Schaller Security Locks

MuMan
MuMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.06
Registriert
23.08.03
Beiträge
713
Kekse
17
Ort
Fulda [Hessen]
Hallo,

würde mal gern wissen, wo der Unterschied zwischen den Schaller Security Locks und anderen Gurthaltern liegt? Anscheinend ist es ja fast unmöglich, dass Gurte von den Security Locks abflutschen ;). Woran liegt das?

MfG MuMan
 
Eigenschaft
 
es drückt sich von oben ein relativ dicker bolzen in die Hälfte an der Gitarre

der geht nur wieder raus, wenn man halbwegs kräftig an der Feder zieht, aus zufall passiert da also selten (nicht nie ;)) was.
 
Die Gitarre hängt auch nicht nur am Gurt, sondern eine Halterung wird fest mit dem Gitarrengurt verschraubt. Diese Halterung rastet in einen speziellen "Pin" an der Gitarre ein.

Wenn Du es lösen willst musst Du erst einen Bolzen zurückziehen und kannst dann die Halterung abziehen.

schaller_locks.jpg

von oben nach unten:
-Halterung die am Gurt befestigt wird
-Halterung mit arretierten "Pin"
-"Pin" der anstelle des normalen Gurthalters an der Gitarre befestigt wird
 
alles klar, habs verstanden, nicht schlecht :). das bringt halt den nachteil mit sich, dass man den gurt nicht so leicht lösen kann, aber so oft entfernt man ihn ja normalerweise nicht von der gitarre :)
 
Du kannst schon noch schnell wechseln, Du kannst die an deinen Gurt nur keine Gitarre Mehr ohne die Security-Locks hängen...

Aber die halten so ziemlich alles aus...


-=KDD=-
 
MuMan schrieb:
das bringt halt den nachteil mit sich, dass man den gurt nicht so leicht lösen kann, aber so oft entfernt man ihn ja normalerweise nicht von der gitarre :)

ha, von wegen :D

die security locks lassen sich in windeseile entfernen, wenn die teile erst mal ab sind dann geht der gurt ganz leicht ab (weil die pins der secu-locs etwas kleiner als "standart"-gurtpins sind ;))
 
Wenn du willst geht der Gurt auch schnell ab, er kann halt nur nicht ausversehen abgehen. In meinen Augen eine Investition, die sich lohnt. Du brauchst um den Gurt zu lösen einfach nur kurz diesen kleinen Stift bzw. Bolzen hochziehen, kannst danach dann einfach den Gurt abnehmen.
 
MuMan schrieb:
alles klar, habs verstanden, nicht schlecht :). das bringt halt den nachteil mit sich, dass man den gurt nicht so leicht lösen kann, aber so oft entfernt man ihn ja normalerweise nicht von der gitarre :)

Vielleicht war das Bild zu ungenau:

DSC01922.jpg


So. Und dieses Ding wird jetzt, mit der Krümmung nach unten, auf den Gurtpin gesetzt. Besser gesagt die Gitare wird von oben reingesetzt. Bei Zug von unten kanns also weder nach unten, noch zur Seite rausrutschen. Bei Zug nach oben flutschts aber raus.

Nur hast du ja beim Umhängen keinen Zug nach oben :)
 
Ray schrieb:
Vielleicht war das Bild zu ungenau:

DSC01922.jpg


So. Und dieses Ding wird jetzt, mit der Krümmung nach unten, auf den Gurtpin gesetzt. Besser gesagt die Gitare wird von oben reingesetzt. Bei Zug von unten kanns also weder nach unten, noch zur Seite rausrutschen. Bei Zug nach oben flutschts aber raus.

Nur hast du ja beim Umhängen keinen Zug nach oben :)

Das kann auch nicht nach oben raus flutschen! Das rastet doch ein. Zumindest bei den Schallerteilen.
 
Fendi schrieb:
Das kann auch nicht nach oben raus flutschen! Das rastet doch ein. Zumindest bei den Schallerteilen.

Hm, vielleicht hab ich ausgeleierte oder Noname Teile? Hab nur eine Klampfe mit den Straplocks, war serienmässig an der Gitarre und im Koffer waren die Gegenstücke dabei.

Und bei mir kann man dann das krumme Teil nach oben wegziehen vom Pin, wenn keine Belastung drauf ist. Muss da nix aufschrauben oder so. Son winziger KLick ist vielleicht da.
 
Fendi schrieb:
Das kann auch nicht nach oben raus flutschen! Das rastet doch ein. Zumindest bei den Schallerteilen.
Stimmt! An dem Teil für'n Gurt ist was männliches und an dem Teil für die Gitarre was weibliches dran -> das rutscht auch nich nach oben raus, da das Teil an der Gitarre auch nur von außen gephast ist.
 
metalpete schrieb:
Stimmt! An dem Teil für'n Gurt ist was männliches und an dem Teil für die Gitarre was weibliches dran -> das rutscht auch nich nach oben raus, da das Teil an der Gitarre auch nur von außen gephast ist.

Blöde Frage: wie nehmt ihr das Teil dann vom Pin? Also ich nhem die Gitarre runter, und dann zieh ich das Metallteil am Gurt einfach ab vom Pin. Eben Zug nach oben in Richtung der offenen Seite dieses Metallkrummdingens.

Bei mir sitzt der Pin da einfach nur drin. Ich muss nix am Gurt abschrauben, um die beiden Metallteile auseinandernehmen zu können.

Dafür ist die Öffnung doch da. :-?

Wenn ich da ne dauerhafte Verbindung will, dann brauch ich kein Krummdingens, dann kann ich das gleich an den Pin schweissen :)

Oder ich hab andere Straplocks. Es is aber definitv äusserlich das Schaller System.

Geht auch im Stehen. Anstatt dass die Gitarre nach unten zieht, entlaste ich sie, halte das Gurtteil fest, zieh die Gitarre nach oben...und schon ists rausgeflutscht.
 
An dem Teil am Gurt ist ein Metallstift mit ner Feder befestigt. Wenn der Gurt dran ist, dann steckt dieser Stift in der Öffnung des Pins an der Gitarre. Damit kann die Gitarre also auch nicht nach oben weg.
An dem Gurtteil ist aber außen so ein Knuppel dran, welches mit dem Stift verbunden ist. Wenn man dran zieht, zieht man den Stift entgegen dem Federdruck aus der Pin-Öffnung der Gitarre und dann kann man sie nach oben rausnehmen.
 
metalpete schrieb:
An dem Teil am Gurt ist ein Metallstift mit ner Feder befestigt. Wenn der Gurt dran ist, dann steckt dieser Stift in der Öffnung des Pins an der Gitarre. Damit kann die Gitarre also auch nicht nach oben weg.
An dem Gurtteil ist aber außen so ein Knuppel dran, welches mit dem Stift verbunden ist. Wenn man dran zieht, zieht man den Stift entgegen dem Federdruck aus der Pin-Öffnung der Gitarre und dann kann man sie nach oben rausnehmen.

OOps, dann hab ich ein komisches System.

Hält aber auch bestens. :)
 
ähm was auch sehr effektiv ist sind die gummiverschlüsse die manche bierflaschen haben..... :D
 
schaut euch mal adie dunlop security locks an die find ich geiler als die shaller
haben irgendne ne kugel technick :confused:
 
ich werds mir überlegen, ob ich mir die schaller security locks anschaffe :). mal schaun wie der jetzige gurthalter noch hält ;)
 
die 10 EUR sind sicherlich keine verschwendung. wem's doch zu teuer ist, der kann sich die verschlußgummi's von den bier-ploppverschlüssen abmachen (maximilian kölsch, flensburger, altenmünster, etc.)
 
the_paul schrieb:
die 10 EUR sind sicherlich keine verschwendung. wem's doch zu teuer ist, der kann sich die verschlußgummi's von den bier-ploppverschlüssen abmachen (maximilian kölsch, flensburger, altenmünster, etc.)

ich würd beides kaufen. :D
 
habe auch an einer meiner Gitarren die Schaller Security Locks und dadurch, dass sie etwa 3cm weit vom Korpus der Gitarre abstehen, passt sie nicht mehr in einem meiner Koffer! Sollte man also mitberücksichtigen, wenn man nicht gerade mehrere Koffer hat...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben