Hallo
@C_Lenny und alle anderen!
Nein, ich habe Euch nicht vergessen! Und ein schlechtes Gewissen habe ich auch, aaaber...
Das Bauprojekt gestaltet sich doch etwas schwieriger, als ich dachte und ich bin noch nicht fertig. Zum Glück ist die Zeit, in der die Nachbarschaft auf der Terrasse sitzt und den wohlklingenden Tönen meiner Alt-Herren-Band lauschen kann, ja vorbei. Es ist also ruhig an der Nachbarschafts-Front.
Leider war die Schaumstoff-Firma bei mir nicht so kooperativ, wie es C_Lenny erlebt hat. Telefonisch war niemand zu erreichen und auf Mails kamen nur automatisierte Antworten mit Verweis auf die Webseite, was mir auch nicht weiterhalf. Ich habe dann trotzdem dort bestellt: 2x 2 unterschiedlich große Verbundschaumplatten, um sie so zusammenkleben zu können:
Damit habe ich zwei Elemente, die sich etwas überlappen, um eine durchgängige Schallisolierung zu bekommen.
Eine (unbeantwortete) Frage an die Firma Schaumstoff-Lager war, wie stabil die Platten sind. Ob sie selbstständig stehen bleiben, oder ob man die verstärken muss.
Natürlich waren die Platten sehr weich und... äh... "schlapprig".

Also ging ich in den Baumarkt und frage nach HDF-Platten. Im ersten Baumarkt guckte der "Holzfachmann" wie 'ne Kuh, wenn's donnert und meinte nur "Hä?".
Im zweiten gab es zwar HDF-Platten aber nur in kleinen Größen. Das nützt nix. Also nahm ich MDF-Platten.
Zuerst habe ich die VSP mit Sprühkleber aufeinander geklebt (fixiert) und dann die MDF-Platten vorne und hinten draufgesetzt (vorerst nur mit Gaffa-Tape).
Die VSP haben insgesamt 4 cm, die beiden MDF-Platten je 3 mm. Damit ist mein Fensterschallschutz also 4,6 cm dick.
Tja, leider sind die Verbundschaumplatten zusammen mit den MDF-Platten immer noch so weich, dass man sie nicht aufstellen kann, ohne dass sie sich durchbiegen. Ein "Einklemmen" in den Fensterausschnitt ist daher unmöglich. Ich muss also die Elemente noch irgendwie verstärken.
So, und genau da stehe ich derzeit. Die Platten sind, so wie sie derzeit sind, als Schallschutz ziemlich unbrauchbar. Aus beruflichen Gründen habe ich es bisher nicht geschafft, an dem Projekt weiterzuarbeiten. Da sich die Nachbarn aber eh zur Zeit nicht im Freien aufhalten, hat es auch keine Eile.
Zur Verdeutlichung mal 2 Fotos - vorher / nachher:
Ich glaube, man sieht, wie sich die Elemente durchbiegen. Bisher habe ich es noch geschafft, den überstehenden Verbundschaumstoff abzuschneiden, den ich bewusst ein bisschen größer bestellt habe (abschneiden kann man ja immer noch). Vielleicht wäre die Wölbung nicht so stark, wenn die Elemente genauer reinpassen würden. ich glaube aber nicht, die Dinger sind einfach zu weich.
Seit 4 Wochen liegen in der Garage Holzlatten, mit denen ich die Elemente versteifen will. Ich hab's auch noch nicht geschafft, die Dinger mal dranzuschrauben.

Und natürlich soll das Gaffa irgendwann man weg, die Platten sollen schön zusammengeschraubt werden und Griffe dran (die liegen schon auf dem Fenstersims links)....
Sorry, weiter bin ich noch nicht.