Saxophon Klappendefekt oder Unvermögen?

  • Ersteller h3llyeah
  • Erstellt am
h3llyeah
h3llyeah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.21
Registriert
24.03.09
Beiträge
217
Kekse
692
Hey Leute,
ich hatte vor etwa 4 Jahren in der Oberstufe für 2 Jahre Saxophonunterricht und habe mich dann auf Gesang und Gitarre umorientiert und bin jetzt da meine Band läuft und ich nen Backgroundsänger habe der auch mal den Leadgesang für mich schmeißen kann wieder zurück zum Saxophon gekommen.
Ich spiele ein Saxxon und das lag entsprechend 4 Jahre im Koffer.

Mein Problem:
Beim Spielen der tiefsten Töne klingt mein Saxophon nicht mehr. Das betrifft explizit b, h und cis' (beziehungsweise ais,b,cis' nach nicht-deutscher-Schreibweise). c' funktioniert jedoch tadellos. Es hängt also alles, was die Seitentasten in der linken Hand verwendet, allerdings nur bezogen auf die wirklich tiefen Töne, gis' und gis'' funktionieren ohne Probleme, welches allerdings auch die vierte Taste verwendet, die ich für die ganz tiefen Töne nicht brauche.

Ich vermute also einen Klappendefekt. Könnt ihr mir sagen, nach welcher Klappe am Sax ich dort schauen muss, um das zu bestätigen? Es auf mein Unvermögen zu schieben klingt auch plausibel, allerdings habe ich die Töne vor 2 Tagen alle noch auf anhieb bekommen.

Grüße
 
Eigenschaft
 
also ... spontan würde ich denken, dass du entweder falsch greifst, oder (was warscheinlicher ist) ein polster nicht ganz dicht ist.

du kannst das überprüfen indem du das licht aus machst und dann mit einer taschenlampe ins instrument leuchtest wärend du den griff drückst. alle undichten stellen werden jetzt ein wenig leuchten.

typisches problem ist die gis klappe. drück mal den griff für c' und nimm dann die cis klappe dazu. bewegt sich die gis klappe dabei? wenn sie sich minimal anhebt, dann ist das dein problem.
 
es kann auch sein, dass du deinen Ansatz wieder ein Stück weit aufbauen musst, bevor die tiefen Töne kommen. Ich weiß nicht, wie lange du schon wieder am Üben bist, aber es wäre meine Idee. chaos.klaus stimme ich aber zu, die klappen könnten nicht dicht sein, hatte ich auch schonmal (sax war wahrscheinlich runtergefallen, die Bb, H und C-Klappe haben nicht mehr sauber geschlossen)
Alles Gute!
 
Solche Sachen sind über Foren immer schwer zu beantworten... trag das Ding doch mal zu jemandem der sich auskennt. Saxophonist oder Instrumentenbauer, kostet meistens nix und verschafft dir Klarheit.
Ich vermute aber dasselbe wie Chaos Klaus, die Gis-Klappe könnte schuld sein. Bitte doch mal jemanden die Gis-Klappe niederzudrücken während du ein b h oder cis' spielst. Wenns dann besser geht liegts wahrscheinlich daran, dass die Verbindung die die Gis-Klappe in so einem Fall niederhalten sollte nicht funktioniert. (Kork zu dünn/spröde oder Hebel verbogen) Wenn sich nix ändert kann trotzdem am Instrument irgendwas anderes nicht stimmen... oder es liegt doch an dir. Wie gesagt, Ferndiagnosen sind schwierig.

Lg und viel Glück!
 
Ich hatte anfangs große Probleme, ganz tiefe Töne zu treffen. Hat lange gedauert, die richtige Atmung dafür bereitzustellen (Hals tief öffnen, fast wie beim Arzt, wenn der tief reingucken will). Klappen können natürlich auch Schuld haben. Bei mir hat sich das schlagartig behoben, als ich mir ein besseres Sax (YTS62) gekauft habe. Ich komme nach wie vor allerdings mit engen, kurzbahnigen Mundstücken schlecht ganz runter. (Ziemlich) mühelos mit meinem Otto Link Bahn 8.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben