schadet nikotin einem mikro?

  • Ersteller chris33444
  • Erstellt am
C
chris33444
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.20
Registriert
26.07.09
Beiträge
25
Kekse
0
hallo,..
ich bin seit einigen tagen auf der suche nach einem rode nt1-a ,... da ich natürlich etwas sparen möchte habe ich mich mal bei ebay usw umgesehen ob ich das mic nicht irgendwo gebraucht herbekomme,..allerdings stelle ich mir langsam die frage ob es überhaupt sinn macht (grade bei einem mikro) es gebraucht zu kaufen oder über diese ca 30eu hinwegzusehen!?!? ,...wer weiß was das mic schon durchgemacht hat!? vielleicht stand es jahre lang im raucherraum undhat schon klangeinbußen wegen nikotin!?!?,...wie denkt ihr so über gebrauchte mikros!?!? ist davon eher abzuraten??? (meinte nicht nur nikotin, sondern auch spucke, alkohol usw usw, was alles im mic landet)
 
Eigenschaft
 
Ich kenne das Problem, mit Mic und Nikotin, nur insofern, dass es denjenigen Nichtraucher stört, weils danach einfach riecht.
Das es schadet habe ich noch nicht gehört.
 
dachte nur weil nikotin ja logischerweise auch auf zb cd-laser sehr negativ wirkt,.... und wenn man ne endstufe zb auseinander nimmt die 2 jahre in der disco stand sind ja auch deutliche spuren erkennbar,... das ganze aufs mikro bezogen:,.. ich hatte mal nen korb von einem sm58 raucher/sauf/ kneipenmusiker aufgeschraubt (also den korb abgeschraubt) und war völlig erstaund wie der schaumstoff etc angefressen war,....und studio mics sollen ja noch viel empfindlicher sein was sowas betrifft
 
Ich kann das jetzt auch nicht mit Sicherheit sagen, aber ich würde mal tippen, dass sich das Nikotin auf der Membran festsetzt und diese verklebt oder sogar "anfrisst".

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das keinen Schaden hinterlassen soll!

Ich bin selbst Raucher und packe mein Micro nach dem Recorden immer wieder zurück in den Koffer.
Schaden kann das auf jeden fall nicht;)

Bei einem Gebrauchtkauf wäre ich da auch ein wenig skeptisch.

Gruß
Andy
 
Ich kann das jetzt auch nicht mit Sicherheit sagen, aber ich würde mal tippen, dass sich das Nikotin auf der Membran festsetzt und diese verklebt oder sogar "anfrisst".

Ja das setzt sich fest und schadet dem Sound. Es gibt ein paar wenige Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, den Dreck wieder super vorsichtig von der Membran zu entfernen. Aber das lohnt sich natürlich nur bei alten Schätzchen wie einem Neumann U47 oder ELAM 251 oder so.
 
generell verträgt sich filigrane technik nicht mit rauchen. das nikotin ist da eher noch wurscht. das blode is der teer und der restliche dreck im rauch, der eben gelbe zähne und schwarze lungen macht. das gleiche passiert mit schaltkreisen und membranen. ich kauf jedenfalls kein gebraucht-equipment aus studios in denen exzessiv geraucht wurde.
 
danke für eure antworten,...erde mir das rode auf jedenfall neu holen,..dann bin ich auf der sicheren seite :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben