Schalltrichter Posaune reinigen

  • Ersteller Findus307
  • Erstellt am
F
Findus307
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.12
Registriert
12.06.11
Beiträge
2
Kekse
0
Liebe Forummitglieder,

ich habe eine Conn 88 H, die leider einige deutliche "Flecken" (Tropfen, Schlieren, Finger) auf dem Schalltrichter hat. Ich bin mir allerdings recht unsicher, ob er lackiert ist oder nicht. Ich will natürlich nichts "kaputt" machen und bin von daher immer nur mit Wasser und einem Mikrofasertuch dran gegangen.
Aufgrund eines Umzugs hat sie jetzt ein halbes Jahr ein ziemliches Schattendasein geführt, aber da ich nun einen Posauenchor gefunden habe, ist sie wieder im Einsatz. Und vor den Advents- und Weihnachtsauftritten wäre glänzend doch ganz hübsch :redface:
Hat irgendjemand eine Idee? Ich weiß leider auch nicht, wie alt meine Posaune ist, da ich sie gebraucht übernommen habe und mich das da erstmal nicht interessiert hat.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Wenn das Instrument lackiert ist, sollte es genügen, warmes Wasser mit einem Tropfen Spülmittel zu verwenden und mit einem weichen Lappen abzutrocknen.

Ist der Lack bereits ab, wäre mein Tip, einen weichen Lappen und entweder Gundel Putz blau, Unipol oder Nigrin Metall Polish (alles nur sehr sparsam!) zu verwenden.
Das machen Instrumentenbauer genauso.

Ein unbehandeltes Blech wird immer ein wenig anlaufen, mir genügt das Abwaschen und drüber wischen mit einem feinen Mikrofasertuch. Vor allem verschwitzte Finger-/Handspuren sollte man nicht auf dem Instrument lassen.

Ich kenne auch gute Erfahrungen einiger Kollegen mit den leider nicht gerade billigen Produkten von Heyday's.

Wichtiger ist aber eine regelmäßige und nicht allzu seltene gute Innenpflege des Instruments mit Wasser und einer Reinigungsspirale, außerdem natürlich das Durchtrocknen lassen vor dem Zusammenbau.
Ist das Instrument arg "versifft", kann man es mit dem Einweichen über Nacht in der Badewanne versuchen, Spülmittel nicht vergessen, das löst auch Eiweiss-Rückstände an.
Ansonsten hilft nur, es in der Fachwerkstatt reinigen zu lassen. Das ist alle Mal viel billiger als ein Schaden nach allzu mutigen Experimenten, z.B. am geöffneten Quartventil.
 
Von außen nehm ich einfach immer nur ein Stück Seife in die Hand und reibe es in warmem Wasser in der Hand. Damit reibe ich dann alles von außen ein und spüle hinterher ab. Dann gut abtrocknen und alles glänzt.
Dein Zug von innen reinige ich mit einem Durchziehwischer mit Schwamm am Ende und den Trichter von innen auch mit Seifenwasser und danach mit einem Handtuch auf einem Stock.
 
Danke!
Ich habe sie gestern Abend in der Wanne gehabt, allerdings bleiben die Flecken auf dem Trichter. Dann gehören die wohl einfach zu meiner Posaune, oder ich versuch mich doch mal an der Metall-Politur, denn Lack scheint dann ja keiner (mehr) drauf zu sein. Der Rest glänzt jedenfalls wieder. Ich werde mit Sicherheit nicht das Quart auseinander bauen, da ist mir das Risiko viel zu groß, es nicht wieder richtig zusammen zu bekommen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben