Schallabdämmung

  • Ersteller 0o-BALTHASAR-o0
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich bin gerade dabei meine decke und eine Wand mit eierkartons zu bekleben!

Du wirst merken dass es nichts bringt...

@ 0o-BALTHASAR-o0

Schau doch mal ob du nicht ein paar alte schwere Vorhänge auftreiben kannst. Die hängst du in dem "Proberaum" mit einem Abstand von mindestens 10 cm zur Wand auf. Auch in die Decke hängst du schwere Vorhänge, so dass sie nach unten gewölbt sind. Auf dem Boden verlegst du Teppich. Da du im Erdgeschoss wohnst geht es um die Dämmung nach oben und zur Seite, nicht nach unten.
 
@Jost;
Okay, danke für den Tip, ich werd mich ma umhören obbich da was finden kann, aber bringt das wirklich was (ausreichend um richtig Schlagzeug spielen zu können)?
Mit einem Gerüst zusammen könntich das ja recht einfach bei mir im Zimmer aufbauen :great:
 
@ Jost ja du hast schon recht nur es ist so das es eine Betondecke und ich muss irgendwas draufkleben, da sie reflektiert, und ich hab einfach eierkartons genommen.
Es hilft! Jedoch mach ich jetzt noch 10 bis 15 cm Noppenschaumstoff zwischen die eierkartonfugen rein, sodass der dann nach unten hängt, dies dürfte einiges helfen denke ich.
Falls du es dir nicht vorstellen kannst werd ich in den nächsten Tagen wenns fertig ist dir ein Bild ins Forum reinmachen..

Bei den Eierkartons gehts mir in ersterlinie ums Proberaum feeling und es sieht besser aus als ne betondecke:redface:

Ich hoffe ich konnte es dir bisschen erklären. Und ich stimme dir voll und ganz zu das Eierkartons nichts bringen!
 
zu den pads noch was !
es gibt 2 arten von pads:

die einen legst du einfach auf dein akustik set drauf, oder über die becken:
http://www.birminghamdrumcentre.co.uk/images/smash%20pads.jpg
http://www.omegamusic.nl/pppage/practice20pads.jpg
sry keine besseren bilder gefunden...
diese pads sind zum spielen echt nicht gerade geeignet...


und dann noch richtige pads, auf stativen:
(die benutzt z.B. thomas lang auf seiner dvd)
http://www.artport.at/sticktrix/pdfs/Thomas_Lang_Kit_Manual.pdf
(achtung, pdf datei)
so in der art wie hier:
http://www.gibraltarhardware.com/pics/series/ppads_HQ-5.jpg




ansonsten würde ich die auch zu einen elektronischen schlagzeug raten, weil das auch einen "richtigen" sound hat
 
@!mhm!;
zu den Thomas Lang Pads, was genau ist das??
Werden auch auf die toms gepackt gehalten durch das Stativ, oder kommen die unter die Toms, Becken etc?? Oder ist das gar nicht für ein Akkustik Schlagzeug? Also "nur so" zum Üben oder wie auch immer... ?
Versteh ich gerad nich ganz, sorry :redface:
 
Das ist einfach nur ein Padset, das hat mit einem Akustikset nichts mehr am Hut... So zu üben ist halt was für Technikfreaks, mir würde sowas nicht gefallen schließlich sind wir Menschen und keine Maschinen. ;)

Ich hoffe ich konnte es dir bisschen erklären. Und ich stimme dir voll und ganz zu das Eierkartons nichts bringen!

Okay. Mach ruhig mal Bilder wenn dein Raum fertig ist.
 
JostVonSchmock schrieb:
Das ist einfach nur ein Padset, das hat mit einem Akustikset nichts mehr am Hut... So zu üben ist halt was für Technikfreaks, mir würde sowas nicht gefallen schließlich sind wir Menschen und keine Maschinen. ;)

Okay, ne, ich will schon n Schlagzeug, mit sowas hättich keinen Spaß, aber trotzdem Danke für den Tip.
 
Um diese Padset Sache zu verstehen sollte man Thomas Lang ein wenig kennen, dieser Drummer ist das größte Techniktier dass ich jemals gesehen habe. Von daher wunderts mich kaum dass der auf so einem teil übt.
 
Deine Eierkartons kannste gleich wieder abmachen. Die dämmen nach Außen hin so stark wie eine Gardine aus Plauener Spitze oder ein m³ Luft. Ich empfehle dir die Suche nach einem Proberaum oder ein vernünftiges E-drum à la TD12 das kostet so viel wie die Schallkabine selber.
 
also ich denke das mit den eierkartons haben wir schon geklärt ;)
 
Ma ne ganz andere Frage; kann man bei einem E-Drum eigentlich richtig "draufkloppen" wie bei nem Akkustik Schlagzeug?
 
Klar, die halten sogar teilweise mehr aus. :)
 
Okay Danke, hättich aj nich gedacht, die sehen so dürr aus :rolleyes: :)
 
ich hab keine ahnung vom dämmen, aber kann man sich nich selber sone kabine bauen?
holz wände so verschrauben wie mans halt will so das man eine kabine hat.
dann eier kartons drauf, quasi als platzhalter, dann rigips platen drauf befestigen, und dann alles mit so dicken vorhängen abhängen.
würd das nich besser isolieren als nur den raum mit vorhängen auszuklieden?
 
Yo, kann man auf jeden Fall, ich bin gerad dabei mich n bischen umzuschauen wie das preislich werden würde, vom Aufwand würdich das ohne weiters "auf mich nehmen", doch vor allem klemme ich gerad dahinter hier im Keller n Raum zu kriegen, weil wenn das klappen sollte, kann ich den komplett dämmen und dann können wir hier zu Huse Bandprobe machen, und das wär mal das geilste :rolleyes: :) Und ich könnte jederzeit Schlagzeug zocken...
Bei einer Kabine würde es schwierig werden es hinzubekommen das der Schlagzeuger einen (Gitarristen/Bassisten) drinnen gut hört, halt irgendwie mit einem Soundsystem...
Hm, am schauin wasses wird.
 
0o-BALTHASAR-o0 schrieb:
@JostvonSchmock;
ist das Spielgefühl mit diesen Pads echt so übel??
... Für sehr vieles hier in diesem Thread reicht es auch einfach, wenn man sich selber mal auf die Socken macht und die Dinger anspielt. Oder wie auch schon erwähnt, die Suchfunktion anschmeisst und einfache Begriffe abfragt. Du wirst fündig werden, ganz sicher! Und wenn du dich ehh für den Eierkarton entscheidest, warum lange diskutieren?! *kopfschüttel*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben