Posaune reinigen (auch innen)

  • Ersteller rumbaclave
  • Erstellt am
Tach auch,

kauf Dir auf keinen Fall die Reinigungsschnur, sondern lieber eine Bürste am flexiblen Draht.
Mir ist schonmal eine Bürste bei der Schnur im Zugbogen steckengeblieben, weil die Schnur riss.
Mit Glück habe ich die Bürste rausspielen können.
Das brauche ich nicht mehr.
Bis denne

Matt
 
Hey,
ich wollt heut auch mal wieder meine Posaune sauber machen, hab zuhause von Reka so ein Reinigungsset, aber ich hab auch schon die Befürchtung gehabt, dass da eigentlich leicht was abreißen kann und dann im Zug feststeckt. Was für Reinigungsspiralen sind denn da am ehesten zu empfehlen?
 
Ich kann dir nur was über den hier sagen: https://www.thomann.de/de/stoelzel_spiralreiniger_trompete.htm
Den hatte ich jetzt knapp ein halbes Jahr und er ist endgültig hinüber. Nach 3 Monaten ist eine der beiden Bürsten abgefallen (zum Glück außerhalb des Instruments), und jetzt verliert die andere Seite ihre sämtlichen Bürsten. Habs aber auch ganz gut gefordert, mir in der Zeit 2 gebrauchte alte Trompeten gekauft und die und mein Horn regelmäßig (alle 2-4 Wochen) gründlcih geputzt.
Kurzum: Was abreißen kann da auch.

Bei der Posaune ist es doch problemlos, wenn was abreißt drückst du halt von der Gegenseite entgegen. Beim Horn gibts da nen Totpunkt hinter den Ventilen. Natürlich muss die Spirale lang genug sein.
 
Tach auch,

das Wischteil mit Tuch habe ich auch und bisher keine Probleme gehabt.
Für die kleinen Kanne habe ich das Tuch jedoch etwas zurechtgestutzt, bin halt durch die hängengebliebene Bürste im Außenzug etwas traumatisiert.
Bis denne

matt
 
Das Teil sieht ja ganz gut aus, ich brauch eh nen neuen Wischer. Kann mir einer sagen wie lang diese Schnur ist, ob sie leicht durchzufummeln ist und ob das Ding gröberen Schmutz ähnlich gut wie eine Bürste bewältigt?
 
Tach Stoner,

ich reinige erst mit der Bürste grob vor und wische dan mit dem Tuch durch.
Wenn Du eine kleine Kanne hast mit einem sehr schmalen Zug (alte King 2Bs oder Martin) würde ich das Tuch etwas schmaler schneiden, damit es nicht unten im Aussenzug hängenbleibt.
Bis denne

Matt
 
Danke Matt, ja ich dachte mir schon dass wohl ne neue Bürst auch kommen könnte. Vielleicht bastel ich mir auch einfach sowas wie das Tuch und probies mal, bin ja kein Posaunist aber gute Dienste könnte es bei Horn und trompete sicher auch leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Tipps :)
Benutzt ihr eignetlich auch irgendein Spray für den Lack, bei uns im Proberaum hat mal eine kleine Flasche gestanden, wo man den Lack damit polieren konnte, oder ist das Schwachsinn......?
 
also ich nehme so sprühwachs welches ich dann mit dem poliertuch/putztuch verreibe. sieht halt besser aus und schweiß greift den lack nicht so an
 
Tach Konsee,

leider ist an den meisten alten Kannen von mir der Lack, im warsten Sinne des Wortes, ab.
Die ollen Teile klingen trotzdem geil.
Und das ist die Hauptsache.
Der Lack wird meist überschätzt.
Sach ich mal so dahin.
Wenn man eine neue Tröte hat, kann man natürlich gelegentlich etwas Politur auftragen.
Für den Glanz und so.
Ob der Lack dann länger hält, ist trotzdem fraglich.
Auch wenns' nicht weiterhilft, bis denne

Matt
 
ich denk auch dass es mit lack nicht unbedingt besser klingt. sieht aber halt bei ner neueren besser aus. Bei ner alten find ichs grad gut wenn sie diesen "Antik Look" hat
 
Das ist schon klar dass es dann nicht besser klingt, hab ich auch nie behauptet :-D
Ich glaub auch bei neuen brauch man es nicht unbedingt, ich mach meine nach jedem spielen mit so nem Tuch sauber un gut ist, glänzt immer noch wunderbar :)
 
ich denk auch dass es mit lack nicht unbedingt besser klingt.t

Es klingt nicht besser aber es klingt anders.

Auf einem Posaunenworkshop im September haben wir uns sehr lange mit Heinrich Thein über dieses Thema unterhalten.
 
Es klingt nicht besser aber es klingt anders.

Auf einem Posaunenworkshop im September haben wir uns sehr lange mit Heinrich Thein über dieses Thema unterhalten.

Klingt interessant... Wie genau macht sich das denn bemerkbar. Ich hab bei mir festgestellt dass sich die Posdaune mit Wachs nicht mehr so leicht "knallend" spielen lässt. Oder ist das bloß subjektiv?
 
also ich kann das putzset von reka vollends empfehlen.

das set wurde mir von meinem posaunen-lehrer empfohlen....
das teil ist prima. da kommt aller schmodder raus und die kanne wird wieder richtig sauber.

ich lass erst durch den ganzen zug wasser laufen, dann zieh ich 2-3x die reka schnur durch (bei mir ist da noch nie was abgerissen), dann schmier ich den zug noch mit slide-o-mix ein, öle und fette alles komplett (auch quartventil) und dann hat sich die sache gegessen.

zum thema stimmzug einfetten kann ich ganz einfache vaseline von der apotheke empfehlen:
die ham mir da so n kleines döschen gemacht, hat gerade mal 2€ gekostet und damit schmiere ich dann den "STIMM-Zug" ein und er geht leichter rein oder raus....

jo das wars erstmal..

grüße
tiedoubleu
 
Jo, nehm ich auch für den Stimmzug, nur eigtl ist es noch zu dünn. Wenn er damit erstmal gefettet ist, rutscht er bei mir schon von der leichten Erschütterung, wenn ich die Kanne auf den Ständer stelle, komplett rein.
 
@Hyperion
Mach ne Beule dran, dann hälts.
 
Das ist doch schon ein Grund es nicht zu machen.

Ich mache es aus folgendem Grund nicht:
Dafür muss man wenn ich es richtig verstanden habe den Innenzug aus dem Außenzugnehmen und da ist mir das Risiko zu groß, dass der sich daurch verzieht(hatte ich alles schon).

Mit der flexiblen Buerste, die ich fuer diesen Zweck habe, muesste man den Innenzug
nicht aus dem Aussenzug nehmen, da die Buerste lang genug ist, dass man sie am
Mundrohr einfuehren und dann am anderen Ende wieder herausziehen kann: sie ist dazu lange genug ...

Ich hatte allerdings noch nie Probleme mit einem verzogenen Innenzug, obwohl ich
deinem Rat *nicht* folge. Ich weiss auch nicht, wie man mit so einer flexiblen Buerste
den Innenzug verziehen oder verbiegen koennen soll. Was hast du denn da nur mit
deiner Posaune angestellt?

Da mach ich meinen Zug lieber jede Woche einmal in der Wanne sauber.
Dafür tu ich den kompletten zur in die Wanne und gehe dann mit so einer Bürste durch, der Innenzug bleibt dabei aber im Außenzug.
Danach noch einmal vorsichtig die Fettreste wegmachen und den Innenzug dann rausziehen und zur Seite legen.

Die Gefahr, den Innenzug beim beseitigen alter Fettreste (ich reibe ihn dazu mit
Zeitungspapier gruendlich ab) zu verbiegen, erscheint mir hoeher, als die Gefahr,
dass so etwas beim durchziehen mit einer flexiblen Buerste passiert. Und zum
beseitigen der Fettreste vom Innenzug kann man den kaum im Aussenzug lassen,
sonst kommt man ja nicht an die Stellen, wo das Fett moeglicherweise noch sitzt ...

Dann noch eben den Außenzugsauber machen, den Zug mit Trombotine fetten und viel Wasser aufsprühen und die nächste Woche spielen.

Mir ist "Trombotine" (genau wie "Boetels Posaunenfett" aus der Tube) zu fest.
Es ist IMHO sehr schwierig, es duenn genug aufzutragen, so dass der Zug tatsaechlich
anschliessend sauber laeuft. Ich verwende lieber "Superslick" oder "Wynns" aus dem
kleinen Plastikdoeschen, und spuele den (zusammengesetzten) Zug nach dem fetten
noch ein paar mal mit lauwarmem Wasser durch (eigentlich fuelle ich den Zug komplett
mit lauwarmem Wasser und ziehe, in der Badewanne, damit ich nicht die ganze Bude
dabei waessere, mehrfach hin und her, wobei ich den Zug natuerlich hochkant halte,
damit das Wasser nicht sofort wieder auslaeuft ... Anschliessend das Wasser aus-
schuetten und den Vorgang dann ein paar mal wiederholen). Durch dieses "spuelen"
wird zu dick aufgetragenes (und damit stoerendes) Fett weggespuelt, so dass das
verbleibende gerade ausreicht, um den Zug leicht gaengig zu halten ...

Dieses "Posaunenfett aus der Dose" ist erheblich weniger fest und meiner Ansicht nach
dadurch einfacher zu verarbeiten. Mit solch neumodischen Loesungen wie "slide-o-Mix"
habe ich keine Erfahrungen.
 
Zum thema Mundstück sauber machen:

Probiert mal Zahnpasta aus, find ich noch besser als Seife

Zahnpasta ist erheblich aggressiver als Seife: Sie ist darauf ausgelegt, ggfs. auch etwas
"sanft zu schmirgeln", und das moechte ich bei einem versilberten oder gar vergoldeten
Mundstueck nicht machen (gerade bei vergoldeten Mundstuecken koennte das die Ver-
goldung beschaedigen ...). Die Oberflaeche des Mundstuecks sollte glatt genug sein,
dass man auf "schmirgelnde Mittel" nicht angewiesen sein sollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben