Scarborough Fair (Hohner Corona IIIR)

G
Giada62
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.23
Registriert
11.01.20
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe im September begonnen, die diatonische Harmonika spielen zu lernen. Ich habe eine Hohner Corona IIIR, lerne aber in erster Linie nach der Griffschrift für die Steirische. Das klappt soweit ganz gut, da mein Instrument keinen Gleichton hat, spiele ich das g auf Zug in der dritten Reihe.
Nun zu meiner Frage: ich habe mir eine Griffschrift zu dem Lied Scarborough Fair erstellt, komme aber mit dem Bass nicht klar. Meine Lehrerin sagt, es sei nicht möglich, hierzu einen Bass zu spielen, weil das Lied in Moll ist. Habt ihr vielleicht eine Lösung?
Das wäre super.
Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo @Glada62 ,

Ich spiel allerdings Steirische..Dort wird das so gehandhabt, wenn keine Mollakkorde vorhanden sind:
Du kannst, wenn deine Ohren nicht zu empfindlich sind, den nicht vorhandenen Moll zusammenstückeln, indem Du den Grundbass von der zugehörigen Molltonart nimmst ( Also bei C -Dur den A-Bass, ) und dazu den Akkord der Dur ( in dem Fall den c- Akkord )...das gibt dann zusammen A-c-e-g .also den Tönen nach Am7.
Bei der GCF wär bei der Corona laut Tabelle so Em7 ( E+g) auf Druck, Am7 auf Zug und Druck möglich, Dm7 (D+f) geht nicht, da D nur auf Zug und f nur auf Druck vorhanden ist.

Gruß, albschneggle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Giada62,
vermutlich hast Du eine G/C/F-Stimmung.


http://forum.melodeon.net/files/site/gcf31corona.gif

Hier ist die originale Knopfbelegung für eine Corona G/C/F zu finden.

Dort kann man sehen, daß es den D/D- Bass auf Zug gibt. Das entspricht D-Moll.
Das gesuchte Lied kann man am besten in dorischem Moll spielen.
Und dafür sind alle nötigen Bässe vorhanden. (D-Moll, A-Dur, G-Dur, C-Dur und F-Dur)
Wie man das in Griffschrifft umsetzt, weiß ich nicht. Ich kann nur normale Noten.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Lehrerin sagt, es sei nicht möglich, hierzu einen Bass zu spielen, weil das Lied in Moll ist.
Such dir eine neue Lehrerin. Die Dame hat keine Ahnung von deinem Instrument.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry,
Ich hab keine Ahnung, was ich da gestern Abend für ne Tabelle im Internet gefunden hatte..da war nicht gekennzeichnet, dass das Mollakkorde sind..ihr habt natürlich recht: Auch in der Tabelle der Hohner -Internetseite sind bei der GCF am und dm eingezeichnet.
Somit alles gut..dann kann man sich das "Über-Kreuz-Spiel" im Bass sparen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Glada62 ,

Ich spiel allerdings Steirische..Dort wird das so gehandhabt, wenn keine Mollakkorde vorhanden sind:
Du kannst, wenn deine Ohren nicht zu empfindlich sind, den nicht vorhandenen Moll zusammenstückeln, indem Du den Grundbass von der zugehörigen Molltonart nimmst ( Also bei C -Dur den A-Bass, ) und dazu den Akkord der Dur ( in dem Fall den c- Akkord )...das gibt dann zusammen A-c-e-g .also den Tönen nach Am7.
Bei der GCF wär bei der Corona laut Tabelle so Em7 ( E+g) auf Druck, Am7 auf Zug und Druck möglich, Dm7 (D+f) geht nicht, da D nur auf Zug und f nur auf Druck vorhanden ist.

Gruß, albschneggle

Hallo Albschneggle,
danke für deine Erklärungen. Ich probiere, ob ich damit zurecht komme. Bin blutige Anfängerin und habe von der Theorie leider gar keine Ahnung. Ich kann schon nicht erkennen, dass das Lied in Moll gespielt wird. Da gibt es noch einiges nachzuholen. Liebe Grüße
Giada
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sorry,
Ich hab keine Ahnung, was ich da gestern Abend für ne Tabelle im Internet gefunden hatte..da war nicht gekennzeichnet, dass das Mollakkorde sind..ihr habt natürlich recht: Auch in der Tabelle der Hohner -Internetseite sind bei der GCF am und dm eingezeichnet.
Somit alles gut..dann kann man sich das "Über-Kreuz-Spiel" im Bass sparen...

Hallo
Habe deine zweite Nachricht erst jetzt - nachdem ich auf die erste geantwortet hatte - gelesen. Ich habe die GCF-Stimmung. Und in der Tonanordnung sind dm und am angegeben. Nur... Wie setze ich das jetzt um? Kann ich einfach dm und am als Bass im Dreivierteltakt spielen? Ich fürchte, mein Gehör ist nicht genug geschult, dass es da Unstimmigkeiten erkennt. Bin noch zu sehr auf das Drücken der richtigen Knöpfe konzentriert. Aber das Lied gefällt mir sehr gut, und daher würde ich mich freuen, wenn ich es auch richtig spielen könnte.
Danke dir!
Grüßle von Giada
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Giada62,
vermutlich hast Du eine G/C/F-Stimmung.


http://forum.melodeon.net/files/site/gcf31corona.gif

Hier ist die originale Knopfbelegung für eine Corona G/C/F zu finden.

Dort kann man sehen, daß es den D/D- Bass auf Zug gibt. Das entspricht D-Moll.
Das gesuchte Lied kann man am besten in dorischem Moll spielen.
Und dafür sind alle nötigen Bässe vorhanden. (D-Moll, A-Dur, G-Dur, C-Dur und F-Dur)
Wie man das in Griffschrifft umsetzt, weiß ich nicht. Ich kann nur normale Noten.

LG
Hallo Moricasso,
Danke für deine Erklärungen. Ich muss mich da jetzt mal durchprobieren - und hoffen, dass es mir gelingt, die richtigen Töne zu finden.
Das Instrument scheint schon ein bisschen speziell zu sein, aber es macht trotzdem Spaß.
Liebe Grüße
Giada
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Such dir eine neue Lehrerin. Die Dame hat keine Ahnung von deinem Instrument.
Hallo Torquemada,
meine Lehrerin ist eigentlich musikalisch fit; sie spielt aber auf einer steirischen und wir müssen jetzt die Griffschriften auf mein Instrument anpassen.
Für die Hohner Corona gibt es kaum Griffschriften - ein Handharmonika-Schule für die zweireihige von 1950. Die habe ich zwar auch, aber so ganz passt sie nicht zu meinem Instrument, weil meins dreireihig ist. In erster Linie lerne ich nach der Harmonikaschule von Pauli (4 Finger), aber weil das nicht so meine Musikrichtung ist, habe ich mir jetzt für einige Lieder, darunter Scarborough Fair - selbst eine Griffschrift erstellt. Läuft so neben dem Unterricht.
Ist übrigens sehr schwer, überhaupt jemanden zu finden, der die diatonische unterrichtet, zumindest in meiner Gegend. Ich fühle mich gut bei ihr aufgehoben :)

Grüße von Giada
 
meine Lehrerin ist eigentlich musikalisch fit; sie spielt aber auf einer steirischen und wir müssen jetzt die Griffschriften auf mein Instrument anpassen.
Ich sehe in dem Satz drei Widersprüche. Aber egal.

Wenn jemand behauptet, es sei auf einer Corona nicht möglich, ein Lied auf der Bassseite akkordisch zu begleiten, weil das Lied ja in Moll stehe, dann ist er schlicht und einfach nicht in der Position, das Spiel auf der Corona unterrichten oder überhaupt nur etwas dazu sagen zu können. Das ist nicht nur falsch (sogar kompletter Blödsinn), sondern obendrein auch noch dreist, so einen Unfug als Lehrer zu behaupten, anstatt sich mal mit’n bisschen Neugier auf ein (für ihn bzw. sie) neues Instrument einzulassen. Ich war wirklich entsetzt, als ich gelesen habe, dass du solche eine Person als Lehrerin hast.

Na ja, die Kollateralschäden zeigen sich ja schon (Stichwort »Griffschrift«).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte nicht nach Gehör spielen, sondern nach einem System, und da bietet sich die Griffschrift an, was auch immer du davon hältst.
Du solltest dir nicht anmaßen, die fachliche Kompetenz anderer zu beurteilen. Und wirklich weitergeholfen hast du mir mit deinen Antworten nicht:
Meine Frage war: kann ich auf meinem Instrument das Lied mit Bass spielen, und wenn ja, wie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Somit alles gut..dann kann man sich das "Über-Kreuz-Spiel" im Bass sparen..

nicht ganz, für E-Moll und das wichtigere G-Moll wird "über-Kreuz" gespielt.
Die braucht man aber für Scarborough fair nicht.

---------------

Das Instrument scheint schon ein bisschen speziell zu sein, aber es macht trotzdem Spaß

Hallo @Giada62.
Hier mal ein Versuch. Wie gesagt, ich kann keine Griffschrift und habe nur ein 2reihiges Instrument.
Das ist nur eine Idee, mit der Du vielleicht anfangen kannst. Du mußt dann selber sehen, was, wie am besten klappt. Also ohne Gewähr.

Ach ja, eigentlich würdest Du Dir einen großen Gefallen tun, wenn Du auch lernst nach Noten zu spielen. Die Griffschrift kann eine Starthilfe sein, schlußendlich kommst Du um Noten kaum herum, so wie in diesem Fall.
Leider kenne ich auch kein geeignetes Lehrbuch für die Corona.
Dein Instrument ist zwar keine Steirische und die Bässe sind anders angeordnet, aber es ist ein super gutes, praktisches Instrument mit dem Du viel Freude haben kannst. Es hat mit seinen 3 Reihen, den 3 Knöpfen mit den Zwischentönen und den 12 Bässen sehr viele Möglichkeiten. Es lohnt sich.


20200115_231730.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @Glada62 ,
. Nur... Wie setze ich das jetzt um? Kann ich einfach dm und am als Bass im Dreivierteltakt spielen
Na, der "D" ist der Grundbass und der "dm" der dazugehörige (Moll-)Akkord, bei "A" und "am" natürlich genauso...
Ausserdem würde ich auf 6/8 Takt tippen...
Nicht böse gemeint: An deiner Stelle würde ich das Stück einfach erstmal auf die Seite legen und "Pauli" spielen, bis du mehr Praxis hast.
Dann erklärt sich wahrscheinlich Manches von selbst
Du spielst ja erst seit ein paar Monaten...
Gruss, albschneggle
 
Ich möchte nicht nach Gehör spielen, sondern nach einem System, und da bietet sich die Griffschrift an, was auch immer du davon hältst.
Dazu habe ich mich bereits in diversen Diskussionen hier geäußert. Deshalb bin ich darauf nicht weiter eingegangen.

Du solltest dir nicht anmaßen, die fachliche Kompetenz anderer zu beurteilen.
Doch. Wenn der Fall so klar liegt wir hier, ist das geboten.

Und wirklich weitergeholfen hast du mir mit deinen Antworten nicht
Hat doch Moricasso schon, oder nicht? (Wie man Mollakkorde auf der Bassseite auf diatonischen Zwei- oder Dreireihern spielt, haben wir hier im Forum sowieso schon häufig und sehr ausführlich dargelegt.)
 
Hallo @Glada62 ,

Na, der "D" ist der Grundbass und der "dm" der dazugehörige (Moll-)Akkord, bei "A" und "am" natürlich genauso...
Ausserdem würde ich auf 6/8 Takt tippen...
Nicht böse gemeint: An deiner Stelle würde ich das Stück einfach erstmal auf die Seite legen und "Pauli" spielen, bis du mehr Praxis hast.
Dann erklärt sich wahrscheinlich Manches von selbst
Du spielst ja erst seit ein paar Monaten...
Gruss, albschneggle
Danke dir. Wahrscheinlich hast du Recht, ich sollte bei Pauli bleiben. Oder ich lasse mich von meinem Mann auf der Gitarre begleiten
Hat bei den Weihnachtsliedern auch schon ganz gut geklappt. Wichtig ist mir aber auch, das Instrument richtig kennenzulernen, und ich finde, das das Umschreiben der Noten auf die Griffschrift da weiterhilft.. Du hast mir sehr geholfen. Merci
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich danke dir. Jetzt habe ich einige Hilfestellungen bekommen und werde versuchen, dies richtig umzusetzen.
 
Wichtig ist mir aber auch, das Instrument richtig kennenzulernen, und ich finde, das das Umschreiben der Noten auf die Griffschrift da weiterhilft..

Klappt das mit dem Umschreiben der Noten? Du kannst auch die Knopfnummern unter die Notenzeile schreiben. Es gibt gerade für unsere Instrumente etliche Notenblätter mit den Knopfnummern drunter. Das ist natürlich auch nur eine Hilfe. Am Anfang sollte man sich so viel Hilfe holen, daß man zurecht kommt.
Hast Du das Stück mit in den Unterricht nehmen können?


Ich lade das Notenbild noch mal als pdf hoch, dann kannst Du es runterladen.
 

Anhänge

  • scarborough fair.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 372
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, danke! Ich bin gerade dabei. Hat nur ein bisschen gedauert, weil mein Laptop etwas langsam ist :) Da hast du dir richtig viel Arbeit mit gemacht, vielen, lieben Dank. Ich muss jetzt mal schauen, was du anders gemacht hast: ich hatte mir anhand von Noten eine Griffschrift erstellt und die Knöpfe so gewählt, dass es innerhalb eines Taktes so passt, dass ich entweder auf Druck oder Zug spielen kann.
Mit dem Umschreiben der Noten klappt das einigermaßen. Ich habe die Neue Schule für die zweireihige Handharmonika von Schittenhelm. Darin ist auch die Tonanordnung für die dreireihige. Gelegentlich ergänze ich auch die Knopfnummer, so fällt mir das etwas leichter. Auf französischen Seiten habe ich auch schon die Notenblätter mit den Knopfnummern gefunden, ich habe aber auch einfache Weihnachtslieder - Oh du fröhliche z. B. - nach Noten gespielt. Das geht ganz gut, ist ja ziemlich einfach. Ich habe mehr Schwierigkeiten mit dem Bass. Die Koordination finde ich schwierig: mit der linken Hand etwas anderes zu machen als mit der rechten. Nächsten Mittwoch habe ich wieder Unterricht, da nehme ich das Stück wieder mit.

Jetzt übe ich das mal! :) Dir ein schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben