Scarlett 6i6 oder UR 44?

  • Ersteller marcels87
  • Erstellt am

[Umfrage] Welches USB-Interface würdet ihr nehmen? Bis 300€?


  • Umfrageteilnehmer
    6
M
marcels87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.24
Registriert
27.03.08
Beiträge
163
Kekse
20
Ort
Pulheim bei Köln
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein USB-Interface bis 300€ zulegen, mit mindestens 4 Eingängen und MIDI I/O. Hauptsächlich für Git/Bass und Vocals. Zusätzlich ein MIDI-Masterkeyboard für VST's.

Als Mikros benutze ich von Rode das NT-1A und das NT 5!

Ich schwanke momentan zwischen dem Scarlett 6i6 und dem Steinberg UR 44. Welches würdet ihr empfehlen? Oder würdet ihr in der Preisklasse ein anderes Interface empfehlen? FireWire ist leider nicht möglich!

Besten Dank,

Marcel
 
Eigenschaft
 
Die beiden Interfaces geben sich ehrlich gesagt nicht viel. Treiber sind bei beiden stabil, Wandler gleichwertig.
Aus meiner Erfahrung sind die Preamps im Focusrite ein wenig transparenter.

An sich kannst du mit beiden gut arbeiten. Andere Interfaces in der Preisklasse sind für mich keine wirkliche Konkurenz.
 
Schließe mich der Meinung an, vergleichbare Geräte, vergleichbare Stabilität und Performance.
Dennoch neige ich mehr zum Scarlett:
Das Scarlett hat einen Vorteil hinsichtlich Erweiterung mit SPDIF.
Da kann man dann mal einen sehr guten Wandler anschließen, und die Ein wie Ausgänge auf hohem Niveau erweitern.
Sprich, an den Wandler kann man dann auch mal einen klasse Preamp anschließen.
Dies funktioniert auch an den Lineeingängen der beiden Kontrahenten, dennoch ist die Qualität der Lineeingänge eines guten Wandlers alà RMEADI-2 o.ä. doch besser.

Eine andere Frage wäre durchaus noch, ob die beiliegende Software eine Rolle spielt.
 
Die Software ist für mich zweitrangig, ich habe mir vor Jahren mal eine Cubase-Variante für 150€ geholt, ich komme leider nicht mehr auf den genauen Namen. Die habe ich noch irgendwo im Schrank, mit einer DAW bin ich also versorgt. Ich bin mir nicht sicher welche andere Software den Interfaces beiliegt, aber das Cubase AI brauche ich nicht.
 
Ich bin generell der gleichen Meinung wie meine Vorredner, allerdings spielt das UR44 seine Vorzüge im Verbund mit Cubase aus, da dann die Funktionen des UR44-Software-Mixers direkt aus Cubase gesteuert werden können. Ob das von der Versionsnummer abhängig ist, kann ich allerdings nicht mit absoluter Sicherheit sagen, habe das Audio-Interface nicht selbst, kenne es nur von einem Teilnehmenr meiner Online-Tutorings, da wurde C7 Artist genutzt.
 
Ich habe meine Cubase Version 2006 gekauft. Ich komme einfach nicht mehr auf den Namen, wahrscheinlich bietet diese Version dieses Feature nicht. Jedenfalls ist mir die Qualität der Mic-Preamps am wichtigsten. Für Instrumente benutze ich entweder meinen POD 2.0 oder nehme meinen Bass-Amp mit einem Mikrofon ab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben