Schaltung Superswitch mit SH-Konfiguration

  • Ersteller dingens2k
  • Erstellt am
dingens2k
dingens2k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
13.08.12
Beiträge
1.235
Kekse
21.212
Ort
Wittlich
Hallo,

ich habe am Wochenende versucht bei meiner alten Charvel 3DR (1 Humbucker am Steg, 1 Singlecoil am Hals und 1 Volume Poti) mit dem alten Superswitch aus der Gitarre eine funktionierende Schaltung herzustellen. Dabei bin ich kläglich gescheitert, evtl. lags auch am Schalter selbst oder nicht ganz sauberen bzw. missverständlichen Schaltplänen aus dem Netz.

Ich habe jetzt einen brandneuen Superswitch hier liegen und nach etwas mehr Googlen habe ich mir einen eigenen Schaltplan gebastelt. Die Schaltung ist vielleicht nicht die sinnvollste/cleverste, aber wenn alles stimmt, dann habe ich die ganze Sache inzwischen zumindest insoweit kapiert. Ich zeige Euch mal meinen groben Schaltplan. Die Darstellung ist nicht schön, aber hoffentlich noch lesbar.

Untitled-1.jpg

Ergebnis der Schaltung wäre, wenn ich alles richtig gemacht habe:

Pos 1: Steg-Humbucker in Serie
Pos 2: Steg-Humbucker in Serie mit parallel geschaltetem Singlecoil
Pos 3: Steg-Humbucker gesplitted
Pos 4: Steg-Humbucker gesplitted mit parallel geschaltetem Singlecoil
Pos 5: Singlecoil

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr Euch die Schaltung mal anseht, ob das zum genannten Ergebnis passt. Über Ergänzungen / Verbesserungsvorschläge würde ich mich auch freuen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weil mir das so logisch erschien, habe ich den Lötkolben einfach mal geschwungen. Ergebnis: Funktioniert offenbar wie es soll.

Der gemessene Gleichstromwiderstand passt auch:

Pos 1: 16,1 kOhm
Pos 2: 4,48 kOhm
Pos 3: 8,61 kOhm
Pos 4: 3,61 kOhm
Pos 5: 6,05 kOhm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben