Scarlett 2i2 Audacity Pegel

Das erste empfohlene Kabel wurde ja nicht aktiv verlinkt, aber NUR das zweite, mit Bild verlinkte, Kabel ist die richtige Ausführung.
 
Achso....:facepalm1:
Wenn ich die XLR-Eingänge (Stecker) benutze, wird das vom 2i2-Gerät als Mikrophon gewertert? Ist es das, was ihr mir beibringen wollt?
Und nur, wenn ich die Klinken (je eine Chinch auf eine Mono-Klinke) benutze, gilt das als "Line-in"? und somit würde (wird) es auch nicht mehr übersteuert?
...da kann man mal sehn... das Alter...
Grüße & Danke für Eure Ausdauer ;-)
 
Ja, so ungefähr :D
Das einzige, was auch @Signalschwarz versucht hat damit zu sagen ist, das die XLR-Eingänge auch
eine viel höhere Eingangsempfindlichkeit gegenüber den Klinkeneingängen (Line) haben.

Kannst du auch selber mal mit einem dynamischen Mikro ausprobieren.
Schließe das mal mit einem XLR/Klinkenkabel an den Line-Eingang an. Anschließend mal mit einem
XLR/XLR-Kabel an den XLR-Eingang. Du wirst dann sofort sehen, das der Eingangspegel um einiges höher ist als am Line-Eingang.
 
Nun gut, so werde ich hingehen und noch dieses Kabel anschaffen.
Das 2i2 habe ich ja nun umgetauscht, aber das ändert ja nichts ander Tatsache, dass die XLR-Buchsen empfindlicher sind.
Wieder was gelernt (hoffe ich).
Schöne Feiertage noch.
 
Nee, ich hatte ja dazu geschrieben.....
Du möchtest ja aber nur deine Platten digitalisieren und nichts großartiges mehr bearbeiten oder mehr oder weniger ins Panorama zu legen. Die Songs sollen ja so bleiben wie sie sind.
Also wäre das Y-Kabel 2 x Chinch > Stereoklinke schon das richtige für dich.
Wenns ums Recording geht, wird nichts mit Stereospuren gemacht.
Ich meine, du kannst natürlich auch das von dir verlinkte Kabel noch dazu nehmen.
Ist bestimmt nicht verkehrt auch solch ein Kabel zu haben. Kosten ja jetzt nicht die Welt.
Aber grundsätzlich würde ich für das was du vor hast, das "Y-Kabel 2 x Chinch > Stereoklinke"
nehmen. Ich glaube das war aus Post#36.
 
Ah ja.. das Y-Kabel Chinch auf Stereo-Klinke...aber...:dizzy:
Hmmm... ich muss schon wieder fragen...(vielleicht habe ich auch nur zu gut gegessen)
Diese "Kombi-Buchse" (XLR+Klinke) an der ja eigtl. nur ein Kanal reingeht, erkennt, wenn da ne Stereoklinke reinkommt und schaltet auf Stereo-Signal?
 
Ah ja.. das Y-Kabel Chinch auf Stereo-Klinke...aber...:dizzy:
Hmmm... ich muss schon wieder fragen...(vielleicht habe ich auch nur zu gut gegessen)
Diese "Kombi-Buchse" (XLR+Klinke) an der ja eigtl. nur ein Kanal reingeht, erkennt, wenn da ne Stereoklinke reinkommt und schaltet auf Stereo-Signal?
Nein, die Kombi-Buchse ist nur mono.
 
Die beiden Signale aus deinem Phonoverstärker an den Chinchbuchsen (left/right) werden im Prinzip an der Klinke zusammengeführt. Die Buchse ist und bleibt Mono. In deiner DAW, wo du die Platten nun aufnimmst, musst du dann aber eine "Stereospur" anlegen wo beide Kanäle direkt in einer Spur zusammen aufgenommen werden.

Aber wie gesagt, du kannst auch das von dir verlinkte Kabel nehmen. Hierbei legst du dann aber keine
Stereospur in der DAW an sondern zwei Monospuren, da du bei dieser Variante beide Kanäle getrennt
aufnimmst. Zum Schluss werden diese beiden Monospuren dann zu einer Datei exportiert.
Ehrlich gesagt, ist es Schnuppe welches der beiden Kabel du nimmst.
Wenn ich aber so recht drüber nachdenke, ist das von dir verlinkte Kabel auch nicht verkehrt.
So hast du dann beide Seiten getrennt und kannst dann immer noch beide Seiten getrennt etwas nachbearbeiten, falls nötig.
Nach dem Export hast du eh eine Datei. Ob mit dem oder dem anderen Kabel.
Wenn du dich dabei wohler fühlst, kannst du auch das von dir verlinkte Kabel nehmen.

PS :
Warum haste das Scarlett jetzt so schnell zurückgeschickt ?. Hättest das doch erst einmal mit dem anderen Kabel ausprobieren können. Was haste jetzt vor in Hinblick auf das Interface ?.
 
Na, dann alles klar.
Berichte dann mal bitte, wie es gelaufen ist. Würde mich wirklich interessieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben