Schalldämmung – Schlagzeug im Keller

  • Ersteller RoyMayorga
  • Erstellt am
ja aber ich denke, wenn man so einen raum-im-raum baut, dann ist doch die "atmosphäre" pfutsch oder??
 
RoyMayorga schrieb:
ja aber ich denke, wenn man so einen raum-im-raum baut, dann ist doch die "atmosphäre" pfutsch oder??
...das sieht dann einfach aus wie eine (etwas zu groß geratene) Sauna, wie sie in vielen Partykellern zu finden ist...
 
Lite-MB schrieb:
...das sieht dann einfach aus wie eine (etwas zu groß geratene) Sauna, wie sie in vielen Partykellern zu finden ist...

Is doch toll, wenn er dann mal nicht mehr spielen sollte kann der sich die kiste dann umbauen :D
 
Ich baue grad selber einen Raum in Raum.

Auf den Boden kommen Autoreifen, die mit einander verbunden werden. Das ganze muss natürlich stabil sein, da eine große schöne Platte samt Teppich auf die Reifen gepackt wird. An die Wände kommen ebenfalls sorgfältig montierte Autoreifen in die dann noch einiges an TemWolle gestopft wird. Die Wände werden dann noch mit Holz schön verkleidet.
 
wenns fertig ist, kannst du ja mal nen foto davon amchen.....würd ich mal gerne sehen!
 
wie wärs denn gleich mit sowas
und dann noch schön abdämpfen ^^

831557.jpg
 
Lite-MB schrieb:
tja, ... und wenn du den ganzen Thread gelesen hättest, dann wär die aufgefallen, daß es sich um ein Doppelhaus handelt, gemeinsame Bodenplatte, gemeinsame Wände, event. durchgehende Decken...!!!
Außer total entkoppeln hilft da gar nix, er muß die kompletten Schwingungen vom Boden, von den Wänden, von der Decke wegbekommen.


... und noch einen schönen Gruß an deinen Freund, seine Isolierung macht ihm die Wände kaputt, das Schwitzwasser hinter dem Styropur ist nicht ohne!! Deshalb sitzt eine gute Wanddämmung (Wärme) auch außen am Haus und nicht innen!

Die Firma Knauff zum Beispiel (Rigips/Lite - Link) bietet zu dem Thema fertige Baupläne an, die dann mit Trockenbaumaterialien ausgeführt werden. Hierbei sind Schall- und Wärmedämmung berücksichtigt. (Auch die Entkopplung) Boden, weiß ich jetzt gerade nicht ? Auch das "Schwitzwasser", von schwitzenden, hart arbeitenden Drummern ist berücksichtigt. Für nen Laien ist es allerdings etwas mühselig, sich durch den Plandschungel zu navigieren, daher is Lites Tipp, sich nen Trockenbauer anzuheuern sicher das, was euch am ehesten hilft. Aber all das kostet Geld (und Bier)!!! Wie immer!

Zum Schaumstoff nochmal, bevor unnötig Geld ausgegeban wird. Das einzige, was nachweisbare Effekte hat, is professionelles Studiomaterial. Und das auch nur, wenns richtig und zweckgerichtet eingesetzt wird. Kostet ein Vermögen!!!

Es geht, aber entweder isses Viel Arbeit und weniger teuer oder weniger Arbeit und viel teuer. So isses nun mal!

Dennoch sollte sich ein Musiker mal mit Schall und diesen Dingen beschäftigen. Is nicht nur ein spannendes Thema, sondern auch ein nützlicher Helfer.
Bigdrum



55qm Wand + 29,25qm Decke = 84,25 Dämmfläche (ohne Boden)

Preis beim Handwerker = ca 45,00€/qm = 3791.25 € netto!!!!(4397,85 brutto) Anteil Material ca. 800 €

Boden auf Trittschalldämmplatten (baumarkt)mit OSB Holzspanplatten belegt. ca 150 € Material. Der boden ist nicht sooo wichtig, wenn er denn nicht direkt zum Schwingen gebracht wird. da es sich um ein dichtes schweres Material handelt und es im Keller stattfindet. Er ist allerdings mit den Wänden verbunden, daher reicht die Entkoppelung vom direkten Schall.

Mit ein bisschen Beschaffungsphantasie (Abrissgebäude, Sperrmüll, Baustellenreste, Ausschußware etc.) läßt sich der Materialpreis noch deutlich senken. Da lohnt sich doch das bisschen lesen und arbeiten!!!!



Ach ja, Fenster und Tür nicht vergessen. Gummis dicht? Lüften ? Lüftungsschlitz lassen an Schallunrelevanter Stelle. Evt Brettertür auf die Zargengegenseite anbringen und einfach mit Styropor zusätzlich abdämmen.
 
Also ich Bau mit meinem Vater zusammen ein Doppelhaus, da habe ich meinem Vater mal direkt gesagt, dass er drauf achten soll die Betonsohlen und Wände zu trennen! Jetzt haben wir in der Betonsohle eine Trennung mit Styrophor und Steinwolle und immer zwei einzelne Wände zwischen denen ebenfalls Steinwolle ist bei den zwei Häusern! Bin mal gespannt wir der Effekt später sein wird!
 
die getrennten Wände sind in Deutschland sowieso Vorschrift aus Brandschutzgründen!
 
Dann hat man immer noch die Bodenplatte für die Schallübertragung.

In einer der letzten Sticks war übrigens eine Anleitung zum Selbstbau eines Podest zum Trittschallabkoppeln für unter 100€.


Grüße

Bob
 
@ Fränk@Lor
Du kannst von dieser gesetzmäßig klar geregelten Baumaßname ungefähr 60 - 70 dB Schalldämmung erwarten! Den Rest mußt du dann in deinem eigenen Keller erledigen! Den wenn du - gemessenen Spitzenwert - an die 1.0 dB Schalldruck erzeugst, dann sind das beim Nachbarn immer noch 40 - 50 dB und das ist zu viel!
Abr egal was du machts, bedenke: Schalldämmung bringt nur Gewicht! Soll heißen: Schwere Materialien bringen dir Dämmung! Alles Andere ist zwar gut für die Raumakkustik, aber in Punkto Schalldämmung bringen die nix! Außer du kaufst dir eine Schalldämmkabine. Ist aber Sauteuer!!

BEDA
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben