Welches dieser Stereopaare?

  • Ersteller go with the flow
  • Erstellt am
Naja also ich schwanke eigentlich nur noch zwischen MXL 603 und den Rode NT5!

wenn es egal ist ob ich zwei einzelne mxl oder das abgestimmte Stereopaar, dann würde ich eher nie MXL nehmen da die Rode dann fast das Doppelte kosten!

Lohnt es sich das abgestimmte Paar zu nehmen? oder sind die unterschiede nicht so gravierend?

Ein weiterer Vorteil der NT5 wäre auch das sie 10 Jahre Garantie hätten! das ist schon Top jedoch weis ich nicht wie anfällig solche Mikros sind ...
 
ich hab keine großen erfahrungen mit stereopaaren, aber ich denk das kommt auf deinen einsatzbereich an.

wenn du wirklich richtig gute stereoaufnahmen machen willst (beide kanäle gleich eingestellt, miks genau ausgerichtet und ab die post), dann solltest du wohl besser zwei aufeinanderabgestimmte nehmen.
Aber wenn du sie zb als overhead beim schlagzeug unter anderem auch auf bühnen usw... und womöglich auch für n chor oder bläser oder zwei einzelinstrumente nehmen willst, stellst du eh jeden kanal selbst für sich ein und da machen kleiere unterschiede nix aus, immerhin sind es schon die selben mikros aus einer firma, und die haben ja auch bestimmte richtlinien wie die die dinger bauen und messen und dann haben sie n gewissen tolleranzbereich, in dem sie die teile verkaufen. also werden sie soooo verschieden nicht sein.

btw: ich bin aber im moment auch am überlegen wo ich zwei gleiche kondensatormikros herbekomme, und das für möglichst wenig geld in ner möglichst guten quali, wobei ich sie ehr selten für stereoaufnahmen einsetzen würde, daher würde ich mich für die billigere variante entscheiden, auch wenn das heißt das sie nich aufeinander abgestimmt sind.
 
bichdrums schrieb:
Ja das hab ich auch schon gesehen, aber dann hab ich keine zwei aufeinander abgestimmte ;)
da wäre dann echt noch die Frage, wie wichtig das ist.
"Aufeinander abgestimmt" heißt ja eigentlich nix anderes, als dass die beiden Mikros direkt hintereinander vom Band laufen und die Fertigungstoleranzen hierdurch recht eng beieinander liegen.
Das heißt ja nicht, dass ein Mikro welches 1 Tag später vom Band läuft total anders klingt - das wär ja eine Katastrophe.
Fraglich, ob das für Amateur-Anwendungen relevant ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben