Schaller Golden 50 's Humbucker, Kaufentscheidung

  • Ersteller Oktaktan
  • Erstellt am
O
Oktaktan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.19
Registriert
18.06.12
Beiträge
256
Kekse
163
Hallo,

suche für meine LP neue TA.
Mache nur noch Aufnahmen am PC bzw. im Studio.
Hat jemand die Schaller Golden 50 's Humbucker schon mal gespielt bzw. Erfahrung damit?

- Normalstimmung, max. 1/2 Ton tiefer

Meine Soundvorstellung:
Clean, Blues + Bluesrock, Rock alle Spielarten außer Metal, leicht jazziger Sound.

Erstmal danke
 
Eigenschaft
 
Servus,

prinzipiell passt da jeder Humbucker der in die PAF Richtung geht besser als die Golden 50ties, die klingen nämlich relativ dünn und mittig (ich würd die eher klangtechnisch mit MiniHumbuckern vergleichen).
Der Markt für PAF-ähnliche PUs is riesig, je nach Budget kann man hier eine Menge empfehlen, insofern wäre eine Angabe für welche Art von LP, was Dir an den verbauten TAs nicht gefällt und was Du and Geld bereit bist zu opfern wichtig. Vielleicht musst Du ja auch gar nicht PUs tauschen sondern der Umbau z.B. auf das 50ties Wiring oder anderer Volume Potis und Tone Kondensatoren reicht bereits aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Bluesfreak,

dünnen Sound wollte ich eher nicht. Darum meine Frage.

Danke Dir.
 
Hi,

wie immer bei der PU-Beratung wäre es wichtig zu wissen, welche HB bisher in der Gitarre drin sind und was Dir an denen nicht so gefällt, ob Du mehr/weniger Output/Bässe/Mitten/Höhen als bisher willst, mehr Attack, einen weicheren Sound usw.. Falls Du nicht weißt, welche HB drin sind: Welches Gitarrenmodell von welchem Hersteller spielst Du denn genau? Wer hier antwortet, kennt (hoffentlich... ) schon etliche Gitarrenmodelle bzw. Pickups und kann dann besser vergleichen.

Die Golden 50ies finde ich persönlich auch arg trocken und nicht sehr inspirierend, da würde mir für einen typischen LP-Ton besseres einfallen. Auch im Übrigen kann ich jeden Satz von bluesfreaks Antwort unterschreiben.

Gruß, bagotrix
 
Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben