Saxophon zu laut

  • Ersteller sonic5000
  • Erstellt am
wie würdest du es denn machen in der ferndiagnose, wenn dir als parameter so gut wie nichts vorliegt?
Einfach schweigen? Nur so ein Gedanke ...

Bei den meisten Klarinette- Saxophonspielern, die vorwiegend laut bis sehr laut spielen habe ich im Gegenteil festgestellt, dass sie eine eher kräftig entwickelte Ansatzmuskulatur haben. Das ist auch leicht zu erklären, denn wer laut spielen will, muss sehr viel Luft auspusten und einen sehr kräftigen Luftstrom erzeugen. Wenn dann die Lippenmuskulatur nur sehr schwach wäre, dann würde er sich selber mit dem starken Luftstrom die Lippen von Mundstück (partiell) weg pusten. D.h., dass sich die Lippen punktuell, meist im Bereich der Mundwinkel, vom Mundstück lösen und ein Teil der Luft ungenutzt am Mundstück vorbei strömen.

So passiert es ja oft Menschen, die zum ersten mal versuchen, einen Ton aus dem Sax/der Klarinette heraus zu bekommen und dabei übermäßig stark hinein pusten. Da ihre Ansatzmuskulatur noch vollkommen untrainiert ist, pusten sie sich dann wie beschrieben die Lippen vom Mundstück weg. Wobei das zunächst sogar bei den allermeisten noch gut geht, weil die Lippen qua Reflex das Mundstück doch gut umschließen. Da sie aber keine Kondition haben, können sie die Spannung nur eine kurze Zeit halten und schon nach nur wenigen (lauten) Tönen oder spätestens einigen Minuten ist es dann vorbei, die Lippen können die Spannung nicht mehr halten und die ganze Luft geht am Instrument vorbei.

Eine kräftige Ausatmung - und damit lautes Spiel - befördert also eigentlich das Konditionstraining der Ansatzmuskulatur.
Ich denke, man wird nicht heraus finden können, warum der Saxophonist so laut spielt. Das Thema ist auch zu komplex und damit einer Ferndiagnose von vorne herein kaum bis gar nicht zugänglich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben