Schecter Demon 6 - wirklich Mahagoni?

B
bouwnz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.22
Registriert
13.06.09
Beiträge
14
Kekse
0
Hey,

hab mir vor ca 2 Monaten die Demon 6 gekauft und hab jetzt mal aus Interesse den Hals abgeschraubt. Dadrunter war ein Shim aus dickem Klebeband und das Holz war sehr hell, so n bisschen wie Ahorn. Son helles Mahagonie, gibts das überhaupt. Habe mal den Laden angeschrieben deswegen. Ich denke mal das der shim ansich nicht schlimm ist, schadet ja eigentlich nicht, dachte nur immer das das bei so ner Massenproduktion nicht vorkommt.
Kann ja auch mal ein Foto machen.

Hab grad gemerkt das ichs ja beim musik-service bestellt hab (-:
 
Eigenschaft
 
Ja, mach mal ein Foto. Bitte mit Naheinstellung und Tageslicht. Ich habe da schon eine Vermutung.
 
Die wäre?

Bin grad dabei, such nen Kartenleser.
 
Redest du jetzt vom Hals oder vom Korpus? Das der Hals aus Ahorn ist, ist normal.
 
Den Korpus, das der Hals aus Ahorn ist weiß ich, ist übrigens nich lackiert (-:

Hier das Bild:

 
Wenn Du vom Körper redest:
Es gibt da so bestimmte... ähm... Derivate für Mahagoni. Die sind an sich ganz toll, aber einige Sorten haben unterschiedlich gefärbte Bereiche innerhalb des selben Stammes.

Und dann gibt es Sorten, bei denen sollte man niemals und unter keinen Umständen andersfarbige Bereiche verbauen. Die würden mit hoher Warscheinlichkeit reissen.

Aber ohne Foto kann man nichts dazu sagen.
 
Hmm... Das ist etwas unscharf... sieht auf jeden Fall seltsam aus. Ist das vielleicht Porenfüller?

Ich habe eben ein Bild gemacht. Sieht es ähnlich aus?
 

Anhänge

  • Hell-Dunkel.jpg
    Hell-Dunkel.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 272
Ja, nach dem ich die Seite mir nochmal angeschaut hab sieht das nach Porenfüller aus, aber es sieht nicht so wie dein Bild aus. Ich schau mal unterm Pickup.

Edit:
Ich hab n bisschen was weggekratzt, kein gscheites Bild hinbekommen aber man sieht eh nicht viel.
Wenn sich nix sagen lässt, behalt ich sie, klingt trotzdem gut.

 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner was?
Sorry wenn ich quängel.
 
Ich denke verglichen mit dem ersten Bild könnte es durchaus Mahagoni sein.

Gruß PhysXCore
 
Naja, wenn du mir einfach nur das erste Bild gezeigt hättest, hätt ich gesagt, es sieht ziemlich tyisch nach Linde aus...sowohl von der Farbe als auch von der Maserung her...aber sicher kann man das höchstens an nem großflächig runtergeschliffenen Teil sagen. Ich würd auch sagen, es ist kein Mahagoni, aber ich kann auch nicht ausschließen, dass es irgend ne Mahagoni-Sorte gibt, die so aussieht. Fakt ist aber, das die 7 Saitigen Demons aus Linde sind, was es durchaus plausibel erscheinen lässt, dass bei dir Linde verarbeitet wurde.
 
Ich werde einfach mal sehen was das musik-service team dazu sagt. Werd dann euch noch sagen wie es ausgegangen ist. Danke schonmal!
 
zeig denen aber nicht das zweite Bild... ;)
und mach dir keine großen Hoffnungen.
 
schade, dass du den verbleib der gitarre vom holz abhängig machst. wenn sie toll klingt, ist doch wurschd, welches holz verwendet wurde. sicherlich ist es ärgerlich, wenn einem der hersteller mahagoni sagt, es aber nachher erle ist... but, who cares: sie klingt toll!
 
Klar, hast natürlich Recht aber wenn sie minderwertigeres Holz einbauen obwohl höherwertigeres reinkommt ist ja auch ein bisschen blöd.
 
Ja, wie gesagt, Mahagoni ist nicht das beste (Klang-) Holz der Welt...je nachdem was nun wirklich verbaut wurde, muss es nicht schlechter sein, höchstens anders...Linde, Erle, Esche etc. sind allesamt anerkannte und beliebte Klanghölzer, mit unterschiedlichen Eigenschaften.
 
Meine Hauptsorge wäre, wenn bei einem Laubbaum wie Erle, Esche, etc. innerhalb eines Körpers Splintholz und Kernholz verbaut würde. Das würde zu 100 % auseinanderreissen.

Das scehint bei Dir aber nicht der Fall zu sein, also keine Sorge.

Habe ich schon erwähnt, dass ich deckende Lackierungen auch aus diesem Grund nicht präferiere?.....
 
Das erste Bild sieht für mich auch eher nach Linde aus. Ich habe jedoch das Gefühl das liegt am unscharfen und gelblichen Foto. Linde ist im allgemeinen viel weicher als Mahagoni, da kannst du teilweise mit dem Fingernagel Dellen machen. Auch ist es von der Maserung her nicht so gespränkelt wie Mahagoni. Wobei das durch das Wegkratzen nicht wirklich leicht zu erkennen ist.

Wenn die Gitarre sehr leicht ist und das Holz sehr leicht dann ist es vermutlich Linde. Dann würde ich mal mit Schleifpapier eine kleine Fläche frei schleifen so das sich die Maserung erkennen lässt.

Edit: Aber ja helles Mahagoni gibt es.

fabe_sd,
Wenn Mahagoni angegeben wird dann soll das auch drin sein, klang hin oder her.

Gruss,
Jonas
 
Wenn Mahagoni angegeben wird dann soll das auch drin sein, klang hin oder her.

Dann frag mal die Jungs von Epiphone, die werden dir was anderes erzählen - wenn sie es denn tun. :D

Als erstes möchte ich mich der Meinung einiger hier anschließen. Wenn die Gitte klingt is es doch in ordnung, oder? Und bitte gewichte den Aspekt mit der Holzart nicht zu stark, das Holz hat bei weitem nicht den Einfluss auf den Klang, wie häufig angenommen wird.

Zweitens: Holz ist ein Naturprodukt, es kann ganz unterschiedlichste Färbungen aufweißen. Auch das Mahagoni, dass wir häufig bei Blankback-Gitarren wie den PRS Customs sehen, kann in Natura, also unbehandelt, wesentlich heller wirken. Wenn es dann mit den Lösemitteln im Lack in Berührung kommt kann es sich nochmal etwas dunkler färben.
 
Du findest es also ok Produkte mit falschen Angaben zu verkaufen? :confused: Solange gut tönen?

Jonas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben