Schagerl Aurora

  • Ersteller Hipparbuah
  • Erstellt am
H
Hipparbuah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.14
Registriert
27.12.12
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo liebe Community!

Ich hab mich jetzt voll auf die Schagerl Aurora eingeschossen! Morgen bekomm ich sie zum ausgiebigen Probieren nach Hause!
Was haltet ihr von der Posaune? Vorallem mit der Stimmung am Zug und dem Hagman-Ventil:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hallo

Das ist sicherlich eine sehr schöne Posaune, habe leider selbst noch keine in der Hand gehabt. Es gibt bei Schagerl immer auch unterschiedliche Ausführungen, deshalb kann man da sicher auch nicht pauschalieren. Ad hoc fallen mir zwei Punkte ein, bei denen ich an Deiner Stelle ein wenig genauer schauen würde, ob Du damit zurecht kommst.


  1. Rohrführung Quartventil: erst wird das Rohr Richtung Becher und dann parallel zu diesem nach oben gezogen. Ich kann mir vorstellen dass die Posaune durch diese Gewichtsverlagerung etwas mehr zur Seite zieht (Hebelwirkung). Beim Testen bitte auf die Balance achten, ob das stören könnte. Logischer wäre in meinen Augen eigentlich, die Ventilrohre an der anderen Seite nahe der Schwerpunktachse zu verlegen - so wie Schagerl es beim Muthorn ja genau aus diesem Grund gemacht hat: klick mich (leider gibt es das Muthorn nicht mehr auf der Schagerl-Seite zu sehen)
  2. Aurora typisch ist dann auch der enge Knick oben im Ventilrohr, der zusätzlichen Luftwiderstand verursacht. Früher haben alle Hersteller mit solchen Knicks gearbeitet, es ist daher sicherlich nicht schlimm. Aber dann kam "open-wrap" in Mode. Andere Posaunen wie z.B. die Kissbone oder die Fontana aus gleichem Haus haben dadurch eine viel widerstandsfreiere Rohrführung. Im Endeffekt ist das wohl Geschmackssache, ob das gerade im Zusammenspiel mit den offenen Hagman Ventilen harmoniert. Ich kann mir vorstellen, dass ein Knick auch positiv gesehen werden kann von Bläsern, denen das Hagmann Ventil zu offen ist.

Kurz noch zu den Ventilen: sie spielen sich wunderbar, ich finde allerdings den Hebelweg ein wenig lang geraten. Aber das ist wohl Gewohnheitssache, ich komme ja von den Lätzsch full-flow Ventilen, die haben deutlich kürzere Hebelwege.

Viel Spaß beim Testen

Und ganz wichtig: lass wissen, wie sich die Aurora anfühlt, auch und gerade in Hinsicht auf die o.g. Aspekte :)


Viele Grüße
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

nachdem nun doch einige Zeit vergangen ist, wie spielt sie sich denn nun?
Vorallem würde mich auch interessieren, wie praktikabel die Stimmung am Zug ist, abgesehen von dem durchgehenden Schallbechers in den Bogen.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben