Neue Pickups für meine Epiphone LP Standard

  • Ersteller Edgeraze
  • Erstellt am
Edgeraze
Edgeraze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.23
Registriert
22.04.06
Beiträge
348
Kekse
61
Hallo Leute,

ich überlege mir die PU's meiner Epi LP Standard auszutauschen, bin aber absolut unsicher welche es sein sollen. Ich bevorzuge eigentlich so gut wie jede Musikrichtung außer Jazz! Ich mag cleane Sachen sowie richtige Hardrock/Metal, also die PU's sollten beides gut können.

Einerseits hätte ich gerne die EMG's (81/85) zB. aber clean klingen die auch ein wenig brutal, aber sonst voll die Röhre. Hat mein Kumpel auf seiner Explorer verbaut, gefällt mir richtig gut.

Auf der anderen Seite werden die Seymour Duncans so empfohlen bzw. sind sehr beliebt, aber da gefällt mir wiederum der cleane jazzige Sound nicht so. Bin irgendwie absolut unsicher welche Kombination die beste wäre.

Ich bin mit den derzeitigen PU's zwar schon zufrieden aber mehr power hätten sie ruhig haben können, clean klingt mir ein wenig zu kalt.

Irgendwelche Empfehlungen die gut miteinander kombinieren können?

PS: Die Schaller "Golden `50th" Humbucker habe ich mal antesten können, der cleane Sound ist absolut top, gefällt mir super!
 
Eigenschaft
 
also mit der kombination SH-2 und SH-4 fährst du sicherlich nicht schlecht, bei den Seymour Duncans. Ist auch eine der Beliebtesten Kombinationen. Ich habe den SH-6 in meiner Cort LP verbaut und der macht noch mal um einiges mehr dampf als der SH-4.

Wenn dir die Aktiven EMGs nicht gefallen dann probier doch mal die passiven aus: HZ heißen die glaube ich. Da hättest du dann auch nicht das Problem mit der Batterie.
 
Was würde mich denn der Umbau der SH-2 und SH-4 Seymour Duncans denn so ca. kosten?

Naja primär erst mal der Kaufpreis, und wenn du sie dann selbst einbaust, was eigentlich kein
Problem ist, weil du ja nur die alten rausnehmen musst und die neuen an de gleichen stelle wieder rein, nichts weiter. Ansonsten beim nächsten Gitarrenbauer/Musikgeschäft fragen!
 
Ich würd dir vlt. einen SH-5 Custom von Duncan empfehlen + nen Sh-2 am Hals, der hellt deine dunkle LP schön auf. Oder einen Alnico II Pro, klingt wunderbar in einer Paula (S....lash).
 
naja selbst löten, etc. ist nicht gerade einfach wenn man es im leben kaum gemacht hat. ;) außerdem sind die duncans ja splitbar, da muss auch an den potis was verändert werden, besser zum gitarrenbauer gehen.
 
Ich hatte meine ehemalige Epiphone Standard auch umgerüstet und zwar mit SH-1 am Hals und SH-6 an der Bridge....sehr gute Kombo:great: Gerade für sowohl härtere Gangart, als auch für schöne brilliante Cleansounds mehr als zu empfehlen! Kein Matschen!
 
also so schwer ist das mit dem löten nicht... das letzte mal, dass ich einen lötkolben in der hand hatte, war zu meiner schulzeit (so grob vor 20 jahren). es hat auf anhieb geklappt, wahrscheinlich 3x so lang wie ein geübter, aber immerhin: hat nichts gekostet (außer n lötkolben) und ich weiß nun, was in meiner gitarre passiert ;)
 
ich habe mir auch schon überlegt vielleicht die originalen gibson humbucker in meine epi einzubauen, würde sich das lohnen? habe da an die Burstbucker Pro 1 und 2 gedacht. zusammen wäre das schon ne stolze summe von ca. 240€

oder welche billigeren aber änlich gute gibson humbucker würdet ihr sonst noch empfehlen?

oder vllt doch welche von seymour duncan, zB. seymour duncan alnico pro II
slash verwendet doch diese oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
...............komisch, hier werden immer nur seymour duncan empfohlen, gibt es sonst keine anderen Firmen?
Ich habe mal etwas mitgelesen denn ich habe ein Les Paul von Johnson mit deren Humbuckern (keine Designed by aber Serienmäßige)ich auch unzufrieden bin weil die Johnson damit schon sehr, sehr dunkel klingt. Ich suche daher was Höhenbetontes und für cleane Sounds.
Ich habe gehört das die Teile von Düsenberg (irgendwas mit crunch) oder die DeMarzio ToneZone Teile auch sehr gut sein sollen. Hat damit jemand Erfahrung?
 
Ich habe mir jetzt einen DiMarzio Norton für die Bridgeposition meiner Paula geholt. Hat meines Erachtens schon Höhen in den Sound gebracht, vor allem hatte ich vorher noch Gibson BriteWires draufgepackt, die noch dumpfer klingen als die D'Addario, die ich sonst spiel und der Sound klang dann ähnlich dem mit den D'Addarios!
Finde er macht im Verzerrten einen guten Job, im clean ist er schon etwas kalt.
Hatte vllt mal überlegt nach einem AirZone (die "klassische" Version des ToneZone) AUsschau zu halten.

Für die NeckPosition hab ich mir einen DiMarzio AirNorton besorgt, den hab ich aber noch nicht eingebaut.

Hier im Forum wird meistens eh immer das HotRodded Set von Seymour Duncan empfohlen, aber wenn man sich etwas durch die Herstellerseiten liest und mal googelt, findet man heraus, dass es auch andere gibt, die in eine Paula passen ;)
Mir kommts fast immer so vor, als wenn ich der einzige wär, der DiMarzio's in seine Paula gebaut hat und nicht S.D. :D
 
@ HohnerFan: Wahrscheinlich liegt das unter anderem auch daran, dass die Seymours im bezahlbaren Bereich liegen. ;)

@TO: Ich habe eine Epi Les Paul Standard mit Seymour Duncan SH2 am Hals und dem SH6 am Steg.
Ich würde es jederzeit wieder so machen, da auch der PU-Preis noch in einer brauchbaren Relation zum Gitarrenpreis steht und mich persönlich der Sound in Sachen "Gefallen" und auch Variabilität absolut zufrieden stellt.
Ich muss allerdings einschränkend sagen, dass ich die Gitarre bereits so gekauft habe und somit keinen wirklichen Vergleich zu den Standard-Humbuckern habe.

Die Burstbuckers sind sicherlich eine "schöne Idee", allerdings würde ich mir drei Mal überlegen, PU´s in die Gitarre ´reinzuschrauben, die rund 60% des Gitarrenkomplettpreises kosten.

Denn nur, weil man Burstbucker ´reinschraubt, wird eine EPI Standard -in aller Regel- nicht klingen wie ein Gibson Standard... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher wars eben immer DiMarzio.... beinahe eine Selbstverständlichkeit :D

Aber da gibts wirklich ein paar interessante.
Ebenso natürlich andere hersteller, es ist da wirklich nicht ganz einfach was passendes zu finden, weil es eben mehrere sein können.

http://www.gitarrenteile.eu/shop/category_91/Rockfield.html?shop_param=cid=&

Vll. auch ganz interessant, haben gut abgeschnitten und die Preise sind OK

PS: das mit den burstbuckern würd ich lassen, für 639€ bekommst du eine Gibson Les Paul inkl. Koffer und den Burstbuckern...

Klar: es geht noch Knochensattel, Alutailpiece etc. - aber dann wird es richtig teuer, wenn man halt das "volle Programm" ändert - ob sich das lohnt muss jeder selbst entscheiden.

heisst du könntest eine Gibson kaufen, den Koffer verkaufen, die Tonabnehmer rausmachen und in die Epi einbauen und den Rest der Gibson verkaufen - käme bestimmt günstiger, wie der Kauf der PUs alleine - aber im Endeffekt würde du die besseren Einzelteile verkaufen :D

Die Burstbucker sind sicher gut, aber es gibt auch Tonabnehmer, die eben nicht so viel kosten und ebenfalls sehr gut sind.

Das würde ich eher machen, evtl. fürs gesparte Geld gleich die Elektronik komplett erneuern, mehr (selbst und rel. einfach) kann man eigentlich kaum machen um seine Epi zu verbessern.
 
Also ich kann auf jedenfall die Seymour Duncan Alnico Pro II für Neck und Bridge empfehlen.

Die kann man gut für Blues bis Rock einsetzen und die Zerre dem Amp überlassen. Mit dem Volume und Tone Poti kann man dann super spielen und seine Einstellungen finden.

Sollte für deinen Einsatzbereich eigentlich genau das richtige sein.

Hab die selber und bin sehr zufrieden damit :great:
 
Seymour Duncans kosten nicht mehr und nicht weniger als beispielsweise DiMarzios, um mal die beiden bekannten Firmen zu vergleichen.

Viele sind aber auch mit den Rockinger-PUs oder mit GFS sehr zufrieden.

PS: Die ersten Posts sind alt, es ging wohl eher um die neue Fragestellung von HohnerFan ;)
 
Ich werf mal David Barfuss in die Runde. Die sind bezahlbar und klingen sehr gut.


lg,NOMORE
 
Also liegts wohl nicht an mir das ich den Eindruck hab das die PUs in der LÜ Standart meines Rhytmusgitarristen kaum höhen liefern?

Ich find die Werks PUs in dem Ding einfach grauenhaft.
 
Seymour Duncans kosten nicht mehr und nicht weniger als beispielsweise DiMarzios, um mal die beiden bekannten Firmen zu vergleichen.

Viele sind aber auch mit den Rockinger-PUs oder mit GFS sehr zufrieden.

PS: Die ersten Posts sind alt, es ging wohl eher um die neue Fragestellung von HohnerFan ;)

@ Spa: Naja, DiMarzio ist ja auch öfters mal im Gespräch.
Ich bezog mich da jetzt eher auf die diversen "Boutique"-Hersteller wie Kloppmann usw., die ja doch oft deutlich teurer sind, so weit ich weiss.
Jemand, der Custom Shop Gitarren spielt, wird sich wahrscheinlich schütteln, wenn ich ihm sage, meine SD´s sein klasse Tonabnehmer... :redface:
 
Ich bezog mich da jetzt eher auf die diversen "Boutique"-Hersteller wie Kloppmann usw., die ja doch oft deutlich teurer sind, so weit ich weiss.
Jemand, der Custom Shop Gitarren spielt, wird sich wahrscheinlich schütteln, wenn ich ihm sage, meine SD´s sein klasse Tonabnehmer...

Die Kopfschüttler sollte man in diesem Fall aber nicht beachten. Die erzählen dann Quark!

Ich werfe hiermit die PAF-Nachbauten von Conrad in die Runde. 12 Euro das Stück und genau wie deren P90 für 13 Euro richtig gut! Habe ich auch auf meiner "Custum".
Grüsse
 
Die Kopfschüttler sollte man in diesem Fall aber nicht beachten. Die erzählen dann Quark!

Ich werfe hiermit die PAF-Nachbauten von Conrad in die Runde. 12 Euro das Stück und genau wie deren P90 für 13 Euro richtig gut! Habe ich auch auf meiner "Custum".
Grüsse

Hab ich mir gerade mal angeschaut...

Liegen gerade sogar bei nur 10,50€
Und die taugen was??? :eek:

Kann ich mir bei dem Preis ja garnicht vorstellen... Aber nix ist unmöglich ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben