schaltplan für pickup montage in A-Gitarre

  • Ersteller richi69
  • Erstellt am
richi69
richi69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.18
Registriert
15.02.08
Beiträge
186
Kekse
11
Ort
Horb
hi, will in meine A-Gitarre einen humbucker einbauen.
es ist bisher ein serienmäßiger aktiver tonabnehmer verbaut, dieser soll auch zusätlich drin bleiben. muss der humbucker auch aktiv sein?
ich möchte mit einem wahlschalter zwischen den beiden tonabnehmer wählen können.
wo bekomme ich nun einen schaltplan her?

greets da rich
 
Eigenschaft
 
öhm... wo willst du den Humbucker den platzieren? In der Decke ???
 
Hmm, ich nehme an, dass er einen Schallochtonabnehmer meint und seine Gitarre einen Piezo im Steg plus Preamp in der Zarge hat.
Also die Schalllochtonabnehmer sind meistens keine Humbucker sondern Single Coil, aber nicht ausschließlich, von DiMarzio hab ich auch schon einen Humbucker gesehen.

Beim momentanen vermutlichen Stegtonabnehmer ist es so, dass der Preamp den Piezo verstärkt, es ist aber nicht so, das der Piezo unbedingt diese Verstärkung braucht, der würde auch passiv laufen - wäre halt schwächer. So etwas wie eine Phantomspeisung des Piezo-Pickups durch den Preamp liegt da nicht vor.
Insofern könnte der Preamp den Schallochtonabnehmer auch verstärken - aber nur theoretisch. Denn die Preamps sind i.d.R. auch dazu da den Frequenzgang des Piezo ein bisschen an zu passen, je nach dem ob der Piezo sehr scharf in de Höhen ist oder nicht etc. Das ist dann nicht unbedingt günstig für den Humbucker.
In wiefern das passiert lässt sich so nicht sagen. :confused:
Was liegt überhaupt für ein eingebautes System vor?
Was willst Du genau kombinieren?
Genauere Infos? :nix:

Spontan würde ich eher dazu tendieren zwischen beiden Systemen hinter dem eingebauten Piezo zu switchen.

GEH
 
Ich bin bei E-Gitarristen immer vorsichtig. Wir hatten da schon Fälle, da hatte einer einen Seymour Duncan zu hause rumliegen und kam nun auf die glorreiche Idee, das Teil in seine A-Gitarre schrauben zu wollen.

Okay, gehen wir mal davon aus, dass der Threadsteller weiss, dass man nicht einfach Löcher in Decken sägt.
 
Was liegt überhaupt für ein eingebautes System vor?
Was willst Du genau kombinieren?

GEH

was da genau für ein system vorliegt weis ich nicht, hab mich noch nie damit beschäftigt!

es handelt sich um eine takamine g-serie.

ich möchte meine a-gitarrre bei liedern verwendenwol a und e-gitarren verwendet werden. bisher habe ich entweder meine strat mit acoustic simulator gespielt (hat mich nich nicht wirklich überzeugt) oer ich habe während des titels die gitare gewechselt!
ich hab auch mal versucht die a-gitarre zu verzerren, aber das bringt nichts..
 
ich möchte meine a-gitarrre bei liedern verwendenwol a und e-gitarren verwendet werden. bisher habe ich entweder meine strat mit acoustic simulator gespielt (hat mich nich nicht wirklich überzeugt) oer ich habe während des titels die gitare gewechselt!
ich hab auch mal versucht die a-gitarre zu verzerren, aber das bringt nichts..
Wenn es nur um einen einmaligen Wechsel im Stück geht, dann würde ich sogar den Instrumentenwechsel bevorzugen.
Also die magnetischen Pickups speziell für das Schallloch der Akustikgitarre sind ja extra so gebaut, dass sie nicht ganz so viel E-Gitarrensound machen.
Ich habe damit kaum Erfahrung, kann mir aber vorstellen, dass Du in dem Fall dann mit deren E-Gitarrensound nicht so zufrieden bist, genauso wie Du anders herum mit dem Akustik-Simulator nicht zufrieden warst.
Welcher Akustik-Simulator war das überhaupt? Es gibt da schon gute Geräte.

Für weitere Hilfe zwecks Schlatplan etc. musst Du schon noch ein paar Info und Links über Deine Akustik-Gitarre und deren Elektronik liefern.
 
Ich hätte da auch bedenken, dass ein verzerrter Humbucker in einer Akustik Rückkopplung ohne Ende erzeugt. Wär doch schade, wenn du irgendwas irreversibel einbaust und es dann nachher gar nicht funktioniert.

Eine Alternative findet sich hier (allerdings nicht unbedingt jedermanns Sache):

Santana - Maria, Maria

Gruß,
Toni
 
Mir ist da noch mal was eingefallen: Hast du schon mal daran gedacht, deine E-Gitarre mit einer Piezobridge (wie z.B. diese hier, gibt's auch für andere Gitarrenmodelle) auszustatten. Das wäre vielleicht die befriedigenste Lösung.

Es gibt auch einen Thread dazu bei den Stromgitarristen.

Gruß,
Toni
 
also die idee mit dem Ständer find ich sehr gut!!! war mir bisher nie in dem video aufgefallen!.. das ist vom sound her die beste lösung! danke für eure antworten!
 
also die idee mit dem Ständer find ich sehr gut!!! war mir bisher nie in dem video aufgefallen!.. das ist vom sound her die beste lösung! danke für eure antworten!
Falls Du danach suchst:
Das Ding findest sich in einigen Katalogen/Shops unter "Spielhilfen" (so wie die Fußbänkchen für klass. Gitarre), nicht unter "Gitarrenständer".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben