Schaffelle in die Bass Drum legen - Soundeffekt?

chleo
chleo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.15
Registriert
19.03.15
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Ketzin
Moin Drummerfreunde
Wollte mal fragen ob jemand Erfahrung damit hat was für einen Soundeffekt ein Schaffell/ Lammfell in der Bass Drum hat ? Alte Decken sind ja Gang und gebe, aber ich dachte das so ein Schaffell besonders geeignet ist, weil es auf der einen Seite Leder hat und auf der anderen das dichte Fell ? Hat das schonmal wer von euch versucht ?
Zurzeit habe ich noch ein altes Kopfkissen und ne dünne Decke drin liegen, aber überlege die Decke gegen Fell auszutauschen. Habe da nämlich noch aus meiner Kindheit ein kleines Lammfell liegen was ich nehmen könnte (aber die kriegt man auch billig bei ebay).

Euer Leo
 
Eigenschaft
 
Glaube nicht, dass da ein großer Soundunterschied oder Effekt zu begutachten sein wird.

Liebe Grüße,
Bacchus
 
Hallo! :)

Nunja ... Ein Schaffsfell ist sicherlich genau so geeignet wie jedes andere Material, das sich Leute in die Bassdrum stopfen, um die Trommel zu dämpfen. Von daher hast Du sicherlich ähnliche Effekte. Sieht vielleicht sogar noch lustiger aus abhängig davon, wie Du es in Szene setzt (mit transparentem Reso z.B.). Dass es den Klang aber anders beeinflusst wie eine Decke z.B. glaube ich nicht. Was den Klang aber definitiv beeinflusst ist, wenn Du 10Kg Schafsfell in die BD stopfst. Das liegt dann aber nicht am Schafsfell, wie ich neuerlich erfahren durfe ... ;)

Alles Liebe,

Lim
 
Da Schaf-Fell unten herum sehr dicht ist (Lederhaut) und oben herum sehr dünn ist (Haare), wird der Dämpfungseffekt gefühlt / geschätzt nahezu gen Null gehen - oder nur die Höhen bedämpfen. (Ähnlich wie bei Acryl-Wolldecken).

Unser Mit-User und Tonstudiobetreiber "düsseltier" hat mit seinem Kompagnon mal einen Vergleich gemacht hinsichtlich BD-Dämpfung und herausgekommen ist als mitunter "neutralste" Beddämpfungsmassnahme das klassiche Daunenfedernkopfkissen!.

So eines habe ich auch (gebraucht vom Flohmarkt für wenige Euro), und ich bin immer wieder erstaunt, wie natürlich die Dämpfung ist - nicht zu schnell, nicht zu langsam und nicht zu tief und nicht zu hoch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erstma an euch für die Antworten. Klingt einleuchtend ;)
Aber vllt meldet sich ja noch jemand der Erfahrungen dazu hat :)
 
Am Besten sind ja immer noch die Erfahrungen die man selber macht ;)
 
Ich habe momentan ein Lammfell in der Bass Drum. (Diente früher im Babyalter als Liege-Unterlage bei unseren Kiddies :D )

Warum? Eigentlich nur weil gerade nichts anderes greifbar war. Der Dämpfeffekt selbst ist doch spürbar vorhanden, aber nicht wesentlich anders als bei einer Wolldecke - zumindest für meine Ohren nicht. Stimme da Bacchus zu.
Ein Tontechniker wird das aber vermutlich viel differenzierter beurteilen.
 
Hmmmm ... Ich hoffe nicht, dass das Ding deine Trommel zustaubt. Die Felle, an die ich mich so erinnern kann, haben feinste Staubpartikel auf allem rund um das Fell abgesondert. Der ging in alle Ritzen rein ... und den Sch... wegzuwischen war schon 'ne größere Angelegenheit. Wäre in diesem Fall so gar nicht meins. :(
 
Ja, stimmt....wenn es nicht gewaschen ist macht das richtig Staub. Ist aber auch sowieso nicht von Dauer.. kommt eine schöne dichte schwarze
Decke rein.
 
Also bei meiner zweiten Band stellt eine andere Band das Drumset für den Proberaum. Da ist auch die komplette Bassdrum mit so einem Flokati vollgestopft, die Toms sind mit Gaffa (und offenbar darunter Taschentüchern) beklebt. Gestimmt ist das Set auch nicht wirklich. Es klingt wie ein großer Schuhkarton.

Ich verwende die Evans EMAD, allerdings kann ich an einer Hand abzählen wie oft ich die Dämpfungsringe verwendet habe (war dann wohl auch rausgeschmissenes Geld ^^)

Ich frage mich da immer wieso die Kollegen dann nicht gleich ein Kickpad bzw. ein komplettes E-Drum-Set einsetzen.
Das muss man nicht stimmen und die Trommeln klingen bereits genau so wie vom Band bzw. wie beabsichtigt.

Zum eigentlichen Thema:

Am Sound wird sich da je nach Menge in etwa so viel tun, wie bei Omas alter Bettwäsche. Er ist dann halt "pock" bis "klatsch".

Mit Dämpfung experimentiert man am besten mit geringeren Mengen an Füllmaterial (jedenfalls einer geringeren um eine 22"x18" Trommel damit komplett auszufüllen) und dem Positionieren an den Fellen dieser. Das Material selbst sollte halbwegs "schallweich" sein, also eben keine Billiardkugel, sondern eben Stoff.

Ein Schafsfell wird sicher weniger mitnehmen als ein dickes Handtuch, wenn du das einfach nur reinlegst (und die Trommel damit nicht komplett ausgefüllt ist), statt es an die Felle zu legen. Bei letzterem dürfte der Unterschied sehr Gering ausfallen, da die Fellschwingung selbst beeinträchtigt wird und nicht die in der Trommel entstehende Luftsäule.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe es jetzt auch mal versucht und muss sagen, das ich keinen großen Unterschied festgestellt habe. Also habe ich das Fell wieder rausgenommen und gegen die Decke ausgetauscht. Jetzt liegt mein Lammfell von früher wieder auf dem Sofa, weils mir zu schade ist um nutzlos in der BD einzustauben :)
Euer Leo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben