Schaltplan für Mini Amp ?

  • Ersteller Snow1968
  • Erstellt am
S
Snow1968
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.11
Registriert
07.03.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit hab ich mir auch 'ne e-Gitarre zugelegt und habe auch viel Spaß damit...
Allerdings übe ich immer an unterscheidlichen Orten... d.H. ich habe es inzwischen
irgendwie Leid meine Amp durch die Gegend zu schleppen
und habe mir überlegt einen mini Amp (Bateriebetrieben?) zu bauen, an die man auch zur Not

1) Kopfhörer anschließen kann oder
2) an die vorhandene Hifi-Anlage klemmt.

Sonstige Schaltungen für "Effekte" sind auch herzlich willkommen...
(trotz vieler Vorzüge, bitte keine Röhrenschaltungen)

Mit elektronischen Schaltungen habe ich schon erfahrung... aber wenn jemand schon eine Lösung hat..
muß man ja das Rad nicht neu erfinden neh? ;):rolleyes::)

Mit bestem DANK an alle
Grüße
Snow1968
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur clean spielst, kannst du das mit der Conder Cab Sim von runoffgroove machen. Davor kannst du dann ggf. auch einen Verzerrer schalten. Die Sachen von runoffgroove sind gut dokumentiert und einfach nachzubauen, und klingen auch gut. Viel Spaß!
 
Das ist aber kein Amp, sondern eine Schaltung die Ampsound simuliert, ohne jedoch zu verstärken.
Sowas kann man nehmen wenn man die Gitarre an der Hifi-Anlage betreiben will.

Der Ruby und der Little Gem sind z.B. kleine Amps mit ca. 0,5 Watt, die man mit Batterie betreiben könnte.
Theoretisch könnte man an diese auch Kopfhörer anschließen. Dazu bräuchte man aber eine Speakersimulation wie die Condor Cab Sim, die man davor schaltet.
Etwas aufwendiger und mit 2 Watt Leistung wär dann der "Little Rebel". Findet man hier im Forum ein paar Beiträge.

gibt sicher noch mehr solcher kleinen Verstärker, da fällt mir jetzt aber keiner mehr ein.


Deine Anforderungen sind auch sehr verschieden.
Normaler Amp ist einfach nur ein Verstärker mit einem Lautsprecher
Bei Kopfhörer brauchst du ein Signal das etwas verstärkt wird und eine Speakersimulation hat.
Für die Hifi-Anlage brachst du eine Speakersimulation und Line-Pegel.
 
Vielen Dank für die sehr hilfreichen Links. :great:
Warscheinlich habe ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt. :confused: Daher ein neuer Versuch.

Die Schaltungen, die ihr vorgeschlagen habt, haben Eingangsseitig einen FET und sind somit sehr hochohmig. (sehr gut!! -> kann ich gut verwenden) :great:
Im Prinzip besteht die Wunschschaltung aus mehreren Stufen..
dH. das Signal von der Gitare wird in die Vorstufe gegeben, der einen sehr hohen Eingangswiderstand hat und gut abkoppelt.
Dieses Signal wird herausgeführt (line OUT 1) und über eine Brücke wieder in die nächste Stufe (line IN) geleitet.
Man hätte die Möglichkeit die Brücke zu entfernen bzw. z.B. über einen Wahlschalter umzuschalten, sodass das Signal z.B. in einen Verzerrer oder andere Effektschaltungen geleitet wird.
Wird das Signal über die Brücke in die Stufe 2 geleitet, bleibt das Signal entsprechend "clean".

Die zweite Stufe würde lautstärkegeregelt sein und als Ausgangssignal erstens ein Line Out für die Hifi Anlage und zweitens eine Buchse für Kopfhörer bieten.
Ist der Kopfhörer nicht angeschlossen würde das Signal durch die Endstufe soweit verstärt werden, dass ein kleiner Lautsprecher (1-2W) angetrieben wird.

Tonabnehmer (Gitarre) --> Vorstufe 1 [line out 1] --> (ggf. Verzerrer) --> Stufe 2 [line out 2 + Kopfhörer] --> Endstufe [Lautsprecher]

Mir ist bewust, dass es sowas nicht fertig gibt... aber je mehr Vorschläge kommen, umsomehr habe ich die Möglichkeit etwas tolles für alle hier zu "mixen".
Die Vorlagen sind schon mal gut.. um es noch zu verfeinern, wäre es ganz gut, wenn ihr mir vlt. einige Verzerrer- oder andere Effektschaltungen schicken könntet, womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt.
http://www.runoffgroove.com/salvo.html#grace

Vielen Dank im Voraus...
LG Snow1968
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K. Leute... danke für die Hinweise.
ich habe die Schaltung für den Little Rebel gefunden. Auch die anderen Links waren hilfreich. und von ELV habe ich noch eine Schaltung für einen Gitarrenvorverstärker gefunden. Nun kann es losgehen mit dem Projekt... Prinzip: Aus 5 Mach Eins !
Die Modifikation /Schaltungsentwurf und das Berechnen der Bauteile ist der nächste Schritt... mal schaun wie weit ich komme.

LG Snow 1968
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben