SB122 klingen schlecht

P
P & D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.12
Registriert
11.01.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo, ich bin nun wieder in das DJ-Geschäft eingestiegen, und habe mich auch gleich hier angemeldet.

Teil meiner gekaufte Anlage: 2xSB122, 2xZX1 von EV und einen VLP-1000 Amp. von American Audio.

Nun zu meinem Problem:

Ich kann nicht sagen, dass die Bässe der beiden Subs gut rüberkommen. Immer wenn ich glaube eine Einstellung gefunden zu haben, muss ich bei einem anderen Titel wieder nachstellen. Insgesamt kann man aber sagen, dass der richtige Bums fehlt.
Ein Sub und ein Top werden jeweils parallel betrieben (4 Ohm).

Bevor ich mich nun noch mal in Kosten stürze, einige Fragen an die Profis:

Wenn ich mit einer zweiten Endstufe (VLP-1500) die Subs (Tiefpassfilter beim Amp. rein) und mit meiner VLP-1000 die Tops betreibe (Hochpassfilter beim Amp. rein), ist dann absehbar, dass sich der Klang verbessern wird/könnte? Die beiden ZX1 müssen doch nicht Fullrange laufen, oder?
Klar, war die VLP-1000 eigentlich unterdimensioniert. Da sehe ich eigentlich auch das Problem. Es kam jedoch nie zum Clipping.
Könnt ihr evtl. andere Varianten nennen, die zu einer Klangverbesserung führen würden?
Reicht evtl. auch nur eine anständige Wattzahl der Endstufe aus, um mehr rauszuholen?

Beste Grüße und Danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo P & D,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Die eine Endstufe reicht nicht für die vorhandenen Boxen, außerdem ist eine passive Trennung über die Hochpass-/Tiefpassfilter nicht optimal.
Generell wirst Du eine erhebliche Klangverbesserung durch den Einsatz einer aktiven Weiche und einer zweiten Endstufe feststellen.

Die Endstufe für die SB122er sollte etwa 2x 500 W/RMS an 8 Ohm liefern (z. B. http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-1600-prx395719518de.aspx), die für die ZX1er etwa 2x 250 E/RMS an 8 Ohm (dafür würde ich die vorhandene Endstufe weiterbenutzen) - für die Trennung bietet sich folgende Weiche an: http://www.musik-service.de/behringer-cx-2310-prx395501056de.aspx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Wil,
danke für deine schnelle Antwort. Das beruhigt mich natürlich ungemein, dass du von erheblichen Klangverbesserungen schreibst. Hatte mir schon gedacht, dass der 1000er Amp. zu schwach dafür ist.
Dass die Trennung mit dem Hochpass-/Tiefpassfilter nicht optimal ist, habe ich auch noch nicht gewusst.
Ich probiere dann erstmal die zweite Endstufe, und dann kommt evtl. noch die Weiche ran.
Werde mich dann noch mal zum Klang auslassen.

Danke!!!
 
Hallo nochmal,

Ich probiere dann erstmal die zweite Endstufe, und dann kommt evtl. noch die Weiche ran.

der Einsatz einer zweiten Endstufe macht nur in Verbindung mit der Frequenzweiche Sinn (wie willst Du das sonst verkabeln?).
 
...na ich dachte die beiden Subs an die 1500er und die beiden ZX1 an die 1000er Endstufe, also alles 8 Ohm-Betrieb. Hattest du doch auch so erläutert. Verstehe jetzt nicht, warum das ohne Frequenzweiche nicht verkabelbar ist.

Gruß
 
Verstehe jetzt nicht, warum das ohne Frequenzweiche nicht verkabelbar ist.
Verkabel bar vielleicht nocht,aber ohne die aktive Frequenzweiche macht das keinen Sinn und auch kein Unterschied .
Der springende Punkt hierbei ist eine vernünftig eigestellte aktive Frequenzweiche.
 
Hallo,

Verstehe jetzt nicht, warum das ohne Frequenzweiche nicht verkabelbar ist.

Du willst also Subs und Tops jeweils Fullrange laufen lassen wie bisher? Das wird dann leider keine merkliche Klangverbesserung bringen...
 
Nein nicht Fullrange, ich dachte die Hochpass-/Tiefpassfilter von den Amps zu verwenden. Aber das macht ja, deiner Meinung nach, keinen Sinn. Ich höre auf jeden Fall mit dieser Variante erstmal rein. Danach kommt dann wohl höchstwahrscheinlich die Frequenzweiche.
Bin jedenfalls beruhigt, dass noch was rauszuholen ist.
Danke für eure Tipps!

Gruß P & D
 
Nein nicht Fullrange, ich dachte die Hochpass-/Tiefpassfilter von den Amps zu verwenden. Aber das macht ja, deiner Meinung nach, keinen Sinn. Ich höre auf jeden Fall mit dieser Variante erstmal rein. Danach kommt dann wohl höchstwahrscheinlich die Frequenzweiche.
Bin jedenfalls beruhigt, dass noch was rauszuholen ist.
Danke für eure Tipps!

Gruß P & D

Wenn deine Verstärker einen einstellbaren Hoch/Tiefpass haben, dann brauchst du keine Frequenzweiche. Nur nicht viele Amps haben das.
Daher probiere erst mal das, die billige Behringer Weiche macht auch nichts anderes.
Versuch mal eine Trennfrequenz zwischen 110 und 90 Hz und stell die Boxen nah zueinander, am besten aufeinander (Membrane in einer senkrechten Linie).
Die Amps scheinen mir passend dimensioniert, nimm die kleinere für die Tops, wenn du basslastige Musik erwartest, sonst evtl. umgekehrt.
Wenn du dann noch weiter entzerren willst, musst du wenn dann schon sowas kaufen und damit umgehen können: http://www.musik-service.de/behringer-dcx-2496-prx395726822de.aspx

Was man dann höchstens noch schauen muss, ist, ob evtl. da eine Verpolung drin ist und die Membrane nicht miteinander, sondern gegeneinander schwingen.

Viel Spaß!

Carl
 
@Carl

Danke für deinen Beitrag. Das Thema ist bei mir noch aktuell. Da ich nichts von vielen Zwischengeräten halte, hoffe ich durch diese Lösung auf einen Klanggewinn.
Die genauen Trennfreqenzen lassen sich am Amp. nicht einstellen. Weiß jetzt auch nicht wo die Werte, standartmäßig bei den zuschaltbaren Filtern, liegen. Wenn ich es testen konnte, poste ich hier noch mal.
Wegen deinem Hinweis mit dem Aufeinanderstellen der Boxen vermute ich, dass du auf eine evtl. Phasenauslöschung tippst. Werde beim nächsten Mal auch diesen Hinweis berücksichtigen.

Beste Grüße!
 
Da ich nichts von vielen Zwischengeräten halte, hoffe ich durch diese Lösung auf einen Klanggewinn.
Einspruch
Es ist unbestritten, dass durch eine externe Frequenzweiche und getrennte Amps (d.h. echte aktive Trennung) der Klang deutlich besser ist als wie durch einen durch Dipschalter aktivierten Tiefpassfilter am Amp
 
@Carl
Da ich nichts von vielen Zwischengeräten halte, hoffe ich durch diese Lösung auf einen Klanggewinn.
Die genauen Trennfreqenzen lassen sich am Amp. nicht einstellen. Weiß jetzt auch nicht wo die Werte, standartmäßig bei den zuschaltbaren Filtern, liegen. Wenn ich es testen konnte, poste ich hier noch mal.

Ich muss Harry recht geben:
Hast du wirklich einen Filter mit einstellbarer Frequenz und definierter Steilheit wie bei den Yamaha P-....S Endstufen, dann kann man das machen. Ansonsten machst du mit einer Digitalkiste wie der, die ich vorgeschlagen habe, am wenigsten falsch.

Und ich wette, dass wenn das Ding nur 'pass thru' macht, du keine Chance hast, den Unterschied zu hören. Dafür sind die AD/DA Wandler inzwischen zu gut.

Für die billige Behringer Weiche würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, aber auch die ist vermutlich besser als 99% der PA Boxen, da bräuchte man schon High-End Kopfhörer um da was zu hören.
 
Will nun noch den Ausgang meiner Geschichte posten. Also ich habe mir die zweite Endstufe (VLP-1500) zugelegt. Beide Amps. sind über Y-Kabel mit dem MIDI-Controller verbunden. Im 1500er Amp. stecken die Subs (Tiefpassfilter an) und in der 1000er die Tops (Hochpassfilter an). Leute es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Die Bässe knallen sauber wie noch nie. Na ja, und die beiden ZX1 klingen klar und sauber wie immer. Ich kann mir den Klang besser nicht mehr vorstellen, was heißt: Zufriedenheit! Nur war ich so arogant und steckte beide Endstufen in ein Case. So'ne Arme hab ich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben