Les Paul Standard 2015 Saiten reißen oft

  • Ersteller Player1
  • Erstellt am
Mach es einfach so,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich sieht es so aus als würden die Saiten vorne auf der Brücke aufschlagen. Unter der E Saite sieht es so aus als wäre die Beschichtung schon beschädigt, diese ist dann teilweise sehr scharfkantig an solchen Kanten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal exakt das gleiche Problem mit einer Gitarre mit ähnlicher Bridge. Ich habe damals mit feinen Schleifpapier und später mit sehr feiner Stahlwolle versucht die Saitenreiter zu entgraten, weil ich dahinter das Problem vermutet hatte. Nachdem alles nichts geholfen hat, bin ich zum Gitarrenbauer gefahren. Dieser hat mit seinen Werkzeug nochmal nachgearbeitet, aber es wurde nicht wirklich besser. Anschließend bin ich nochmal zu ihm und er hat mir Grafitböckchen reingemacht und seitdem ist mir wirklich nie wieder auch nur eine Saite gerissen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viele Dank für die wirklich vielen Tipps, Erfahrunggsberichte und Ideen!
Ich freue mich wirklich sehr!
Ich habe zunächst die Methode mit dem Schleifpapier ausprobiert - da habe ich 1000 er genommen, gefaltet und mit der gefalteten Stelle die Kerben der Reiter bearbeitet. Ging recht gut. Seitdem habe ich aber erst ca 9 h spielen können, aber es ist noch keine Saite gerissen. Auch nicht bei härterem Anschlag.
Ich werde weiter berichten
 
Hallo, für diejenigen, die es nach so langer Zeit noch interessiert- die Saiten fingen Dann wieder An zu reißen. Im Gitarrenladen meines Vertrauens hat man mir zu einer Faber Bridge mit Messing Reitern geraten, und das Stop Teil wurde durch eins aus Aluminium ausgetauscht. Dadurch hat sich auch der Klang ein wenig verbessert, er ist ein wenig luftiger. Seiten reißen mir keine mehr. Alternativ hätte ich die Titan Seitenreiter sicherlich auch schleifen lassen können aber irgendwie hatte ich keinen Bock mehr auf die Teile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben