei einem unterdimensionierten System sehe ich da genau wie du jetzt keinerlei Mehrwert zum LE System.

Ich habe in meiner HD1 version nur 96 voices bei 44.1 khz und 24 bit. Wenn ich mit 88.2 khz/24 bit aufnehme habe ich noch weniger...

Hier steht es genau aufgelistet.


2. Es kommt noch besser... ich habe versucht ein .mp3 file zu exportieren... und jetzt achtung... ein echter brüller... es kam die meldung das ich von avid/digidesign eine Liezenz zum exportieren von .mp3 files erwerben muss...

About MP3 Option

The MP3 Option software is a paid option, and is only available online at the DigiStore:
http://store.digidesign.com

The software costs $19.95 (USD) to cover the codec licensing fee that Digidesign pays to the Fraunhofer Institute for each MP3 Option sold. It is not included with every copy of Pro Tools, because that would raise the cost of every new system and upgrade by @ $20 per person, and not everyone needs this option. So it is a paid option for those that want and need it.

plugins brauchen voices??!?

RTAS Plugins benötigen Voices. Das sind ja keine Audio Tracks sondern sozusagen I/0s im Mixer. TDMs brauchen soweit ich weiß keine. Ich nutze selber Logic 9 und kann nicht ganz verstehen, warum das so sein muss. Anscheinend bleibt vielen PT Usern manchmal nichts anderes als RTAS' zu nutzen, wenn es keine verfügbaren TDM Versionen gibt.
 
The software costs $19.95 (USD) to cover the codec licensing fee that Digidesign pays to the Fraunhofer Institute for each MP3 Option sold. It is not included with every copy of Pro Tools, because that would raise the cost of every new system and upgrade by @ $20 per person, and not everyone needs this option. So it is a paid option for those that want and need it.

Ja, ne is klar...das ist ja ungefähr so, wie wenn ich den Zigarettenanzünder beim Porsche Chayenne als Extra kaufen muss, weil braucht ja nicht jeder und macht ja soooo einen Riesenanteil am Gesamtpreis aus, dass man sich diesen Luxus schon wirklich zweimal überlegen muss. Witz des Tages. :D
 
Ich finde das auch merkwürdig, aber es ist zunächst mal nicht zwingend was schlechtes. Die könnten die Lizenzgebühren auch standartmäßig aufschlagen. Die Frage ist halt, wie viele Leute keine MP3s etc. brauchen. Ich denke da kommen z.B. die ganzen Post Production Leute in Frage, die sparen das somit. :rolleyes:
 
hey... seit ihr gegen ne wand gelaufen?

ich schreibe hier das digidesign den leuten fürs .mp3 exportieren geld aus der tasche ziehen will und ihr seit auf der seite von digidesign?... habt ihr zu lange klebstoff geschnuppert? jede pipifax 0815 software kann aus meinem .wav file ein .mp3 machen!

ich weiß jetzt auch warum sie keinen stand auf der musikmesse hatten... die hatten nämlich angst vor den leuten die ihnen prügel angedroht haben...

ich habe mich lange informiert und beraten lassen... aber komischerweise sagt einem das kein verkäufer...

kein verkäufer sagt einem das man in einem produkt um 400 euro (pro tools LE) mehr plugins öffnen kann wie einem produkt für 6000 euro(hd)... ich dachte auch das es selbstverständlich wäre... pustekuchen...

es würde mich nur intressieren welcher dipl. ing. vollidiot diese pakete zusammen stellt... den müsste man mal ein bisschen schütteln...
 
Vielleicht solltest du dich mal ein bißchen am Riemen reissen! "Klebstoffschnüffelunterstellungen" und die "Schüttelandrohung" bringen dich hier in der Causa jedenfalls kein bißchen weiter. Wenn du also hier nen Empörungssthread eröffnest und nicht die erhoffte Zustimmung für deine plumpen Tiraden einfährst, musst du dich Wohl oder Übel einfach damit abfinden, oder aber das ganze aus der Rumkrakelerei in eine vernünftige und threadwürdige Disussion überführen.

Gruss
TheMystery
 
Sorry, aber geht's noch?:rolleyes:

ALLES was du bemängelst stand auf der Digidesign Page. Und wenn ich Software für >6000(!!)€ kaufe, dann informier ich mich vorher ob die meinen Anforderungen gerecht wird?

Ich sehe in dem Fall jedenfalls keine Schuld bei Digidesign. Btw. die $20 solltest du, wenn du für 6000,- HD1 kaufst, für das Mp3 Exportieren auch noch haben.

Gruß,
Daniel
 
ich mache meinem ärger luft wie ich will ;) und ich nenne die dinge beim namen...

und wenn ihr einen hundehaufen nicht erkennt wenn ihr vor ihm steht kann ich auch nichts machen...

traurige gemeinde hier...
 
wieso sollte man native plugins benutzen wollen, wenn man ein TDM-system hat?
das ist so wie porsche nur im dritten gang fahren.
 
ich mache meinem ärger luft wie ich will ;) und ich nenne die dinge beim namen...

und wenn ihr einen hundehaufen nicht erkennt wenn ihr vor ihm steht kann ich auch nichts machen...

traurige gemeinde hier...
Gut, dass dich Niemand zwingen kann dieser traurigen Gemeinde weiterhin anzugehören. Vielleicht ziehst du also einfach die für dich offensichtliche Schlussfolgerung und beehrst eine andere Community mit deinem sonnigen Gemüt. Falls nicht wird dir aber nicht anderes übrig bleiben, die Meinungen der Anderen der Deinigen was Berechtigung und Stellenwert angeht gleich zu stellen, jeder der dich hier kritisiert nennt nämlich ebenfalls nur "die Dinge beim Namen".
Vielleicht mal ein Ansatzpunkt zum Grübeln?!

Gruss
TheMystery
 
Sorry, aber geht's noch?:rolleyes:

ALLES was du bemängelst stand auf der Digidesign Page. Und wenn ich Software für >6000(!!)€ kaufe, dann informier ich mich vorher ob die meinen Anforderungen gerecht wird?

Ich sehe in dem Fall jedenfalls keine Schuld bei Digidesign. Btw. die $20 solltest du, wenn du für 6000,- HD1 kaufst, für das Mp3 Exportieren auch noch haben.

Gruß,
Daniel

sicher stehts drauf....

wenn ein bäcker ein schild an der wand hat auf dem steht - 1 brötchen 25 euro - du die bäckerei nicht kennst, reingehst und dir zwei brötchen holst und die verkäuferin dann sagt "50 euro bitte" - regst du dich dann nicht auf?
 
ich mache meinem ärger luft wie ich will und ich nenne die dinge beim namen...

und wenn ihr einen hundehaufen nicht erkennt wenn ihr vor ihm steht kann ich auch nichts machen...

traurige gemeinde hier...

ich schreibe hier das digidesign den leuten fürs .mp3 exportieren geld aus der tasche ziehen will und ihr seit auf der seite von digidesign?... habt ihr zu lange klebstoff geschnuppert?

Squini......es ist traurig, dass du hier solche Töne gegen mich und andere User anschlägst. Wenn du ein komplexes und teures System kaufst ohne dich vorher zu informieren, dann ist das gelinde gesagt ungeschickt. Wenn du dann hier erwartest, dass wir deswegen Digidesign lynchen und uns dann noch beschimpfst, dann ist das arm. :bad:
 
"seit ihr gegen ne wand gelaufen" oder "zuviel klebstoff geschnuppert"... sind natürlich wirklich wüste beschimpfungen... es tut mir wirklich leid, wenn ich jemanden verletzt habe (<- und falls ihr das nicht versteht = sarkasmus)

aber jetzt etwas das ich wirklich ernst meine:

ich kann euch wirklich nicht verstehen.

wo soll das denn enden? du kaufst eine vollversion eines produktes. zukünfitig logic 10, cubase 6, pro tools 9... und du hast einen track fertig produziert und willst ihn dann exportieren... egal ob .wav, mp3, etc... und da heisst es dann... wenn sie ihren track exportieren wollen müssen sie nocheinmal 50 euro für eine Liezenz bezahlen...

außerdem habe ich mich INFORMIERT - AUßFÜHRLICH! aber nochmal: ich habe den verkäufer nicht gefragt ob ich kostenfrei MP3´s exportieren kann... wer macht das auch schon? oder aus sicht von digidesign: wie komme ich auf die idee für das exportieren von mp3´s bei einer pro software nochmal zu verrechnen?
 
INFORMIERT - AUßFÜHRLICH!

Vllt. hätte es geholfen sich ausführlich zu informieren. Du kannst mir aber nicht erklären, dass du dich genügend informiert hast, wenn du simple Dinge für verwerflich hälst, die überall diskutiert werden. Der ProTools HD MP3 Codec ist angeblich eh grottig, weswegen viele auf andere Codecs zurück greifen z.B. einfach Itunes.

quick one here, just wondering why would I want to buy the Digidesign MP3 Option tool when I can simply drag my bounced .wav into Itunes then convert them into mp3? I am missing something here? Is the Itunes mp3 converter less better than the Digidesign one or I couldn't hear any difference?

"seit ihr gegen ne wand gelaufen" oder "zuviel klebstoff geschnuppert"... sind natürlich wirklich wüste beschimpfungen... es tut mir wirklich leid, wenn ich jemanden verletzt habe (<- und falls ihr das nicht versteht = sarkasmus)

Ich behaupte jetzt einfach mal, das die Mehrheit der User so nicht in einem Forum angesprungen werden will. Daher mein Missmut.
 
die mp3-integration kostet höchstwahrscheinlich lizenz-gebühren ans fraunhofer-institut. da protools eine profi-software ist, haben die entwickler nicht vorgesehen dass jemand audiomaterial aus seiner hi-end-maschine in ein verlustbehaftetes format exportieren will. das macht man höchstens um mal schnell rough-mixes zum daheimhören rauszubouncen. die mp3-codierung für richtige VÖs macht dagegen der vertrieb oder aggregator.

digidesign könnte die lizenzkosten also auf alle umlegen, dann wär das produkt ein bisschen teurer. das passt aber wiederum vielen profis nicht, die diese mp3-funktion vermutlich niemals benutzen und kein geld dafür zahlen wollen. genauso wie für viele andere funktionen, die man optional dazukaufen kann, weil sie einfach nicht jeder braucht. was würdest du sagen wenn digidesign den digitranslator standardmäßig dazupackt und dafür alles 100 euro teurer macht?!?

lad dir einfach winlame runter und mach hier nicht so ein fass auf.

PS: btw, bei mir kostet die mp3-option nur 14,28€ ...
 
Mein Mitleid hält sich zwar in Grenzen, auch wenn ich die Aufregung schon irgendwie nachvollziehen kann. Denn bizarr ist das schon wirklich und dieser "MP3-Witz" ist ja eher ein Symbol. Erstens das völlig lächerliche Verhältnis von vielen 1000 EUR für das Gesamtpaket und die "Sparoption" im Promillebereich von knapp 15 EUR. Lol. Schon, ein echt saugefährlicher, potentieller Dealbreaker. Puh. DAS hat also wohl die Branche bisher über Wasser gehalten. ALLE Studios wären vermutlich sonst schon pleite. Das ist ein echter Brainfuck, je länger ich drüber nachdenke. Ein Digidesign-Koan. :D
Dann ist MP3 encoden nun wirklich etwas, was die Allermeisten tagtäglich brauchen! Ich exportier' aus Cubase wohl öfters MP3 als wav. "Schick' mal schnell 'rüber, wenn Du was hast." Wav eigentlich erst wirklich gegen Ende einer Produktion. Wer bitte sollte sich ernsthaft darüber aufregen, wenn er ein Schweineteures System kauft, dass er nicht das Angebot bekommen hat, eine alltägliche Funktion ab-zu-opten, für 15 EUR Ersparnis...? Wir reden ja nicht von irgendeiner 100-EUR-Spass-DAW, wo das ins Gewicht fällt. Die Argumentation von Digidesign ist da echt völlig lächerlich, ich hoffe stark, da steckt irgendein anderes lizenzrechtliches Problem dahinter. Oder ein durchgeknallter Excel-Junkie: "Scheisse, die Tabelle geht nicht ganz auf meinen Monitor. So what, eine Spalte fliegt raus. Sollen sich die Sales-Fuzzis was einfallen lassen."

Wenn nicht:

Warum nicht die Normalisierungsfunktion raushauen für 7,50 EUR weniger? Oder eine schwarz-weiss Version für 10% Rabatt? Ach, und midimässig: Alles unter A0 und über F#7 braucht kein Mensch! Haut den Rest raus. Ach, gleich alle schwarze Tasten, die fass' ich eh nicht an. Die drei Cent spar' ich mir lieber. Midi-Engine ohne Quantisierung kostet aber wiederum Aufpreis. Das ist ein Feature, weil groovefördernd. :D

Ein wirkliches Problem ist es natürlich nicht, natürlich kann man das extern machen oder halt die 15 Euro investieren. Aber ein Witz ist die Sache schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen finde ich, dass man bei nem so teuren Produkt ruhig standartmässig eine mp3-Lizenz beilegen kann, ohne gleich den Preis zu erhöhen, zum anderen haben sie aber recht: mp3-Umwandeln kostet geld. Das Frauenhofer Institut hat die Rechte und verkauft die Lizenz. Nur, weil es kostenlose Konverter gibt, heisst es nicht, dass deren Nutzen rechtens ist.
 
nur zur Info - falls es hier nicht schon irgendwo gesagt wurde

auch bei Steinberg muß man den mp3-Codec zusätzlich erwerben
https://shop.steinberg.net/cgi-bin/pp/reg=DE/ml=DE?id=500242444
das liegt aber soviel ich weiß, an der Lizenzpolitik vom Frauenhofer Institut. Die anderen zitierten Hersteller verwenden soweit ich weiß den LAME Freeware Codec...

Und mal ganz ehrlich - ich finde den ganzen Thread ziemlich daneben ... wenn man sich 'verkauft' hat, dann solle man seinen Frust bei dem Verkäufer oder Berater ablassen und nicht irgendwo im iNet. Dafür hätte man das Netz vielleicht vor der Kaufentscheidung mal intensiv bemühen sollen, dann hätten sich die 'Mängel' leicht erkennen lassen.
 
Auch wenn schon eigentlich alles gesagt wurde mal noch mein Senf dazu:
Dieses "Problem" ist ja auch woanders bekannt. Nämlich bei Cubase, da haben sich hier auch schon manche gewundert dass der Encoder nur gegen Aufpreis erhältluich ist (wird nur bei der großen Version mitgeliefert, nicht bei Studio und Essential). Und es geht dabei eben nur um die Lizenzgebühr. Daher ist es auch nicht zu vergleichen mit irgendwelchen anderen Features, wie es heir z.B. Uranus EXP darstellen will. Digidesign selbst muss für jedes verkauftes ProTools mit MP3-Encoder eine gewissen Betrag an die Patentverwalter zahlen. Das Geld reichen sie aber nun einfach an den Kunden weiter. Und da so eine große Namenhafte Firma wie Digidesign/Avid nicht in eventuelle Patentprobleme riskieren wollen, werden sie da nicht in der GRauzone arbeiten oder auf LAME verweisen. Obwohl der qualitaiv ja eh besser sein soll.

Ich hatte mal eine Schwarzkopie von Samplitude Pro im Einsatz, mit integriertem MP3-Encoder. Der klang aber erschreckend schlecht, so dass ich dann eh immer extern mit LAME kodiert habe. Ich sehe das auch ähnlich wie ambee: MP3 ist ein Distributionsformat. Kann man aus Protools heraus direkt eine AudioCD brennen? Etwa nicht? Wäre nämlich ungefähr das gleiche. Samplitude und Wavelab können sowas wohl, das sind aber auch expliztie MAstering-Programme. Pro Tools HD würde ich mal definitv als Lösung für den professionellen Einsatz sehen. Und da ist es eh üblich, dass man für jeden Arbeitsschritt ein einzelnes Programm hat. Ein ProTools HD Engineer liefert seinem Auftraggeber wohl ein unkomprimiertes Format aus. Und der entscheidet dann, was er damit machen will: Zunächst ins Masteringstudio bringen, auf CD pressen, per MP3 veröffentlichen usw.

Ich finde es auch jetzt durchaus praktisch, dass man bei Reaper (welches ich eben im Moment benutze) LAME intigrieren kann, und somit direkt einen MP3-Export durchführen kann. Was aber auch eher an meiner unporofessionellen Ansprüchen liegt und ich öfters mal provisorisch irgendwas auf die schnelle mache, und das direkt meinen Bandkollegen schicke, oder hier hochlade... Aber so wild finde ich das jetzt auch nicht, dass extern zu machen. Hab ich auch mehr Kontrolle über alle Einstellungen, Qualitätsdetails etc.

Ein Grund zum aufregen sind da eher wieder die Auswüchse des Patentsystems, vor allem irgendwelche Unternehmen, welche die Kohle eintreiben. Also davon leben, dass sie für die eigentlichen Patentinhaber, die Lizenzen verwalten. Und das sag ich nicht aus einer "Scheiß Geistiges Eigetum, Freiheit für alle" Sicht. Das Problem haben auch etablierte Unternehmen, und genau wegen sowas will da wohl auch Avid nichts riskieren. Vielleicht wollen sie aber eben auch bewusst darauf hinweisen, dass dieses Geld nur weitergelietet wird.
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,575407,00.html

Udn wie gesagt: gerade aus qualitäsgründe ist es vielleicht eh besser den LAME Codec zu verwenden. Ich kann mir vorstelklen, dass das sogar manche bewusst tun, obwohl ihr Audiosequenzer auch einen direkten MP3-Export erlauben würde.


Zu dem ersten "Problem" kann ich nicht viel sagen. Aber wenn es wirklich so ist, dass es da bnur um RTAS-PlugIns geht, dann kann ich die Aufregung da jetzt wirklich nicht nachvollziehen. Weil wozu kauft man sich ein HD-System, umd dann überwiegend mit RTAS-PlugIns zu arbeiten?

EDIT: Boah, hab ich jetzt hier wieder lange dran geschrieben. picos Post stand da noch nicht, als ich meinen gestartet habe...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben