Schallplatten auf PC spielen

  • Ersteller DerDrache
  • Erstellt am
D
DerDrache
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.09
Registriert
25.08.04
Beiträge
434
Kekse
22
Ort
Allgäu
(wenns falsches forum dann bitte verschieben)

hi,

also ich hab da noch einen ganzen stapel schallplatten (iron maiden, grave digger, helloween...) und hätte die jetzt gern auf pc überspielt, ums dann auf cd zu brennen (weniger verschleiss...) bzw vorher die geräusche zu filtern, die bei schallplatten eben drauf sind.

Da sind wir auch schon bei der Frage:
welches Programm benutze ich am besten, um diese geräusche zu filtern und die qualität zu verbessern?
Es sollte leicht zu bedienen sein und am besten freeware.
danke schon mal.

Der Drache
 
Eigenschaft
 
Es gibt Steinberg Clean, Waves Restauration, Tracer DART Pro und einiges mehr. Weiter braucht man ein ->RIAA Entzerrung der Kennlinie.

Ich nehme alles über einen guten Plattenspieler auf, wandle mit einem Mindprint ANDI und nehme die RIAA-Entzerrung hinterher automatisiert, nach den Applikation der automatischen Restaurationsfiltern, vor.
 
ok steinberg clean kostet.
die andern kenn ich net.
du hast mir zwar einen link zum mindprintforum gegeben, aber wo kann mans downloaden? wenns free is halt.
und was is eine RIAA-Entzerrung? und wie bekomme ich die hin? auch mit dem programm?

aber danke schon mal für die antwort

EDIT: oh das is ja gar kein programm dieses mindprint. jetzt seh ichs erst. nenene ich wills net professionellm machen, sondern einfach für mich.
und ich seh grad, die andern sind au net free.
und ich weiss net wonach ich da googeln soll. fällt euch was ein?
 
Jeder will heute alles für umsonst. :rolleyes:

Kann mir eine einen Bäcker nenen, wo ich mir online die free-Brote runterladen kann?
 
Die einzig vernünftige "Free"-Lösung ist die: Schließ deinen Plattenspieler an deine Stereoanlage an (halt irgendeine, die noch einen "Phono"-Eingang hat. Da ist dann Vorverstärker und RIAA-Entzerrung schon drin. Vom Line-Out (oder Tape-REC o.ä.) gehts in den Line-In deiner Soundkarte. Aufnehmen kannst du mit einem Wave-Editor deiner Wahl, da gibt's genügend Freeware (bzw. Zugaben zu Nero und Co.).

Jens
 
ok thx.
fazit: geld ausgeben :(
natürlich schau ich erst nach kostenlosen möglichkeiten, befor ich die kostenpflichtigen unter die lupe nehm!
 
Güte Madonna, postet der doch glatt einen link auuf ein downloadbares Brot rein. :redface:

Was ich sagen will: Solche Sachen zu programmieren, kostet a) Knowhow und b) massig Zeit. Leider will heute keiner mehr was bezahlen. Warum kann man nicht mal ein paar Euros anlegen, für ein gute Software? Ich überlege ja auch, meine Sachen (wieder) anzubieten, aber wenn ich sehe, daß über all nur geklaut und kopiert wird, dann lasse ich es lieber. Ich habe z.B. einen sehr effektiven Mono-Stereo-Code, den man ohne Problem in DX oder VST packen kann. Aber der Aufwand, dies zu tun, kostetn locker 100 Stunden und mehr, und am Ende kaufen dann wieder 6 Leute unn wollen 10 Euro dafür hinlegen.
 
ich sag ja nicht dass ichs illegal will.
aber wenn einer so nett is und das aus reiner lust am coden programmiert, dann is mir das doch lieber. wenns keiner macht, dann bin ich ja auch bereit was auszugeben.
 
Erwarte aber nichtdaß die freeqare all Deine Probleme ;) löst
 
die Übertragung und auch die entsprechende Umwandlung zum mp3 oder was auch immer geht auch mit Musicmatch, allerdings nur mit der Vollversion
 
engineer schrieb:
Erwarte aber nichtdaß die freeqare all Deine Probleme ;) löst

wie gesagt. is ja nur für mich.

hat jemand erfahrung mit steinberg clean?
ist das gut zu bedienen und mit gutem resultat?
 
Ich kann GoldWave empfehlen. Ein Freeware Wave Editor mit einigen Filtern. Ich glaub, dass es in der unteren Preisklasse keine Software gibt, die ohne Qualitätsverlust Knacksen oder ähnliches rausfiltert. Am besten von Hand machen. Sau viel Arbeit, aber das Ergebnis ist besser.
 
mit hand?
ich mein mir is klar, dass jetz net mit nem staubtuch oder so.
aber wie meinst du?
 
Entweder schlechte Stücke mit guten überschneiden oder kurze Knackser per Hand wegmodellieren.
 
ja aber wie?
 
ich habe früher alle Venylplatten nass abgespielt. Das würde ich empfehlen, denn damit ist zumindest das feine Knistern weg. Gegen Kratzer kann man wirklich nur mit Nachbearbeitung was machen. Würde ich selbst aber nicht machen, auch wenn ich wüßte, wie.
 
es geht ja darum, die von natur aus schlechte qualität von schallplatten beim überspielen auf pc zu verbessern.
 
"es geht ja darum, die von natur aus schlechte qualität von schallplatten "

Was bitte ist da von Natur aus schlecht? :confused: Es gibt Einschränkungen, wie ein stereoarmer Bass, teilweise fehlende Höhen. Du kannst natürlich den Bass versyetzen oder ein Echo draufmixen und auch einen Exciter draufhauen um es spitzer zu machen. Verbessern wirst Du damit nichts.
 
ok beschissen ausgedrückt.
ich meinte störzeugsels rauszubekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben