Schaltpläne für Aktiv-Schaltung + Aktiv-EQ?

von Fragment, 23.06.04.

  1. Fragment

    Fragment Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.06.04
    Zuletzt hier:
    24.03.14
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Ansbach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.06.04   #1
    ... ich bin gerade dabei, mir einen Bass selbst zusammenzubauen. Hals, Body und aktiver PU (MEC m60206) sind schon vorhanden, nun stellt sich mir allerdings die Frage: Wie verdrahte ich den Spaß?
    Ich hab mich schon mehrfach im Netz umgeschaut, aber nichts vernünftiges an Schaltplänen gefunden. Auch im Musikhaus konnte man mir nicht wirklich weiterhelfen.
    Bezüglich der Elektronik hab ich schon recht konkrete Vorstellungen, weiss nur nicht wie ich sie umsetzen soll.
    Verwenden wollte ich einen Poti für die Lautstärkereglung (linear / logarithmisch? ), einen normalen für die Tone oder Mittenreglung und einen Master/Slave Poti für Höhen+Bässe (3 Bohrungen für Potis vorhanden).
    Wäre schön, wenn mir diesbezüglich jemand weiterhelfen könnte.

    Besten Dank im Vorraus.
     
  2. AK

    AK HCA Bass/Elektronik HCA

    Im Board seit:
    01.06.04
    Zuletzt hier:
    25.03.16
    Beiträge:
    1.508
    Ort:
    Burladingen
    Zustimmungen:
    125
    Kekse:
    13.267
    Erstellt: 23.06.04   #2
    Wenn es eine Schaltung mit Drei-Band EQ (Bässe Mitten Höhen) sein soll, dann brauchst Du schon ein paar Bauteile dazu. Diese Schaltung ohne fertige Platine aufzubauen benötigt schon ziemliche gute Elektronik-Kenntnisse.
    Ohne fertige d.h. gedruckte Leiterplatte muss die Verdrahtung mit einer Lochrasterplatine erfolgen. Die Verbindung der Bauteile wird dann mit Zinnbahnen und Draht gemacht. Wie gesagt, da die Schaltung ja ziemlich klein werden muss ist das nichts für Anfänger.

    Ich hatte mir mal für einen Bass eine solche Schaltung gebaut - Impedanzwandler, dann Drei-Band-EQ und Lautstärkeregler.

    Wenn Du Dir das wirklich antun willst such ich die Schaltung raus. ;)

    Gruß Achim
     
  3. AK

    AK HCA Bass/Elektronik HCA

    Im Board seit:
    01.06.04
    Zuletzt hier:
    25.03.16
    Beiträge:
    1.508
    Ort:
    Burladingen
    Zustimmungen:
    125
    Kekse:
    13.267
    Erstellt: 23.06.04   #3
    Hier schon mal die Schaltung. Wenn Du Fragen hast melde Dich. :)

    Gruß Achim
     
  4. Fragment

    Fragment Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.06.04
    Zuletzt hier:
    24.03.14
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Ansbach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.06.04   #4
    Erstmal vielen Dank.
    Ich kenn glücklicherweise einen Elektriker, der bereit ist, mir das zu löten. Der bekommt das schon auf die Reihe ;)
    Sollte er Fragen haben, werd ich sie an dich weiterleiten.
     
Die Seite wird geladen...

mapping