Schaltung fuer Jazzmaster?

M
Meymer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.23
Registriert
08.01.08
Beiträge
18
Kekse
0
Hallö:
Ich schraube gerade an einem Jazzmaster-Eigenbau rum, den ich mit Seymourduncan SJM-2 und SJM-3-Singlecoils bestückt und nach diesem Schaltplan
(der erste im PDF) zusammengelötet habe. Das Dingens klingt auch astrein, nur irgendwie scheint mit der Schaltung im Detail was nicht zu stimmen: Der Mini-Switch schaltet ja wohl den Stegpickup aus, so dass der Neckpickup alleine über die beiden Minipotis (das sind die mit den querliegenden Potirädern) geregelt werden kann (und zwar mit 1 Volume 1 Tone). Bei mir ist es aber so, dass der Volume-Poti lustigerweise den Sound manipuliert, - aber nicht wie ein Tone-Poti von 0(dumpf) bis 10 (hell), sondern von 0 (hell) über 5(dumpf) zu 10 (wieder hell).- Der Sound-Poti tut hingegen so gut wie gar nix.

Ich dachte erst, es würde am Poti liegen, aber das ist es wohl nicht. Hat jemand eine erhellende Idee?
 
Eigenschaft
 
Wenn sich das Signal mit einem Vol Poti nicht auf Null zurückregeln läßt, dann fehlt am Vol Poti
mit großer Wahrscheinlichkeit die Masse.
Irgendwie sieht der verlinkte Schaltplan auch seltsam aus.
Bei dem Vol Poti rechts oben müßte meiner Meinung nach der unterste Pin (der mit dem Kondensator verbunden ist) eigentlich eine Verbindung mit Masse haben.
Auch das Master Vol und das Master Tone Poti müßten Massemaessig verbunden werden.
Aber das wird jedoch wahrscheinlich über die Abschirmfolie erfolgen?

Gruss
Hans
 
Hallo, Danke für den Tipp:
Tatsächlich liegen die beiden Potis nicht über die Abschirmfolie an der Masse. Um diese beiden "liegenden" Potis zu installieren, benötigt man einen Winkel, der am Schlagbrett befestigt wird. Der ist normalerweise aus Metall. Da das Teil in Germany nicht zu kriegen ist (jedenfalls habe ich keins gefunden), habe ich mir einen Winkel aus Alublech gemacht. Kann es daran liegen, dass die Potis dann quasi durch das Aluminium von der Masse isoliert werden? (Andererseits würde ich ja von so einem Schaltplan erwarten, dass da drin steht, wo welches Bauteil Masse benötigt...)

Ansonsten werde ich mal testweise den Poti-Pin an Masse bringen, mal sehen, was da passiert.
Das kann ich terminbedingt erst in der kommenden Woche machen, aber ich sage dann mal was das gemacht hat.
 
Hallo HansG, das war ein Volltreffer: ich hatte jetzt Zeit, meinen Jazzmaster-Eigenbau wieder auseinander zu nehmen und habe an den PotiPin des "liegenden" Potis Masse gebracht. Jetzt lassen sich Volume und Tone über die Neck-Potis regeln. Der Seymour-Duncan-Plan ist also eigentlich falsch, ich habe mal ein JPG mit der Ergänzung (rote Linie) angehängt..

Danke für die Hilfe!

JazzMaster_korr.jpg
 
Hallo,
kann mir jemand zufällig sagen welchen Begriff ich googeln muss um an diese "Rädchen" zu kommen???
Die beiden Teile unterhalb von dem Treble Boost...Ich suche mich hier dumm und dusslig. :D
 
Da kann ich helfen: Roller Pot knobs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke.
Ich hab sie gefunden...

Klingt vielleicht doof aber was bewirken die beiden Roller eigentlich?
Was ein Treble Boost macht sollte klar sein, aber wie verändert sich der Ton bei den beiden Teilen?

Nutzt man die überhaupt anständig oder kann man die getrost weglassen?
 
Der eine ist für Lautstärke und der andere für Ton. Beide wirken ausschließlich im rhythm circuit.
Obwohl ich letzteren durchaus benutze (geil mit distortion/fuzz) lasse ich die beiden Roller eigentlich immer unangetastet.
Ich hab sie mir trotzdem in meiner Selbstbau-Jazzmaster eingebaut. Aus Gründen der Originalität nehm ich an :)
Aber brauchen tu ich sie nicht.
 
Die Bezeichnubg "treble boost" ist mir übrigens fremd bei einer Jazzmaster. Was meinst du damit?
 
Der 3 Weg Schalter gleich daneben wird in einigen Videos immer mit "damit kann man dem Ton etwas mehr Höhen verleihen..." geworben.
Also dachte ich eine Art "Treble Boost" müsste das sein...Ist der für etwas anderes da?

Also wenn man die kaum braucht bzw. die nicht viel "anrichten" dann lass ich das wahrscheinlich sowieso weg. Allerdings hat das alles noch seine Zeit...;)
 
Der 3 Weg Schalter gleich daneben wird in einigen Videos immer mit "damit kann man dem Ton etwas mehr Höhen verleihen..." geworben.
Also dachte ich eine Art "Treble Boost" müsste das sein...Ist der für etwas anderes da?

Ein "Boost" würde eine aktive Schaltung voraussetzen - da dem nicht der Fall ist, wird es dann wohl eher ein Bass-Cut sein, der dem Ton die Tiefen nimmt und es sich so, zwar nicht nach mehr Höhen, aber zumindest dünner und "trebliger" anhört. Ist also das Gegenstück zur klassischen Tonblende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welcher 3-Wege-Schalter denn? Wir reden schon noch von ner Jazzmaster, oder? Da gibts ja nur einen 3-Wege Switch für die PU-Wahl. Der Schalter, den du wohl meinst, hat nur 2 Stellungen. Nach unten = lead circuit - das ist der "normale" Gitarrenklang, nach oben = Rhythm circuit.
Letzteres unterscheidet sich im Sound dadurch, dass der Tön deutlich dunkler und dumpfer ist.
Geboostet wird da m.W. nix.

Baust du dir auch eine selbst?

Falls es dich interessiert, hier kannst du meine sehen und hören. Hab aber nix mit Rhythm circuit aufgenommen, obwohl wir einen Song spielen, wo der auch größtenteils zum Einsatz kommt.
http://youtu.be/DnW5k-zwg8A
 
Wenn man da eh schon dran arbeitet kann man sich überlegen, das "dumpfe" nicht mit einzubauen, indem man Standard-Potiwerte im rythm Circuit verwendet. Dann hätte man zwei gleiche, aber unabhängig schalt- und regelbare Wege. Ich denke da schon jahrelang dran rum. Bei ner Jaguar sicher nicht nötig, bei ner Jazzmaster finde ich das gar nicht mal sinnlos ...
 
Baust du dir auch eine selbst?

Ja, aber das ist wenn überhaupt noch nicht mal richtig in Planung. Ich hab noch viel Zeug übrig, was ich gerne verbauen möchte. Das bietet sich quasi an...
Ich finde eine JM optisch toll, hab aber noch nie eine gespielt. ;) Anhand der Specs würde ich aber sagen das es zu mir passt.

Am liebsten würde ich diese Roller und den Switch einfach weglassen. Aber dann ist es ja keine JM mehr, oder?

Wenn man da eh schon dran arbeitet kann man sich überlegen, das "dumpfe" nicht mit einzubauen, indem man Standard-Potiwerte im rythm Circuit verwendet. Dann hätte man zwei gleiche, aber unabhängig schalt- und regelbare Wege.

Könntest Du das noch für Doofis erklären?:redface:
Verstehe gerade nicht was du meinst...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben