Scarlett 2i2 Audacity Pegel

Also es geht auch anders

Aber du scheinst Wert auf die Konvertierung zu legen ;)
Spiele heute mit den Windows Einstellungen und Triebern und tausche morgen den Interface um :D
 
Ich denke, ich werde ein paar Scheine drufflegen und den 2i4 nehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Echt? Aber die Absenkung per Taste beim 2i2 fehlt immer noch. Das wäre es mir schon wert.
Mir auch. Aber nicht jetzt hauptsächlich wegen dem PAD-Schalter. Sondern wegen der Midi-Anschlüsse, dem extra Regler (Mix/Playback) und der zusätzlichen Line/Outs.
All das, wäre mir die 50.-€ Aufpreis schon wert. Insbesondere, da ich sehr viel mit Midi arbeite.
Aber es war ja eine Frage, da ich es auch nicht genau weiß. Ich habe zwar auch ein Focusrite aber das Saffire6 USB.
Aber soweit ich weiß, hat diese Übersteuerung des 2i2 ja nichts damit zu tun, weil es den PAD-Schalter nicht besitzt. Ich habe zwar auch den PAD-Schalter am Interface
aber auch wenn du es mir nicht glaubst, den PAD-Schalter habe ich bis heute noch nie gebraucht und mein Interface hat noch nie Übersteuert ausser wenn ich voll aufdrehe.

@benson_mäm ....Wie siehts denn jetzt aus, bist du etwas weitergekommen ?.
 
Es stürzt ab. Er kommt bis 'Plugins prüfen' *Mist*
Dann würde ich mal Reaper ausprobieren.
Ach noch was....Du hast als Thema geschrieben "Scarlett 2i2 Audacity Pegel".
WO machte sich diese Übersteuerung denn jetzt wirklich bemerkbar, in Audacity oder sogar schon am Eingang des Interface ?.
Haste jetzt den richtigen Treiber erfolgreich installiert ??.
 
Dann würde ich mal Reaper ausprobieren.
Hmm... is das Shareware? bzw. was kostet das?
WO machte sich diese Übersteuerung denn jetzt wirklich bemerkbar
Haste jetzt den richtigen Treiber erfolgreich installiert ??.
Die LEDs am Interface waren grün, die Übersteuerung war bei Lautstärkespitzen nicht immer, aber eben da. In Audacity gut zu sehen.
Treiber ist installiert.
Mann, bei 2einhalb GB Material und dann kackt das Ding ab. Was brauch denn diese Schwarte von ProTools für ne Maschine? reicht mein I7 16gb schon nicht mehr....
 
Hmm... is das Shareware? bzw. was kostet das?
Du kannst Reaper erst einmal als Testversion ohne Einschränkungen nutzen. Die Vollversion kostet glaube ich um die 50.- €

Die LEDs am Interface waren grün, die Übersteuerung war bei Lautstärkespitzen nicht immer, aber eben da.
Ok, wenn die LED´s am Interface durchgehend Grün waren, kommt die Übersteuerung nicht vom Interface ansonsten würden diese kurzzeitig rot aufleuchten.
Also scheint da doch alles in Ordnung zu sein.

Wie gesagt, installiere bitte Reaper mal und wähle dann in den Audio Einstellungen den Asio Treiber des Interface aus und dann schauen wir mal weiter.
Vergiss das das dann jetzt mit ProTools erstmal.
 
Aber soweit ich weiß, hat diese Übersteuerung des 2i2 ja nichts damit zu tun, weil es den PAD-Schalter nicht besitzt.

Ich habe verstanden, dass man damit Not gedrungen, den Pegel absenken könnte, wenn es diesen Knopf beim 2i2 geben würde.

Ich habe auch den Saffire 6 und bei mir ist er an. ABER, man kann noch den Gain dazu mischen.
Also PAD on + Gain auf 1-2 oder PAD off + Gain 5-6

BTT

Reaper kannst du 60 Tage nutzen.
Oder für 60 Dollar erwerben.

Schaffst du bis Ende Februar deine Vinyls zu digitalisieren?
 
ich habe noch ne freie Version gefunden... ob ich das bis Februar schaffe... ;-)
So, und ich kann USB ASIO auswählen.
Is alles bisschen gewöhnungsbedürftig. hmmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Is alles bisschen gewöhnungsbedürftig. hmmm...
Joahh, das ist eben der Unterschied von Audacity zu einer richtigen DAW. Alles erstmal etwas umfangreicher. Da muss man sich reinarbeiten.
Aber die Vorgehensweise "Aufnehmen" ist kein riesen Unterschied.
Versuche mal eine Aufnahme von deinem Plattenspieler ob die wirklich jetzt sauber reinkommt. Falls ja, lohnt es sich auf jeden Fall sich weiterhin mit Reaper
zu beschäftigen.
Ich arbeite zwar nicht hauptsächlich mit Reaper, kenne die DAW aber einigermaßen. Also wenn du Fragen hast.........

So, und ich kann USB ASIO auswählen.
Was heisst "USB ASIO" ??. Wie heisst der Treiber richtig ??
 
Was heisst "USB ASIO" ??. Wie heisst der Treiber richtig ??
ASIO-Driver: "Focusrite USB ASIO"
...mehr steht nich
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
von Audacity zu einer richtigen DAW
Habe jetze auch ProTools am laufen... is ja noch schlimmer.:eek:
Herrschaften... da brauch ich ja nen Computer um mich da durchzufinden
Naja, morgen is auch noch n Tag...

Danke Euch allen erst mal für die große Hilfe, da wär ich nie hingekommen.
 
Ich hab nebenbei flüchtig angeschaut, wie überhaupt die Vinyls digitalisiert werden.
Puh, das ist auf jeden Fall nicht so einfach.
Die Aufnahmen müssen z.B bearbeitet werden, damit das Knacksen entfernt wird.Da gibt es ganze Bücher drüber.

Hallte uns auf dem Laufenden und viel Erfolg!
 
...nicht so einfach...
Die Aufnahmen müssen z.B bearbeitet werden, damit das Knacksen entfernt
Naja, ich will mal nicht päpstlicher sein als der Papst. Es soll normal hörbar sein, und wenn ich eben ein paar Knackser nicht wegkriege, dann is das eben so... gehört zu Schallplatte dazu.
Es sind ja auch "nur" Platten, die nicht mehr oder schwer auf CD zu kriegen sind, sonst würd ich die Silberscheibe bevorzugen... Mal sehn, wie sichs macht.
 
ASIO-Driver: "Focusrite USB ASIO" ...mehr steht nicht
Joh, das ist der richtige

Habe jetze auch ProTools am laufen... is ja noch schlimmer.:eek:
:rofl:....Tja, so sieht das halt aus. Das sind eben "richtige" DAW´s. Das ist ja eben auch der Grund, warum Audacity nicht zur Kategorie "DAW" gezählt wird.

Die Aufnahmen müssen z.B bearbeitet werden, damit das Knacksen entfernt wird.Da gibt es ganze Bücher drüber.
Es soll normal hörbar sein, und wenn ich eben ein paar Knackser nicht wegkriege, dann is das eben so... gehört zu Schallplatte dazu.
Das würde ich jetzt so auch mal stehen lassen. Es sind halt Schallplatten und dieses "Knacksen" hat meines Erachtens immer noch nicht seinen Charme verloren. Ganz im Gegenteil.
Ich würde da auch gar nicht einen soooo großen Aufwand betreiben um dieses Knacksen zu entfernen. Hauptsache, die Platten sind digitalisiert um das Original zu schonen und
zu behüten.
 
Ich gehe vom Plattenspieler zum Phonoverstärker (Pro-ject) und von diesem in den Scarlett (per Chinch-XLR).

Das 2i2 besitzt doch auch Kombi-Eingänge. Sowie ich das sehe benutzt Du den Mikrophon-Eingang.

Sorry, falls das schon zur Sprache kam, hab nicht alle Posts gelesen.
 
Öhm... ich dachte, dieses wäre richtig...?
Nee, das ist dass, wo @Signalschwarz drauf hingewiesen hat. Nicht den Mikrofon-Eingang.
Ausserdem, hast oder willst du da ein Kabel kaufen, welches getrennt mit beiden Mono-Eingänge
verbunden wird. So hast du im Endeffekt zwei getrennte Monospuren.
Im Prinzip für "normale" Aufnahmesituationen, völlig korrekt aber in deinem Fall denke ich mal,
ist es schon richtig, die Schallplatten direkt in eine Stereospur zu digitalisieren.
Von daher sollte, das "Cordial CFY 0,9 VCC" schon das richtige sein. Du musst halt nur die Länge
bestellen, die du brauchst. Das Kabel, das ich hier jetzt verlinkt habe, hat 90cm.
 
also, das heisst: diese 2 Front-Eingänge am 2i2 sind je ein Stereo-Eingang?
Ein sogenannter Kombieingang? Dann habe ich die Sache missverstanden...
Ok, Danke!
 
also, das heisst: diese 2 Front-Eingänge am 2i2 sind je ein Stereo-Eingang?
Nein, das sind Mono-Eingänge.
Die beiden Ausgänge aus deinem Phonoverstärker sind auch Mono (Left/Right) > ((Links/Rechts).
Durch das Y-Kabel werden beide Kanäle, die mit den Chinch-Steckern verbunden werden auf eine Stereoklinke zusammengeführt.
Wenn du in deiner DAW nun eine Stereospur anlegst, werden direkt beide Ausgänge in eine Stereospur (Links/Rechts) aufgenommen.

Du kannst auch solch ein Kabel nehmen......



Hier werden beide Mono-Eingänge am Interface verbunden.
Hiebei legst du dann zwei Monospuren in deiner DAW an...Getrennt Links und Rechts.
Beim exportieren werden diese beiden Spuren dann zu einer Stereospur gerendert.
Das wäre die Vorgehensweise beim Recording um erstens beide Spuren getrennt voneinander
bearbeiten zu können und um diese eventuell variabel ins Panorama zu legen.

Du möchtest ja aber nur deine Platten digitalisieren und nichts großartiges mehr bearbeiten oder mehr oder weniger ins Panorama zu legen. Die Songs sollen ja so bleiben wie sie sind.
Also wäre das Y-Kabel 2 x Chinch > Stereoklinke schon das richtige für dich.
Wenns ums Recording geht, wird nichts mit Stereospuren gemacht.

Ein sogenannter Kombieingang?
Auch Nein...:D
Die Bezeichnung "Kombieingang" bezieht sich auf die Anschlussmöglichkeiten.
Das heisst ......XLR-Eingang und Klinkeneingang in einer Buchse. Auch Kombibuchse.
Also XLR und Klinke kombiniert in einer Buchse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben