Schallabsorber oder Eierkartons?

  • Ersteller Benutzer123
  • Erstellt am
B
Benutzer123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.11
Registriert
05.12.10
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo,

ich möchte gerne eine Ecke in meinem Zimmer Schalldicht machen. Ich habe eine Menge Eierschalen gesammelt.
Nun meine Frage: Sind Eierschalen genau so gut wie die teuren Schallabsorber?
Soll ich mir lieber Schallabsorber kaufen und tun Eierschalen dies genauso gut?

Danke im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Eierkartons dichten garnichts ab, sie sehen nur beknackt aus und bewirken eine leichte Streuung der höheren Frequenzanteile im Raum. Abdichten kannst aber auch mit Absorbern nicht, sondern nur mit einer echten Raum in Raum Konstruktion, alles andere verändert nur den Klang innerhalb deines Raumes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ein Kumpel von mir hat eine Ecke mit diesen Absorbern ... und bei dem hört sich das mega geil an beim recorden ... ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt ... ich wollte den gleichen Effekt wie er haben ... also das man aus der Stimme Bass etc. hört und einfach die qualität besser ist.

---------- Post hinzugefügt um 22:58:58 ---------- Letzter Beitrag war um 22:47:48 ----------

Und deswegen meine Frage: Geht es mit Eierschalen genau so gut?
 
Nein. Eierkartons helfen nur ein bisschen, aber nicht richtig. Das notwendige Material um sich ein paar Absorber zusammenzubauen kannst du aber für sehr überschaubares Geld im Baumarkt bekommen, oder wenn es noch improvisierter und zum Nulltarif sein darf, sogar auf einem Sperrmüll (Verzeihung: Wertstoffhof). Aber letzteres ist doch eher so die Bretterbuden-Punk Variante und nicht guten Gewissens zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, also Eierkartons haben definitiv nur eine einzige Eigenschaft: Sie erhöhen die Brandgefahr! Das ist nichts anderes als eine Urban Legend, die sich von der Steinzeit bis heute gehalten hat (ev. wegen der Ähnlichkeit zu Pyramidenschaum) aber der Mist bewirkt ausser obengenanntem garnichts.

Gruss
-Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dankeschön für die vielen Antworten ... ich werde dann wohl meine Eierkartons entsorgen und mir 2 schallsabsorber zulegen ... habe ya nur eine ecke, die sich wunderschön mit diesen 1 x 2 meter Absorber abdichten lässt.

---------- Post hinzugefügt um 13:11:11 ---------- Letzter Beitrag war um 13:07:49 ----------

Nochmal zurück zu der Anschaffung. Wie heißen diese Schallabsorber denn im Baumarkt? Suche gerade in einem Online-Baumarkt, finde die hübschen Teile jedoch nicht.
 
Die Schallabsorber heissen "Mineralwolle" Rockwool und Isover z.B. Rookwool Sonorock und Isover TP1 sind so übliche Materialien. Auch Thermohanf geht gut. Letztere ist zwar teuer hat aber den Vorteil, dass er nicht komplett eingepackt werden muss, weil keine Faser in die Luft gehen.

Eierkartons haben - wie so ziemlich jedes Material und auch der Mensch - akustische Eigenschaften. Dass sie nicht wirken ist falsch. Dass sie schlecht wirken ist richtig.

http://www.gearslutz.com/board/atta...-do-egg-crates-do-egg-carton-test-excerpt.pdf
http://www.gearslutz.com/board/studio-building-acoustics/598765-what-do-egg-crates-do.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay danke ... nun frag ich mich jedoch eins ... lohnt es dieses bisschen Geld zu sparen und Mineralwolle zu kaufen, anstatt aus einem Musikfachgeschäft?
Gibt´s dort einen Qualitätsunterschied? Wenn ja, wie groß ist dieser?

MFG Benutzer123
 
Das Zeug von Auralex und Co. aus dem Musikfachgeschäft ist erstens gut und zweitens ohne weiteres zu verarbeiten. D.h. an die Wand zu kleben. Mineralwolle gibt es in unterschiedlichen Qualitäten und man muss immer noch etwas drumrum bauen. Wenigstens in Stoff bzw. Folie einwickeln.
 
Ich hab jetzt im Threadtitel aus "Eierschalen" "Eierkartons" gemacht, ich konnt's nicht mehr mit ansehen ;)
 
Für 15€ bekommst du im Baumarkt 80mm dicke "Glaswolle" Platten, ich glaube bei der Dicke sind 5 Stück in einer Packung. Wenn du dafür Holzrahmen baust und das ganze mit Stoff bespannst bist du maximal bei 40 Euro und hast 4 bis 5 ordentliche Absorber, die zumindest halbwegs breitbandig wirken. Bei den ganzen angeblich supertollen fertigen Absorbern ist die Tiefe ziemlich witzlos, weil bei 3 cm Noppenschaum werden nur Höhen und Hochmitten verbessert, und die Tiefen (das eigentliche Problem, gerade in kleinen Räumen) völlig unberührt gelassen. Dazu kommt dass sie oft grotesk teuer sind. Wenn dein Baumarkt 10cm dicke Platten (Stein oder Glaswolle) hat, sind die noch etwas wirksamer.
Wenn du Absorber mit etwas Wandabstand hängst werden sie auch nochmal effektiver (u. gehen weiter runter im Frequenzbereich).

Und mit Schallisolieren hat das alles rein gar nichts zu tun, die Akustik im Raum ändert sich zwar - wenn alles gut läuft klingt der Raum danach aufgeräumter/"besser", aber es kommt nicht weniger Schall nach draußen.

Weil du von "Absorbern in den Ecken" sprichst: Eine sehr effektive Möglichkeit zur breitbandigen Bedämpfung auch in den Tiefen sind "Superchunk" Basstraps. Dazu brauchst du ein paar Packungen mit Glas/Steinwolle-Platten, halbierst diese und dann werden die Hälften nochmal diagonal halbiert. Die entstandenen Dreiecke stapelt man dann in den Ecken (am besten bis an die Decke) und bespannt das ganze mit Stoff. Sieht ganz nett aus und wirkt nachweislich gut.

HIer ein paar Lesetipps mit Anleitungen:
http://forum.studiotips.com/viewtopic.php?t=535
http://www.johnlsayers.com/phpBB2/viewtopic.php?f=3&t=10297
http://www.johnlsayers.com/phpBB2/viewtopic.php?f=3&t=10304
http://www.gearslutz.com/board/bass-traps-acoustic-panels-foam-etc/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben