Posaune reinigen (auch innen)

  • Ersteller rumbaclave
  • Erstellt am
Hi
Kauf Dir eine Reinigungsschnur für Posaune. Dazu gibt es Reinigungstücher. Ich fette einen dieser Tücher mit Olivenöl ein und ziehe ihn durch den Zug. Anschließend mit sauberen Tuch ohne Öl mehrfach durchziehen. Bitte alle Lackteile die mit Öl in Verbindung gekommen sind schön polieren, denn Olivenöl hat eine fantastische Reiningungswirkung. Selbst die alte Jupiter mit mehr als zwanzig Jahren habe ich so wieder flott bekommen.

Meine Jupiter (die immerhin auch schon ihre gut 20 Jahre auf dem Buckel hat) habe ich
noch nie "wieder flott bekommen" muessen, da sie eigentlich nie in einem anderen
Zustand war ... Es ist eine 636 (aus der Zeit, als Jupiter gerade angefangen hat, die
mit Neusilber-Aussenzuegen zu produzieren). Ich habe zur Reinigung noch nie etwas
anderes als Wasser und ggfs. etwas Spuelmittel verwendet (und natuerlich die flexible
Buerste zum innen reinigen von Aussen- und Innenzug sowie Zeitungspapier zu trocken
abreiben des Innenzugs, um Reste von altem Schmiermittel zu beseitigen). Nach jeder Reinigung den Zug dann wieder sorgfaeltig neu schmieren, und er laeuft absolut
problemlos (auch bei der ueber 20 Jahre alten Kanne).
 
Hey,
ich wollt heut auch mal wieder meine Posaune sauber machen, hab zuhause von Reka so ein Reinigungsset, aber ich hab auch schon die Befürchtung gehabt, dass da eigentlich leicht was abreißen kann und dann im Zug feststeckt. Was für Reinigungsspiralen sind denn da am ehesten zu empfehlen?

Ich habe mit folgendes gekauft und bin sehr zufrieden damit:

https://www.thomann.de/de/stoelzel_spiralreiniger_pos_bis_tuba.htm

Das Ding passt auch durch die Tenorposaune (die billige SL45 von Thomann) durch,
geht aber auch genauso fuer die Bassposaune mit 14,3 mm Bohrung. Da man das
Ding sowohl ziehen als auch schieben kann, ist die Gefahr, dass man es irgendwie
zum "feststecken" bekommt, IMHO eher gering (eigentlich ist das sogar ausgeschlossen).
Ich wuerde mir so ein Teil auch immer wieder besorgen, wenn dieses mal kaputt gehen
sollte.
 
Ich habe mit folgendes gekauft und bin sehr zufrieden damit:

https://www.thomann.de/de/stoelzel_spiralreiniger_pos_bis_tuba.htm

Das Ding passt auch durch die Tenorposaune (die billige SL45 von Thomann) durch,
geht aber auch genauso fuer die Bassposaune mit 14,3 mm Bohrung. Da man das
Ding sowohl ziehen als auch schieben kann, ist die Gefahr, dass man es irgendwie
zum "feststecken" bekommt, IMHO eher gering (eigentlich ist das sogar ausgeschlossen).
Ich wuerde mir so ein Teil auch immer wieder besorgen, wenn dieses mal kaputt gehen
sollte.

Nimmst Du das auch für den Aussenzug?
 
https://www.thomann.de/de/stoelzel_spiralreiniger_pos_bis_tuba.htm

Nimmst Du das auch für den Aussenzug?

Ja, ich verwende das sowohl fuer den Innen- als auch fuer den Aussenzug.
Warum sollte ich fuer den Aussenzug auch etwas anderes nehmen? Die Buerste
ich duenn genug, um auch noch durchs Mundrohr zu passen und dick genug, um
auch im Aussenzug noch eine gut reinigende Wirkung zu erzielen. Und das Ding
ist meiner Ansicht nach bequem in der Anwendung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben