Schaltung einer Lucille Nachbau???

von derK-U-H, 26.05.07.

  1. derK-U-H

    derK-U-H Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.11.05
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Bremerhaven
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.05.07   #1
    Hallo,
    Wie schaltet ein Gibson Lucille Copy (Career)?????????????????????????????????????????Ich habe die Verschaltung und die zwei 6,3mm Input-Buchsen nicht so richtig verstanden. Vielleicht ist ja auch was kaputt. Mit der einen Buchse kann man den 3 Weg Schalter, also beide Humbucker,und den Vario Schalter benutzen. Mit der zweiten Buchse bringt es nur was mit dem Vario Schalter und der hört sich in 5 Stellungen gleich an, nur in der sechsten, letzten Stellung kommt ein deutlicherSplit. Der 3 Weg-Schalter verändert in der Neck-und Mittelstellung keinen Sound, nur in der Brückenstellung schaltet er die Gitarre aus.
    Also kennt sich jemand mit so einer Career (Gibson Lucille Copy) aus? Klingt der Varioschalter eigentlich immer so? Kennt jemand die website wo man die Funktionalität erklärt bekommt? Hat jemand einen Schaltplan vom Vario-Schalter? oder ...???
    Danke schon mal im Vorraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Kai-Uwe
     
  2. Axel S.

    Axel S. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.05
    Zuletzt hier:
    18.08.11
    Beiträge:
    2.107
    Ort:
    Heimat der Heckschnärre
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.547
    Erstellt: 08.08.07   #2
    Hilft Dir das?
     

    Anhänge:

  3. derK-U-H

    derK-U-H Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.11.05
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Bremerhaven
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.08.07   #3
    Hallo Axel;
    ich hab' davon nicht soviel Ahnung und auch keine Zeit mich damit zu beschäftigen, doch wenn ich die Gitarre weg bringe zum Techniker hat der wenigstens einen gewissen Überblick auf das Mögliche. Mein Problem liegt vielleicht ja auch woanders, vielleicht Unkenntnis? Bei meinem Varioschalter kann ich nämlich nur eine deutliche Schaltung hören und bei den andern Stellungen weiß ich nicht ob ich mir das einbilde oder ob es wirklich ein geringer Frequenzunterschied ist.??????HÖRT MAN DEUTLICH 6 VERSCHIEDENE VARIOSCHALTERSTELLUNGEN???????????????
    Gruß
    K-U
     
  4. Axel S.

    Axel S. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.05
    Zuletzt hier:
    18.08.11
    Beiträge:
    2.107
    Ort:
    Heimat der Heckschnärre
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.547
    Erstellt: 08.08.07   #4
    Es handelt sich elektronisch ausgedrückt um ein umschaltbares Bandsperrenfilter. Damit werden die Mitten abgeschwächt, was einen knackigeren Sound ergibt. In Schaltstellung 1 ist der Schalter überbrückt und ohne Wirkung. Die Frequenzen stärkster Abschwächung bei den Schaltstellungen 2 bis 6 sind: 1875 Hz, 1090 Hz, 650 Hz, 350 Hz und 130 Hz (offzielle Werksangaben von Gibson, in der Praxis oft etwas anders).

    Das hörst Du ganz deutlich! (Sowohl bei der Epiphone, als auch bei der Gibson)
    Pos 1: Humbucker Sound eben
    Pos 2: BB King Sound
    Pos 3,4: Jazzgitarre
    Pos 5,6: Single Coil (na ja :-)

    Also ich denke, dass da bei Dir was nicht ok ist, wenn Du da fast keinen Unterschied merkst.

    Was die Output Jacks angeht:
    Mit dem "Mono" Output benutzt Du die Lucille ganz normal (wie jede andere Gitarre auch)
    Beide PUs gehen auf diesen Output, solange im "Stereo" nix drinsteckt.
    Den "Stereo" Output alleine zu benutzen ist Quatsch, weil er nur den Bridge-PU bringt und den Neck-PU abschaltet.
    Den Neck-PU müsstest Du dann mit 2tem Kabel über den Monoausgang abnehmen.

    BB-King wollte das so, um beide PU's über verschiedene Vrstärker laufen zu lassen (mit unterschiedlichen Settings)

    Das hat aber nix mit dem VaritoneRegler zu tun, der ist in beide PU-Wege eingeschleift.
     
  5. derK-U-H

    derK-U-H Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.11.05
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Bremerhaven
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.08.07   #5
    Hallo und Danke;
    Meine Schaltung spinnt.

    Gruß
    K-U
     
Die Seite wird geladen...

mapping