Schaltungsnewbie betrachtet eine Schaltung - Alles richtig verstanden?

  • Ersteller FluffiFluff
  • Erstellt am
FluffiFluff
FluffiFluff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.20
Registriert
07.12.07
Beiträge
21
Kekse
76
Ort
Wien
Hallo,

Bin gerade am Erlernen und Einlesen des großen Themas Gitarren-Schaltungen.
Hab nun glaube ich auch endlich verstanden wie der 5-Wege-Schalter funktioniert ;) - eben absuluter Newbie.
Bin eigentlich auf der Suche nach einer ganz einfachen HHH-Schaltung für eine Strat (1 Vol, 2 Tone):
In Position 2 und 4 sollen die Humbucker gesplittet werden und ala Standard-Strat-Schaltung parallel geschalten werden. Keine Änderung an den Tone-Reglern.

Ausgegangen bin ich einmal von:
http://www.seymourduncan.com/pdfs/support/schematics/3lil_hum_1v_2t_5w.pdf

Und jetzt schauen wir uns das mein angehängtes Bild an.

Macht die obere Schaltung genau das (also Variante 2/Untere des angehängten Bildes) oder schaltet sie die PU
wie in Variante 1/Obere des angehängten Bildes?

Laut meinen bescheidenen Kenntnissen sollte es eh die gesuchte (Untere Version) sein oder?

Bei den Tone-Reglern blick ich noch nicht ganz durch, da die aber wie bei einer Standard-Strat-Schaltung
verkabelt sind, nehm ich mal stark an das der obere nur den Neck-PU regelt und der untere Tone-Regler
Mid-PU und Bridge-PU.

Wer kennt sich aus und kann mir eine Antwort geben :) ?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • schalt.jpg
    schalt.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 132
Ok Danke.
Also doch die obere Variante.

Und die von dir verlinkten Schaltung = untere Variante meines angehängten Bildes? (gesplittete PU werden parallel zusammengeschaltet)?

Man braucht also nen 5 way-super-switch für die gewünschte Variante.
Danke. Hast mir mal sehr geholfen.
 
Hallo,

falls du den Mittelpickup selten brauchst, und auf einen neuen Schalter verzichten willst, wäre es auch möglich, den Mittelpickup standardmäßig parallel zu schalten, und dann die außenhumbucker in den Zwischenpositionen zu splitten. Dann hättest du:
- Halspickup seriell
- Halber Halspickup parallel zu parallelem Mittelpickup
- Mittelpickup parallel
- Halber Stegpickup parallel zu parallelem Mittelpickup
- Stegpickup seriell

MfG Fabian
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben