Saw Bass (?) VST

  • Ersteller Steve Morse
  • Erstellt am
S
Steve Morse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.16
Registriert
23.06.04
Beiträge
67
Kekse
6
hi zusammen,

wollte mal fragen mit welchem VST plugin ihr einen typischen knarzbass hinbekommt, wie er z.b. in Maroon 5s "Makes me wonder" zu hören ist. Also nicht die komplette techno-Säge, aber halt so ein knarziger Bass, wenn ihr wisst, was ich meine. freue mich über antworten. :)
 
Eigenschaft
 
Das sollte mit jedem virtuellen Synth gehen. Ich würde da auch nicht auf Presets zurückgreifen, sondern mich damit auseinandersetzen wie der Synth funktioniert. Presets sind eher so ausgangspunkte. Du kannst mal hier vorbeischauen, ich habe ein paar Sachen zum Thema Synthprogramming zusammengetragen:

http://dokuwiki.music-project.net/barn/Ramp/doku.php?id=synthesizer

Keine Angst, das ist keine Raketenwissenschaft. Letztendlich funktionieren die Synths mehr oder weniger alle auf gleiche Art und Weise :)

Grüße
Nerezza

edit: Wenn Du fragen zum wie hast, sag Bescheid. Dann schieb ich den Thread rüber in die Soundwerkstatt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
coole Sache, würde das erlich gesagt auch gerne lernen. Würde gerne so synths in Richtung NIN (oder Barbieri-Style, aber das ist wohl extrem) programmieren können; gibt's da schon nen Thread?
 
Nicht das ich wüßte, aber wenn Du mal ein Soundbeispiel raussuchst und hier postest schieb ich das ganze in die Soundwerkstatt und dann schauen wir mal. Was hast Du denn eigentlich an Equipment zur Verfügung? Sprich welche VST Synths stehen Dir zur Verfügung? Wenn Du noch keine Hast dann schau mal bei kvraudio.com rum. Die haben eine riesen Datenbank, in der praktisch alles drin ist, was es so gibt. Und es gibt auch eine ganze Menge freeware :)

Grüße
Nerezza
 
auf jedenfall ist das ne mischung aus Syntheziser und Bass-Gitarre.

...ich habe Reason 3 und ne größe Anzahl freeware synths. aber die funktionieren ja eh fast alle identisch.
 
So, habs mal hier rüber verschoben. Hab jetzt leider keine Zeit nen Synth anzuwerfen, aber wir können morgen mal schauen ...

Grüße
Nerezza
 
Hm, hab da jetzt nochmal reingehört. Das ist ja eigentlich keine große Sache. Ich würde da einfach zwei ganz leicht gegeneinander verstimmte Sägezahn (Saw) Oszillatoren und einen Sub Osszillator für nehmen. Cutoff passend zum Song einstellen und evtl. ein ganz leichtes Overdrive drüber. Das wars ja eigentlich schon. Das TAL Bass Preset, dass beim starten eingestellt ist kam dem schon relativ nahe.

Das noch nen EBass darunter ist stimmt, hat ja aber mit dem Synth Sound erstmal nix zu tun. Oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden?

Grüße
Nerezza
 
ne, hast schon absolut Recht. Ich meinte das ber eher bezüglich des eigentlichen Synthsounds. Der Synth und der Bass sind ja EINS und spielen unisono.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben