Schallplatten auf PC spielen

  • Ersteller DerDrache
  • Erstellt am
Also Platten waschen ist schon mal wichtig. Man kann auch eine spezielle Flüssigkeit aufbringen, die dann verhärtet und abgezogen werden kann - samt allen Drecks, der in den Rillen sitzt. Dann nass abspielen, aber das bringt eher wenig. Ab dann kommt es darauf an, was die Nadel leistet, der Premap rasucht und in welchem Zustand die platte ist. Leider laesst sich da nur wenig automatisieren. Man könnte aber pauschal den WAVELAB DeNoiser einschalten und gfs nach vorherigem Probieren etwas exciten, wenn es sehr stumpf ist. Bei einigen Platten funktioniert auch etwas Stereoverbreiterung. ist aber alles ins Blaue hineinempfohlen ...
 
engineer schrieb:
ist aber alles ins Blaue hineinempfohlen ...

macht nix. ich hab eh nur die hälfte verstanden ;)
nach "wavelab denoiser einschalten und" wars bei mir mit dem verständnis ende.
ich bitte dich hier um verständnis angesichts meiner [wie auch immer dus nennen willst]
 
"exciten" = den Exciter nutzen. In Wavelab heisst der Spectralizer! Zumischung wet max 10%, vorweigend die ungeraden Harmonischen.
 
also das exciten den exciter benutzen heisst hab ich ja verstanden.
mein prob is, ich hab kein peil was ein exciter is.

Zumischung wet max 10%, vorweigend die ungeraden Harmonischen.

was? 10% feuchtigkeit?
ich nehm an ich teusch mich schon wieder :(
so ein mist. bin ich der einzige der das net kapiert oder bist du einer der wenigen die wissen worums geht?
 
Sag mal, wo kommst Du denn her? :confused:

"wet" und "dry" sind die Mixanteile in einem Effektgeräte. dry = unbearbeitet , wet = 100% Effekt.

Ich glaube , diese Forum braucht einen Grundlagenteil :cool: :redface:
 
Köstlicher Thread :D
@DerDrache
Die beste Lösung wäre, kauf dir einen vernünftigen Plattenspieler und erfreue dich daran hin und wieder eine LP aufzulegen. Ich habe auch noch rund 400 LP's im Schrank stehen, wenn ich die alle auf PC überspielen wollte dann würde ich ja blöd werden. Ich habe mir deshalb auch vor zwei Jahren einen neuen Plattenspieler gekauft und genieße es. Zum Glück sind meine Platten größten teils noch gut erhalten und leichte Knackser nehme ich in kauf.

Eine wirkliche Qualitätsverbesserung wirst Du ohnehin nicht haben.
Wenn Du heute z.B. eine CD von einem Album kaufst das vor 30 Jahren veröffentlicht wurde, dann wurde die Musik von den Masterbändern gezogen und digitalisiert um sie dann soundtechnisch aufzubereiten. So ein Ergebnis wirst Du sicher nicht mit herkömlicher Software erreichen und deshalb würde ich mir die Arbeit garnicht erst machen. Meist klingt die LP danach immer noch besser wie das was Du daraus gemacht hast (verschlimmbessert). ;)
 
Nanuck schrieb:
@DerDrache
Die beste Lösung wäre, kauf dir einen vernünftigen Plattenspieler und erfreue dich daran hin und wieder eine LP aufzulegen. Ich habe auch noch rund 400 LP's im Schrank stehen, wenn ich die alle auf PC überspielen wollte dann würde ich ja blöd werden. Ich habe mir deshalb auch vor zwei Jahren einen neuen Plattenspieler gekauft und genieße es. Zum Glück sind meine Platten größten teils noch gut erhalten und leichte Knackser nehme ich in kauf.

mir geht es ja vor allem darum das ganze auf cd zu bringen, weil ich da keinen weiteren verschleiss habe.
bei mir sinds übrigens nicht 400.

und bei der gelegenheit hätte ich dann gleich noch ein bisl knackser rausgenommen.
 
Denk doch nicht soviel darüber nach. Besorg dir einfach Goldwave. Schliess deinen Plattenspieler an den PC an (bzw. den Verstärker) und nimm mal was auf. Dann probierste n bisschen rum. Is nich so schwer. Dann kriegste mit Sicheheit auch raus wie man störenden Knackser minimieren kann. Nur, ich würde von so automatischen Entknacksern (Steinberg Clean etc.) abraten. So'n bisschen Plattenknacksen hat doch auch was, oder ? Wavelab ist übrigens auch sehr gut und der Denoiser ist klasse, den würde ich aber eher für alte rauschende Kassetten empfehlen. Nur Wavelab ist sehr teuer.

http://www.goldwave.com/
 
ma ne blöde frage, aber wenn man die platten original hat, dann kann man sich die alben doch auch ausm netz ziehen legal, wenn mans denn unbedingt aufm rechner haben will, oder ?
Gruß, Rouven
 
Herrrmann schrieb:
ma ne blöde frage, aber wenn man die platten original hat, dann kann man sich die alben doch auch ausm netz ziehen legal, wenn mans denn unbedingt aufm rechner haben will, oder ?
Gruß, Rouven

Das kann man nur bei der Musi, die auch im Netz exisitert (und irgendiwe muesste sie ja auch gescannt worden sein, um dahin zu kommen) auuserdem geht das ja auch bei Plaaten die man nicht hat :redface:
 
Hallo,


also mit einem wirklich guten Plattenspieler und einem guten amp (der einen ordentlichen Premp für Phono eingebaut hat) bekommst Du LP's schon in ganz guter Qualität in den Rechner, vorausgesetzt, Du hast eine hochwertige Soundkarte oder ein interface. (midiman audiophile, rme, marian usw.)

Wenn die LP's wirklich noch gut sind, kommst bestimmt um einen entrauscher/entknackser herum! Und mit hochwertigem Equipment wirst Du hören, was in den Vinyl-LP#s für Qualitäten stecken!

Als Programm eignet sich ganz gut cooledit96, ist ein guter Audio-Recorder, Filter sind ebenfalls vorhanden, allerdings nicht in Echtzeit. Das Ding ist shareware, und auf vielen früheren Demo-CD's in PC-Fachzeitschriften vorhanden.
Ich selbst verwende es nicht mehr, habe mir vor einiger Zeit (obwohl Hobby) wavelab geleistet und bereue die rel. hohe Invetition keine Sekunde!


servus!
 
Du willst deine alten Schinken, sprich Schallplatten auf CD haben.

Einfachste und klanglich beste Möglichkeit - besorg dir die Platte als CD und mach eine private Kopie , das ist nach Urheberschutzgesetz immer noch erlaubt und bringt das beste Ergebnis :great:


Da es heute kaum eine Schallplatte der alten Stars nicht auf CD gibt ist das die einfachste und vorallem beste Möglichkeit.

Solltest du dennnoch den Akt wagen, dann schau doch mal bei Google nach
Suchbegriff Freeware - Shareware und da LP-Recording, da wirst du unzählige kostenlose Software finden die dir die Sache vereinfachen werden. :rock:


Das Filtern und geradebügeln von bösen Macken auf deiner SChallplatte vermag allerdings auch keine Software wirklich zu vertuschen, naja zumind. nicht im lowcost Bereich.


Hoffe das hilft ??? :surprised

( ich habe den Beitrag geändert weil mir hier ein Fehler unterlaufen ist - sorry! Um also Verwirrungen zu vermeiden habe ich entsprechende Passage entfernt )
 
"der digitale Hörgenuss ist nur ... mit einer digitalen Soundkarte möglich und die kostet richtig Geld "

a) Was heisst hier "digitalerHörgenuss"

b) was ist eine "digitale" Soundkarte ? - gibt es denn auch analoge?

----------------

Die Diskussion um LPs überspielen macht nur Sinn bei alten Platten die als Einzelstück erhalten werden sollen und nicht als Cd zu erwerben sind. Und da gibt es eine ganze Menge ! .....
 
engineer schrieb:
"der digitale Hörgenuss ist nur ... mit einer digitalen Soundkarte möglich und die kostet richtig Geld "


b) ...gibt es denn auch analoge?

...in Fachkreisen sagt man "Cassettenrecorder dazu... :D

@michaelkle:
Lies Deinen Beitrag nochmal ganz genau durch und have fun. :D
 
Auf folgender Seite gibt es eine große Auswahl von CD's, gerade auch von älteren Sachen zu kleinen Preisen. Da lohnt es wirklich nicht sich stundenlang hinzusetzen um eine Platte zu restaurieren, wenn man diese für 3 EUR als CD bekommt.

Zweitausendeins
 
übernächtigt gestern ( bzw. heute früh) ;)

Was ich meine mit digital und analog ist doch folgendes:

Wenn man sich eine handelsüblich CD anseht, von Künstlern die ihre Songs erst als Platte herausgebracht haben, dann steht da ja des öfteren "digital remasterd" ! oder auch so Kürzel ADD oder DD usw. drauf.

Wenn also das Orginal auf den alten Bandmaschinen aufgenommen wurde dann ist das orginal doch Analog oder etwa nicht ?? Das Pressen auf eine CD macht dann aus der analogen Basis noch lange keine High Qualitiy Aufnahme, richtig , oder ???


In wie fern jetzt eine Software, vorallem im Lowcost BEreich aus einer solchen Qualität eine CD übliche Qualität macht, bezweifle ich.


Aber wenn es nur darum geht seine alten Schätzchen, die nie als CD veröffentlich worden sind auf CD zu verewiglichen , so will ich sagen, darf mal klanglich keine WUNDER erwarten nur weil es aufeinmal ein CD ist.
 
Du würdest Dich wundern, was die alten Bänder an Qualität haben! Es macht heute durchaus Sinn, solche Sachen wieder aufzuarbeiten, da z.B. die Wandler in den frühen 80ern (bei den ersten CDs) nicht die Qualtität hatten.

Was vollkommen klar ist: Beim Pressen auf Vinyl geht derart viel verloren, daß ein Umkopieren von Platte auch CD nicht viel bringt. Man braucht echte Bänder, die man auf CD bringen kann. Daher sind käuflich erworbene meist um Klassen besser!

Ich habe mal für ein Label alte Callas-Aufnahmen restauriert. Uns lagen nur Kopien der Bänder vor, die wir dann digitalisiert haben. Damals kamen nur Spitzenwandler zum Einsatz. Der Klang war berauschend. Kein Vergleich mit dem, was an Platten damals auf dem Markt war. Auserdem kann man sehr leicht mit beliebigem Aufwand Defekt kompensieren. Ein gedehntes Band z.B. kann mit etwas Übung wieder zeitgerafft werden, indem man es variabel resameplt. Das geht sogar mit Wavelab.!
 
@ michaelkle:

weil Du vorher geschrieben hast: die LP-Titel als CD kaufen:
ich habe spaßeshalber mal nachgeforscht: von meinen LP's gibts noch ganze 3 Stück auch als CD zu kaufen. Der Rest (meist aus dem Bereich Jazz) ist nicht mehr käuflich zu erwerben, im Netz findest sowas auch nicht. Oldies etc. dagegen öfter.
Ich digitalisiere auch nur meine guten und häufiger gehörten Exemplare, um den "Verschleiß" zu minimieren und nicht meine kpl. LP-Sammlung.
Klar sind Originalbänder besser, aber wer kommt an sowas ran?
Gottseidank haben meine LP's keine Kratzer.....

servus

Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben