Schaltbild Gibson Les Paul Standard 2013 Plus

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
G
Gast 177765
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.19
Registriert
27.04.11
Beiträge
1.142
Kekse
1.510
Ort
Zwischen Kiel, Neumünster und Rendsburg
Moin Musis!

Hat jemand von Euch das Schaltbild einer Gibson Les Paul Standard 2013 Plus?

Oder weis jemand, wo ich dieses finde?!?

Diese Seymour Duncan Seite ist mir bekannt, aber ich finde - oder übersehe - da nix in den Auswahlmöglichkeiten.

Vielen Dank!

LG
Lenni
 
Eigenschaft
 
Hi,

das wirst Du Dir selber etwas zusammenbasteln müssen, aber das ist schon zu bewältigen. Zuerst mal nimmst Du das Diagramm hier als Grundlage:

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_2t_3w_2pp

Der Unterschied liegt nur darin, dass Gibson die Splitfunktion für jeden PU am zugehörigen Volumepoti anbringt. Das ist kein Problem, denn die Schaltfunktion des Pushpotis und seine Regelfunktion sind elektrisch völlig getrennt.

Als nächstes brauchst Du ein Pushpoti für die Phasenumkehr des HalsPUs, da nimmst Du den entsprechenden Tonregler. Wie das verdrahtet wird, siehst Du hier:

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_2t_3w_phase

Der Unterschied ist hier nur der, dass Du statt Grün und Schwarz des BridgeHB Grün und Schwarz vom HalsHB abzweigst. Vom Schalter geht es dann ganz normal zum Volume-Eingang und zur Masse des Neck-Vol.-Potis.

Zu guter Letzt kommt noch ein "Direct-Switch" für den StegHB rein, dafür bleibt nur das Tonpoti des StegPUs. Der Schaltteil des Pushpotis muss so verkabelt werden:

http://www.seymourduncan.com/blog/the-tone-garage/guitar-wiring-explored-adding-a-blower-switch/

Ich hab das jetzt mal herangezogen, weil Du schon bei Duncan nachgeschaut hattest. Für andere PUs müsstest Du natürlich die entsprechenden Farbcodes berücksichtigen, damits passt. aber entsprechende Gegenüberstellungen findet man im Netz:

http://i479.photobucket.com/albums/...ar Wiring Diagrams/PickupColorCodeChart-1.jpg

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Bagotrix!!!

Da hast Du Dir sehr sehr viel Mühe gegeben, mir das ganze aufzuschlüsseln!!! Dafür ein DICKES Danke!

Eigentlich wollte ich den Schaltplan ja nur haben, um die Funktionen der Push-And-Pull Schalter zu verstehen... ...aber nun verstehe ich diese aus Deinem Text heraus!!!

Ich hatte ja zuerst an eine Fehlfunktion des Schalters am Brigde-PU-Tonepotis gedacht: Man zieht diesen und die Gitarre ist mit voller Lautstärke da... :eek: ...nun verstehe ich das > man stellt sich die Volumenpotis auf seine gewünschte z.B.Rhythmus-Lautstärke, um dann für sein Solo einfach den Brigde-PU-Tonepoti zu ziehen. Diese Idee hat was.

Danke Dir nochmals!!! ...und den Schaltplan kann ich mir jetzt "zusammen frimeln".

Die Seite mit den Kabelzuordnungen der einzelnen Hersteller ist klasse! Danke!

LG
Lenni
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben