Sauerei: Digidesign Pro Tools HD 1 System

  • Ersteller ehemaliger012
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Ein Grund zum aufregen sind da eher wieder die Auswüchse des Patentsystems, vor allem irgendwelche Unternehmen, welche die Kohle eintreiben. Also davon leben, dass sie für die eigentlichen Patentinhaber, die Lizenzen verwalten. Und das sag ich nicht aus einer "Scheiß Geistiges Eigetum, Freiheit für alle" Sicht. Das Problem haben auch etablierte Unternehmen, und genau wegen sowas will da wohl auch Avid nichts riskieren. Vielleicht wollen sie aber eben auch bewusst darauf hinweisen, dass dieses Geld nur weitergelietet wird.

Ich habe eine Professor vom Frauhenhofer Institut und der hat uns die ganze Sache mal erklärt. De Fakto verdienen die damit eine Menge Geld, das im Institut für die Forschung und Entwicklung eingesetzt wird. Patente sind aber zeitlich begrenzt und können nicht verlängert werden. (Weswegen man diese als Immaterielle Vermögensgegenstände abschreibt) Ich finde es ist das gute Recht des Instituts ihre Entwicklung auch einer komerzieller Verwertung zu unterziehen, solange das möglich ist. Ich denke mal Hersteller wie Apple werden dann feste Verträge mit denen haben (Itunes, Logic etc.).
 
Also hat ein User, wenn er OSX (oder auch Windows) gekauft hat, schon mal Geld dafür bezahlt, dass man Dateien mit dem mp3-Codec komprimieren darf. Damit wäre der Grund, weshalb man für den Codec im Zuge eines DAW-Kaufs nochmal extra löhnen soll, doch völlig hinfällig. Der Nutzer hat ja schon eine gültige mp3-Lizenz.
 
Der Nutzer hat ja schon eine gültige mp3-Lizenz.
Nein. Wir reden hier nicht von Software-Lizenzen oder Urheberrecht, sondern von Patenten. Microsoft oder Apple haben dafür bezahlt, dass sie patentierte Technik in iher Software benutzen. Die DAW ist ja nun ein anderes, eigenständig Produkt - welches auch diese Technik verwendent. Du als User hast da gar nichts mit zu tun, du hast auch keine "MP3-Lizenz". Du hast nur ein bestimmtes Produkt gekauft, und der Hersteller diese Produkts musste dafür bezahlen, dass er patentierte Technik verwendet.

Bei "Hardware" ist das vielleicht etwas logischer zu verstehen. Nehmen wir mal an, Bosch hat das ABS patentiert (keine Ahnung, ob das so ist bzw. wäre das wohl mittlerweile abgelaufen). VW und Ford bauen nun auch ABS in ihre Autos ein, und zahlen dafür Lizenzgebühren an Bosch. Wenn du nun einen VW Passat mit ABS hast, und dir nun einen Ford Fiesta als Zweitwagen kaufst (auch mit ABS), dann würdest du ja auch nicht sagen "Ich habe ja durch den Passat schon eine ABS-Lizenz".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hat ein User, wenn er OSX (oder auch Windows) gekauft hat, schon mal Geld dafür bezahlt, dass man Dateien mit dem mp3-Codec komprimieren darf. Damit wäre der Grund, weshalb man für den Codec im Zuge eines DAW-Kaufs nochmal extra löhnen soll, doch völlig hinfällig. Der Nutzer hat ja schon eine gültige mp3-Lizenz.
das kannst Du ja auch benutzen - nur halt nicht direkt aus Cubase heraus - also als Wave speichern und dann extern codieren... k.A. ob der Encoder im Windows von Frauenhofer stammt. Lizenzen, Patente und Nutzungsrechte sind da ein sehr verwobenes Konstrukt - nur um das kler zu stellen, man erwirbt nicht die Lizenz und auch nicht das Patent, sondern nur das Nutzungsrecht und das kann durchaus so gestaltet sein, dass dies nur für ein Produkt gewährt wird.
 
Es geht doch allein um die Argumentation:

It is not included with every copy of Pro Tools, because that would raise the cost of every new system and upgrade by @ $20 per person

Bei einem System wo man mal ganz schnell 10.000 EUR los ist...

Gut, ich hab' wohl einen kruden Humor. Ich kann mich immer wieder halb tot lachen....:D

Natürlich muss Digidesign Lizenzgebühren dafür zahlen. Das hat düssel-tier schon erwähnt und fast jeder andere Poster gleich nochmal. Vermutlich weiss es jetzt jeder. Bei Cubase macht das als ZUSATZ-Option eben auch Sinn, LE und AI haben die meisten umsonst bekommen, und bei den Studio, etc. Versionen fallen 15 EUR halt auch noch ins Gewicht. Im großen Cubase ist es halt - NATÜRLICH, wie ich meinen will - integriert...
 
Ja, hast ja durchaus recht, etwas komisch ist das schon :) Ich weiß ja auch nicht, was der tatsächliche Grund dafür ist oder was sich die verantwortlichen Leute bei Digidesign dabei gedacht haben. Vielleicht ist das ja bezüglich Buchhaltung oder MP3-Lizenzverrechnung einfach zu handhaben, wenn man den MP3-Encoder einzeln verkauft.

Aber noch mal was zur Enttäschung über die Anzahl der möglichen PlugIns:
kein verkäufer sagt einem das man in einem produkt um 400 euro (pro tools LE) mehr plugins öffnen kann wie einem produkt für 6000 euro(hd)... ich dachte auch das es selbstverständlich wäre... pustekuchen...
Zu den 400€ der LE Version musst du noch die CPU deines Computers dazurechnen. Denn die berechnet eben die PlugIns, und ist daher auch dafür verantwortlich, wie viele du öffnen kannst. CPUs werden aber immer schneller, man kann sich hetue für wenig Geld Quadcore-Prozessoren kaufen. Oder gleich einen Rechner, wo zwei davon drinsitzen. Ist dann immer noch billiger, als ein Pro Tools-HD System, und man muss schon sehr große Projekte mit vielen aufwändigen PlugIns haben, um ein solches System auszureizen. Zumindest heutztage kauft man sich ein HD-System wohl nicht um Rechenpower für mehr Spuren und PlugIns zu haben. Sondern um eine garantierte Leistung mit garantiert geringster Latenz zu haben. Ohne versuchen zu müssen irgendwo Leistung rauszukitzeln, Angst vor Leistungseinbrüchen zu haben, sich mit Kompromissfindung aus Satbiltät und Latenz beschäftigen zu müssen usw.
 
möglicherweise ist es in digidesigns augen eher ein downgrade als ein upgrade :D
 
Bei Cubase macht das als ZUSATZ-Option eben auch Sinn, LE und AI haben die meisten umsonst bekommen, und bei den Studio, etc. Versionen fallen 15 EUR halt auch noch ins Gewicht. Im großen Cubase ist es halt - NATÜRLICH, wie ich meinen will - integriert...

:gruebel:
Ah, ja, und bei'm neuen Baukasten-Nuendo fliegts dann demnächst als "Spar-Feature" auch raus. :D:D:D
 
Ach, ich vermute eh' wieder mal eine Verschwörung: High-Ender unter Federführung der illuminierten "Pleasurize Music Foundation" starten einen großangelegten Feldzug gegen MP3. :D
 
Ach, ich vermute eh' wieder mal eine Verschwörung: High-Ender unter Federführung der illuminierten "Pleasurize Music Foundation" starten einen großangelegten Feldzug gegen MP3.

Spielst du auf das plötzlich kostenpflichtige DR Meter an? :D Gut, dass ich es noch hab^^ Vllt. kann man darauf einen RTAS MP3 Codierer machen, wenn man es bei Vollmond und mit Vovox Kabeln betreibt.
 
Das Digidesign ein bisschen beknackt ist kann man nicht übersehen. Hier ein Beispiel: Man kauft den Super HYBRID Synthesizer und lädt das neuste Update für Snow Leopard herunter...und was passiert? Weder die alte noch die neue Version läuft. 190€ für den A****. Dann meldet man sich beim Support und wartet erstmal 2 Wochen auf Antwort...das ist definitiv SCH****.
Aber es ist alles Sch***: das neue Windows ist jetzt Absturzsicher. Logic 8 das beste Logic...Cubase SX 3 bla, bla, bla...wenn ich 20 Jahre zurückblicke, dann komme ich mich als ehrlicher Käufer nur verarscht vor.
Dein Beispiel würde auch zu Steinberg passen. Nuendo Expansion Pack...was soll dieser mist? Ein 2000€ Programm, also das Flagschiff von Steinberg hat grau hinterlegte Menüs? Diese Funktionen sind vorhanden, aber man muss dafür nochmal zahlen? Traurig aber war und warum? Siehe manche Antworten...

tote Fische schwimmen immer mit dem Strom. Daran wirst Du nichts ändern. Wilkommen im Club der Menschen die sich täglich über irgendwas aufregen können. Wahrscheinlich bist Du auch einer der wenigen, die sich im Laden an den Kopf fassen, wenn sie ein Desinfektionsspray sehen mit der Aufschrift: "Auch wirksam gegen Schweinegrippe-Viren". Welch verarsche, aber die Mehrheit erkennt das nicht oder schaut drüber hinweg.

Pro Tools HD ist halt wie ein extra teurer Vibrator ohne Turboknopf...

ein bisschen spät, aber wenn Du weiterhin Fäkalausdrücke hier verwendest, mach ich den Thread zu und Du bekommst eine Verwarnung - pico


 
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dererstemann
  • Gelöscht von livebox
  • Grund: Am Thema vorbei
gratuliere. ihr habt begriffen, dass ein protools HD system nicht für wohnzimmer konzipiert wurde.

deswegen ist es trotzdem die mit abstand umfangreichste und professionellste DAW am gesamten markt. die anforderungen für ein heimstudio sind ja eher "soviel wie möglich für so wenig kohle wie möglich"... in der professionellen welt heisst's eher "das was ich tatsächlich brauche, immer und zu 100% zuverlässig"

stellt euch mal vor ihr seit scoring engineer bei einem riesen hollywood schinken und nehmt gerade orchester auf. 150 leute im aufnahmeraum und kostet von mehreren tausend euro pro stunde. und plötzlich mitten im take macht's KNACK - "ähm, also sorry. die aufnahme hat gerade gestoppt. ich muss schnell ein paar plugins raus schmeissen, dann können wir nochmal machen"... wer dann noch nicht aus scham und peinlichkeit gestorben ist, würde wohl bald darauf gewaltsam zu tode kommen. für solche sachen gibts dann eben große HD rigs, bei denen das einfach nicht vor kommt.

ein HD1 system ist die mini-version davon. ideal zum beispiel für ein kleines sprach studio, das eben nicht mehr wie 10-12 spuren brauch, trotzdem aber fehlerfrei funktionieren muss. da brauchts keine großen mixing-spielereien mit 1000 plugins oder sonst was, es muss einfach zuverlässig und (quasi) latenzfrei funktionieren.

für daheim gibt's protools LE/m-powered... oder eben cubase...

du hast dir einfach ein produkt gekauft, das nicht für deine zwecke geeignet ist. blöd gelaufen, aber kann man nix machen ausser wieder verkaufen... was will man mit einem boot, wenn man eigentlich ein auto brauch?

und dass digidesign zeug so schweine teuer ist, liegt ebenfalls einfach daran, dass es eben professionelle hardware ist, und von daher in deutlich geringerer stückzahl produziert und verkauft wird als ein beliebiges 2-kanal usb interface. ebfalls kein grund sich darüber zu echauffieren.
 
SAE-Absolvent?
 
stellt euch mal vor ihr seit scoring engineer bei einem riesen hollywood schinken und nehmt gerade orchester auf. 150 leute im aufnahmeraum und kostet von mehreren tausend euro pro stunde. und plötzlich mitten im take macht's KNACK - "ähm, also sorry. die aufnahme hat gerade gestoppt. ich muss schnell ein paar plugins raus schmeissen, dann können wir nochmal machen"... wer dann noch nicht aus scham und peinlichkeit gestorben ist, würde wohl bald darauf gewaltsam zu tode kommen. für solche sachen gibts dann eben große HD rigs, bei denen das einfach nicht vor kommt.

ein HD1 system ist die mini-version davon. ideal zum beispiel für ein kleines sprach studio, das eben nicht mehr wie 10-12 spuren brauch, trotzdem aber fehlerfrei funktionieren muss. da brauchts keine großen mixing-spielereien mit 1000 plugins oder sonst was, es muss einfach zuverlässig und (quasi) latenzfrei funktionieren.

für daheim gibt's protools LE/m-powered... oder eben cubase...

du hast dir einfach ein produkt gekauft, das nicht für deine zwecke geeignet ist. blöd gelaufen, aber kann man nix machen ausser wieder verkaufen... was will man mit einem boot, wenn man eigentlich ein auto brauch?

und dass digidesign zeug so schweine teuer ist, liegt ebenfalls einfach daran, dass es eben professionelle hardware ist, und von daher in deutlich geringerer stückzahl produziert und verkauft wird als ein beliebiges 2-kanal usb interface. ebfalls kein grund sich darüber zu echauffieren.

Schön gesagt, 100 Prozent Zustimmung. Wenn euch die Politik von Avid nicht gefällt, dann kauft es einfach nicht. Gebrauchen kannst du es scheinbar ja nicht.
 
Wenn ihr meint. Ich finde eine DAW, die nicht mal Stereo kann oder bei der man den Latenzausgleich mit einem Blatt Papier, Bleistift und Taschenrechner machen muss, nicht gerade professionell. Von Freezen, Non-Realtime-Rendering, VST-/AU-Support, 64bit Floating Point Berechnung, funktionierender(!) OMF-Unterstützung, modernen Dateiformaten wie mp3, flac, ogg, mogg, und einem Haufen anderer moderner Sachen möchte ich gar nicht erst anfangen. Oder bekommt man das nur gegen Aufpreis?

ach komm...

die leiche kannst ohne mich ausbuddeln....

Was meinst du? :confused: Der Text war nur sehr typisch und dutzende male fast genau wörtlich von verschiedenen Absolventen gelesen und gehört. Die singen den ganzen Tag nur "Apple, Avid, Apple, Avid, Apple, Avid, Yeah, Yeah, Yeah" und beschimpfen alles andere als Spielzeug. Das scheint ganz normal zu sein und so ist der Rückschluss auf die Schule ziemlich einfach. Da scheint sich das Sponsoring für die beiden Firmen richtig zu lohnen.
 
Wenn ihr meint. Ich finde eine DAW, die nicht mal Stereo kann oder bei der man den Latenzausgleich mit einem Blatt Papier, Bleistift und Taschenrechner machen muss, nicht gerade professionell. Von Freezen, Non-Realtime-Rendering, VST-/AU-Support, 64bit Floating Point Berechnung, funktionierender(!) OMF-Unterstützung, modernen Dateiformaten wie mp3, flac, ogg, mogg, und einem Haufen anderer moderner Sachen möchte ich gar nicht erst anfangen. Oder bekommt man das nur gegen Aufpreis?

protools verwendet bewusst split stereo und nicht interleaved, das bringt einige vorteile im bezug auf mehrkanal plugins und deren berechnung.
latenzausgleich gibts bei HD sehr wohl, nur in den LE versionen eben nicht. minuspunkt, okay.
freezen brauch man ja nicht. man kanns auf geschätzt 100 andere arten bouncen/rendern. (audio suite, consolidate, etc)
real time bouncing ist nervig, hast recht. aber für gewöhnlich muss ichs eh nochmal durchhören und kontrollieren ob knackser drin sind. von daher stört's mich mitlerweile kaum mehr.
VST/AU wäre mit tantiemen an steinberg bzw apple verbunden. kann man ihnen nicht vorwerfen, dass sie der konkurrenz kein geld zuschieben wollen oder?
float geht mit DSPs einfach nicht.
OMFen hat bei mir bis jetzt immer einwandfrei funktioniert.
und keine sau benutzt ogg oder flac... sorry aber is so.

Was meinst du? :confused: Der Text war nur sehr typisch und dutzende male fast genau wörtlich von verschiedenen Absolventen gelesen und gehört. Die singen den ganzen Tag nur "Apple, Avid, Apple, Avid, Apple, Avid, Yeah, Yeah, Yeah" und beschimpfen alles andere als Spielzeug. Das scheint ganz normal zu sein und so ist der Rückschluss auf die Schule ziemlich einfach. Da scheint sich das Sponsoring für die beiden Firmen richtig zu lohnen.

ich hab einfach keine lust wieder über SAE pro und contra zu diskutieren. ja ich war auf der SAE, und auch wenn ich deshalb anscheinend zwangsläufig inkompetent und ahnungslos sein muss, bin ich für die nächsten monate ausgebucht. kann gut damit leben. :rolleyes: dieses SAE gebashe ist einfach kindisch und nervt, sorry. bitte einfach nicht schon wieder damit anfangen, gibt 100 andere threads wo man sich darüber austoben kann
 
Ich hab da kaum SAE gebashe gelesen, sondern nur einen scheinbar ja sogar wieder mal richtigen Zusammenhang zwischen SAE und "ProTools!!!111 alles andere ist fürs Hobby" gezogen.
So, wie du keinen Bock mehr hast, dass aufm SAE gebashed wird, haben hier einige keinen Bock mehr drauf, dass Nicht-ProTools-Lösungen als "Kinderkacke" verkauft werden.
 
und plötzlich mitten im take macht's KNACK - "ähm, also sorry. die aufnahme hat gerade gestoppt. ich muss schnell ein paar plugins raus schmeissen, dann können wir nochmal machen"... wer dann noch nicht aus scham und peinlichkeit gestorben ist, würde wohl bald darauf gewaltsam zu tode kommen. für solche sachen gibts dann eben große HD rigs, bei denen das einfach nicht vor kommt.
VS.:
real time bouncing ist nervig, hast recht. aber für gewöhnlich muss ichs eh nochmal durchhören und kontrollieren ob knackser drin sind. von daher stört's mich mitlerweile kaum mehr.

Hab ich das falsch verstanden? Ich dachte, man nutzt ProTools, damit keine Knackser passieren können?

Ich persönlich halte DSP Plattformen für überflüssig und veraltet. Die Notwendigkeit bestand, als PCs nicht genug Power hatten, um die entsprechenden Streams zu verwalten. Heute ist sowas nicht mehr relevant. Man muss halt entsprechende Systeme aufbauen und testen.

War das eigentlich der WDR, der Sequoia nutzt? Auch kein DSP System, und den WDR halte ich für recht anspruchsvoll, was sowas angeht. Machen auch Mehrspur und mit Orchester und so, wird also auch Knacksfrei ohne ProTools/Dsp gehen...

Über die sonstige Politik von Avid sag ich jetzt mal nix mehr. M-Audio hat sich aber nicht zum Besseren geändert, insbesondere was Treiberunterstützung für Linux angeht...
 
Ich hab da kaum SAE gebashe gelesen, sondern nur einen scheinbar ja sogar wieder mal richtigen Zusammenhang zwischen SAE und "ProTools!!!111 alles andere ist fürs Hobby" gezogen.
So, wie du keinen Bock mehr hast, dass aufm SAE gebashed wird, haben hier einige keinen Bock mehr drauf, dass Nicht-ProTools-Lösungen als "Kinderkacke" verkauft werden.

niemand hat gesagt, dass alles andere kinderkacke ist. das wär ja auch unsinnig. cubase und protools HD überschneiden sich in ihren marktnieschen kaum. ich will auch avid nicht in schutz nehmen oder sowas, und mit deren firmenpolitik hab ich selber schon oft genug zu kämpfen gehabt. deswegen ist das produkt ansich aber nicht schlecht. alles was ich sage ist, dass ein HD system für zuhause nicht zu gebrauchen ist. da gibts sinnvollere/bessere lösungen. Protools HD orientiert sich eben an anderen anforderungen, und die meisten studios, die Protools benutzen tun's ja auch weil sie es wollen, und nicht weils die SAE ihnen gesagt hat.

ich hab auch nie behauptet dass kleinere studios, die kein geld für ein HD3 rig hatten und eben auf cubase arbeiten minderwertige arbeit abliefern... das ändert aber nix daran dass nun mal protools der industrie standart ist. und wenn's so großer mist wär, wie hier behauptet wird, wärs nicht so... oder alle studio betreiber dieser welt sind bescheuert.
 

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