Schaller Mechaniken

  • Ersteller Kaito J-Rock
  • Erstellt am
Kaito J-Rock
Kaito J-Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.19
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.649
Kekse
1.258
Ort
Wien
Hallo,

bevor ich irgendeinen Blödsinn mache, frag ich hier zur Sicherheit mal nach :D

Ich habe mir diese Mechaniken gekauft https://www.thomann.de/at/schaller_m6mini_gitarrenmechanik.htm

Nun habe ich die alten schon ausgebaut, und möchte jetzt die neuen Schaller einbauen. Jedoch bin ich ein wenig verwirrt, auf dem Foto (siehe unten) sind hinten auf den Mechaniken Zahlen drauf. Die werden doch sicher irgendeine Bedeutung haben, wäre logisch wenn es von 1 bis 6 gehen würde, aber es geht bis 4 und dann nochmal 1 und 2.

Also ich hoffe man versteht was ich meine und kann mir erklären wozu die sind und wie man die jetzt richtig einbaut :)

Gruß Kai
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • MECHANIKEN SCHALLER.jpg
    MECHANIKEN SCHALLER.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 249
Hallo!
Du kannst ja mal nachmessen, ob die Mechaniken nicht gestaggert sind.
Ansonsten schick das Bild mal direkt an Schaller, der Geschäftsführer antwortet dir da normalerweise immer recht schnell und wird dir da bestimmt weiterhelfen können.
Grüße,
Fabi
 
Ah danke, hab denen so eben die Mail weggeschickt.

Edit: Was bedeutet gestaggert ? :redface:
 
Könnte sein, dass das bloß eine Markierung für den Gussvorgang ist. Wenn ein Werkzeug mehrere Nester enthält, sind die Teile (meistens für den Kunden unsichtbar) nummeriert. Bei Problemen/Maßabweichungen kann dann kontrolliert werden, welche Form nicht mehr perferkt passt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja könnte auch sein, jedenfalls sehen die Mechaniken alle gleich aus ^^

Vielleicht ist es ja auch egal wo man die einbaut ob E Saite oder G Saite.. aber ich weiß nicht..
 
Gestaggert bedeutet, dass die Wickelachse bei den Mechaniken nicht gleich hoch ist, sondern mit größerem Abstand zum Sattel hin niedriger wird. Dadurch erhöht sich der Druck auf den Sattel.
Kann aber, wie schon gesagt, auch nur eine Fertigungsmarkierung sein.
Wenn die Mechaniken alle gleich sind, dann bau sie rein und gut ist. Wenn du dir noch unsicher bist, dann wart halt noch die Antwort von Schaller ab.
Grüße,
Fabi
 
Ok vielen Dank für die Hilfe und die Erklärung ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben