Scheinwerfer an PA Box montieren?

AndyMusiker
AndyMusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
15.10.05
Beiträge
414
Kekse
303
Ort
Lübeck
Hallo, ich habe QSC K12 Boxen. Ich überlege Scheinwerfer für die Bühnenausleuchtung (zwei Personen) auf die Boxen/ Stative zu montieren damit sie von oben schräg auf die Bühne herab leuchten. Die Bühnenausleuchtung von unten (Scheinwerfer am Boden stehen) sieht nicht gut aus und für extra Licht Stative haben wir keinen Platz. Hat das jemand schon probiert? Freue mich über Tipps und Ratschläge dazu
 
Eigenschaft
 
Probiert haben das viele - ob es sicher ist, stelle ich hier mal in Frage.
Wenn du da irgendwelche "Mausefallen" bastelst, die auch u.U. dem Publikum auf den Kopf fallen können, hört der Spaß auf.
Ich denke mal, dass die Stative (stecken die in den Subwoofern deiner Anlage?) instabil werden, wenn du in dieser Höhe dann noch Scheinwerfer drauf packst.
 
für extra Licht Stative haben wir keinen Platz

Das müssen ja sehr beengte Verhältnisse sein, wenn da nicht mal Platz für ein (platzsparendes) Lichtstativ ist...:rolleyes:

Dann ist natürlich die Frage, was Du mit "Scheinwerfer für die Bühnenausleuchtung" genau meinst:

1. Wie viele Scheinwerfer? - 2, 4, 6, 8, 10 oder mehr?
2. Die "antiken" PAR...-Scheinwerfer (300 / 500 W, schwer und heiß) oder die aktuellen LED-Lampen (leicht, kalt bis lauwarm)

Ich sehe kein größeres Problem, die klassische 4er-Bar LED-Lampen so an einer Box zu befestigen, dass sie niemandem auf den Kopf fällt. Da kommt gewichtsmäßig nicht viel rum, heiß werden die Dinger auch nicht, das ist imho überschaubar. Mehr als "Kabelbinder durch irgendein Griffschalenloch" oder "mit 'ner Schnur schnell rumbinden" muss die Befestigung aber schon sein.

Bei Scheinwerfern von der PAR-Sorte würde ich dringend abraten, denn wenn die sich lösen und runterfallen,
hört der Spaß auf.
denn erstens sind die schwer, zweitens heiß und drittens fliegen beim Crash unter Umständen Glassplitter durch die Gegend. Zu gefährlich!

Bei mehr als 4 Scheinwerfern ist bestimmt für ein Lichtstativ Platz ...;)

Bässte Grüße

Hauself Zwo
 
Selbst 4 Scheinwerfer bilden "an der Spitze" eine massive Veränderung der Statik - ich würde hier niemals irgendwelche Bastelarbeiten verwenden - wenn da was umfällt und im schlimmsten Fall jemand verletzt wird, haftest du mit deinem Hab und Gut.
Wäre das problemlos ohne Verstoß gegen irgendwelche statische Normen möglich, hätte irgend ein Hersteller hier sicherlich schon die Lücke geschlossen.
Das heißt jetzt nicht, dass dein Vorhaben nicht möglich ist - es muss nur ausgeschlossen sein, dass irgendwas Schaden anrichtet.
Auf einem herkömmlichen Boxenstativ
upload_2017-10-31_17-28-37.png

würde ich das nicht tun.
Benutzt man eine 4er Traverse ganz oben, verlagert man Gewicht sehr weit aus dem Zentrum heraus, dazu noch "unsymmetrisch" - das wird gefährlich. Je weiter das Gewicht aus der Mitte kommt, desto instabiler wird das Gebilde; dazu kommt dass mit dem Gewicht "ganz oben" der Hebel gegenüber den Standfüßen größer wird.

Wenn z.B. die Beine des Stativ-Dreibeins so lang (und schwer) sind, dass ein Kippen aufgrund der Statik unmöglich ist - eventuell möglich. Bei hängenden Lampen die Safeties nicht vergessen.

Es gibt hierzu auch Vorschriften für diese Bühnenbauten - das müsste mal ein Fachmann kommentieren.
 
Keine gute Idee, da
1. Die Scheinwerfer nicht wirklich stabil daran befestigt werden können
2. Wie schon erwähnt durch den veränderten Schwerpunkt die Statik instabil wird
3. Bastellösungen im Schadensfall dich finanziell in den Ruin treiben können.

Also lass das bitte und mach das richtig. Zwei entsprechende Lichtstative passen da schon irgendwie hin, wenn es auch nicht wirklich optimal sein wird. Aber Sicherheit geht vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen einzelnen leichten LED Scheinwerfer könntest du an einem der vorhandenen M10 Montagepunkte mit einer M10 Schraube (Inbus oder 6-Kant - vielleicht auch eine Rändelschraube) der passenden Länge befestigen.
Ansonsten siehe oben, die Kollegen haben ja schon sehr deutlich auf die Gefahren hingewiesen.
 
Leute, PARs sind heutzutage nicht mehr aus Stahl.
PAR64 Scheinwerfer leer 1,8kg Leuchtmittel mit Verpackung 1,2kg.
Zum Vergleich: der Stairville Led Par 64 CX-7 CW/WW/A 18x6W wiegt 500g weniger.
Ich denke mal: Er sprach von ausleuchtung 2er Leute. Da langt ein Scheinwerfer pro Seite - wahrscheinlich sogar Par56.
Auch glaube ich nicht wie @netstalker , das 4kg Mehrbelastung des Statives dieses zum Einsturz bringt.
Die meisten Stative sind wohl mit ca. 30 kg zugelassen und die Box wiegt 17 kg. Ähnliches gilt wohl auch für Distanzrohre zwischen Bass und Topteil.
Und @yamaha4711 natürlich kann man an den vorhanden Befestigungsmöglichkeiten Sachen befestigen. Immerhin kann man die Box daran aufhängen.

Im allgemeine fände ich es gut, sachliche Hinweise anhand der geschilderten Gegebenheiten zu geben anstatt Horrorszenarien zu entwickeln. Auch wenn Hallo Wien ist.
Und sollten Unklarheiten sein, kann man ja Fragen.
z.B.:
@AndyMusiker an was für Scheinwerf und wieviele hast du denn gedacht?
Und achte darauf das die Scheinwerfer mittig über dem Stativ sind. Dazu könnte man vom befreundeten Schlosser eine kleine Adapterplatte anfertigen lassen. Auch zur Sicherheit darauf achten, dass sich die Verbindungen nicht losrütteln. z.B. durch Federring und Stopmuttern.
Und mann kann mittels der 3ten Befestigungsmöglichkeit noch ein Sicherheitseil anbringen.
Nun noch viel Spass mit der Diskussion.
Ich bin dann mal weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die meisten Stative sind wohl mit ca. 30 kg zugelassen
aber nur bei einer zentrischen Last, unter anderem dann auch noch abhängig von der Höhe, so von wegen Hebelarm.

das 4kg Mehrbelastung des Statives dieses zum Einsturz bringt.
Das nicht, aber das Kippmoment wird massiv verändert, vor allem wenn das nicht mehr zentrisch ist, was es wohl nicht sein wird.

Immerhin kann man die Box daran aufhängen.
Dafür sind die Flugpunkte bzw. Aufnahmen ja auch da. Allerdings eben mit dem entsprechenden Fluggeschirr und keiner Bastellösung und an einer Truss oder entsprechenden Flugpunkten kann man das sicher montieren.

Da langt ein Scheinwerfer pro Seite
Das wüde aber wohl böse Schlagschatten produzieren.

Im allgemeine fände ich es gut, sachliche Hinweise anhand der geschilderten Gegebenheiten zu geben anstatt Horrorszenarien zu entwickeln.
Man darf alles machen und es ist alles möglich, sofern nix passiert. Nur wenn was passiert, dann werden sehr peinliche Fragen gestellt. Daher finde ich vor allem dieses Statement mehr als daneben. Es werden keine Horrorszenarien entwickelt, die entwickeln sich dann von alleine, sondern es werden sachdienliche Hinweise zur Gefahrenanalyse gegeben und so eine Bastellösung, vermutlich auch noch von einem Laien, ist eine potentielle Gefahr, die ganz einfach zu vermeiden ist, indem man eben das ganze unterlässt und sich zweier Standardlichtstative bedient, die eben für diesen Zweck konstruiert sind. Die Lampen bekommt man mit dem entsprechenden Stativ locker über die Boxen, so dass man das Lichtstativ direkt neben das Boxenstativ stellen kann. Der Mehrplatzbedarf ist damit sehr gering bis fast nicht gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das Kippmoment wird massiv verändert, vor allem wenn das nicht mehr zentrisch ist
was es wohl nicht sein wird.
Warum nicht? Das ist ein Beispiel wie auch
Mehr als "Kabelbinder durch irgendein Griffschalenloch" oder "mit 'ner Schnur schnell rumbinden"
wo davon Ausgegangen wird, dass der Fragesteller auf jedenfall ohne gesunden Menschenverstand handeln wird.
Dieses finde ich ziemlich daneben.
Natürlich gibt es diese Leute welche die Benutzungsanweisungen nicht lesen. Diesen Leuten bin ich auch schon mehrfach begegnet.
Deswegen bin ich auch dafür auf die einzuhaltenden Umstände hinzuweisen. Ich erkläre den Fragesteller, den ich nicht kenne, aber nicht per se für doof.
Auch wenn jemand ohne mehr über die konkrete Anwendung zu wissen auf einmal
klassische 4er-Bar LED-Lampen
ins Spiel bringt und alle meinen der Anwender möchte nun 4 Scheinwerfer pro Seite benutzen ist unsachlich und mit dem bewusst übertriebenen Wort Horrorszenarium gemeint.
Ein Flacheisen mit einem aufgeschweisten M10 Gewindestange von einem Schlosser (also jemanden, der das gelernt hat, nicht vom Kumpel neben an) ist keine Bastellösung.
Das wüde aber wohl böse Schlagschatten produzieren.
Bild.png


Auch hier kennst du die Umstände doch garnicht. Vieleicht handelt es sich auch um das Ausleuchten einer Buchvorstellung wo beide auf Stühlen sitzen. Wir wissen es nicht.
Deswegen meine Bitte erstmals beim Fragesteller nachzufragen anstatt wild zu spekulieren.
Wie so etwas gehen kann habe ich am Ende meies Beitrags versucht aufzuzeigen.
@AndyMusiker an was für Scheinwerf und wieviele hast du denn gedacht?
Und achte darauf das die Scheinwerfer mittig über dem Stativ sind. Dazu könnte man vom befreundeten Schlosser eine kleine Adapterplatte anfertigen lassen. Auch zur Sicherheit darauf achten, dass sich die Verbindungen nicht losrütteln. z.B. durch Federring und Stopmuttern.
Und mann kann mittels der 3ten Befestigungsmöglichkeit noch ein Sicherheitseil anbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es werden keine Horrorszenarien entwickelt, die entwickeln sich dann von alleine, sondern es werden sachdienliche Hinweise zur Gefahrenanalyse gegeben und so eine Bastellösung, vermutlich auch noch von einem Laien, ist eine potentielle Gefahr,...

Wie Du zutreffend schreibst, ist das eine potentielle Gefahr. Dass dabei immer was passieren muss bzw. ein hohes Risiko besteht, ist imho ein Horrorszenario.

Die Gefahr, dass durch ein paar Kilo nicht zentrischer Belastung die Box samt Stativ umfällt, sehe ich nicht drohender als die Verwendung billiger / falsch aufgebauter Stative oder ausgeleierten Materials: Da kann was passieren.

Hand aufs Herz: Wer prüft seinen Bühnenkram jedes Mal vor dem Auftritt auf Standfestigkeit und Funktion und tauscht die "Gurken" rechtzeitig aus / repariert? Ich war des öfteren als Gelegenheitsroadie tätig (bei international bekannten Bands), da kamen die abenteuerlichsten Konstruktionen auf die Bühne. Passiert ist in aller Regel überhaupt nichts....

Aber zugegeben: Extra Lichtstative plus richtiger Aufbau plus Kontrolle vor jedem Auftritt ist natürlich viiiieeel sicherer.

Duck und weg!

Edit: @alexanderjoseph hat recht, ich habe mich vielleicht zu weit rausgelehnt und zu viel selbst gedacht, anstatt den Threadinhalt zu hinterfragen. Danke für den Hinweis, ich werd's ab jetzt berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ihr meint. Dann macht wie ihr wollt, nur beschwert euch nicht, wenn der Hallenwart dann zu recht sagt: So nicht.
Solange nichts passiert.... ja ja. Nur wenn, dann sollte man auch die notwendige finanzielle Stütze haben, denn das wird dann sehr schnell sehr teuer. Aber wir haben ja nix gesagt und sind
per se für doof.

Warum hängen wir nicht gleich die 2 60kg Doppel 12er mit Kabelbinder in die verbogene Truss? Viel billger und praktischer und jedes mal sozusagen neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OT.
@yamaha4711
Das habe ich befürchtet, das du die beleidigte Leberwurst herauskehrst.
Offensichtlich verstehst du mein Anliegen nicht.
Das mag durchaus auch am Sender liegen.
Ein Fehler war z.B. meine Beiträge nicht mit Off Topic zu markieren.
Anyway.
 
Warum hängen wir nicht gleich die 2 60kg Doppel 12er mit Kabelbinder in die verbogene Truss? Viel billger und praktischer und jedes mal sozusagen neu.

So viel Sarkasmus tut ja schon weh... Oder sollte das nur "Übertreibung veranschaulicht" sein? :gruebel:

"60kg Doppel 12er"? "verbogene Truss"?
Von Doppel 12er und verbogener Truss habe ich bei @AndyMusiker nichts gelesen, wie kommst Du drauf?
Btw: Wenn ich's richtig mitbekommen habe, wiegt eine QSC K 12 lt. Hersteller 18,6 kg.

Ist unterm Strich aber egal, weil:

Dann macht wie ihr wollt

Das sowieso! :)

Bässte Grüße

Hauself Zwo
 
Ich bin nicht beleidigt. Ich versteh nur nicht warum zum Kuckuck noch eins eine offensichtlich potentielle Gefahr "verharmlost" wird, indem man dem Fragesteller nicht kipp und klar sagt, dass das so nicht erlaubt ist und er eben direkt Gefahr läuft sich ärger einzuhandeln. Was er dann daraus macht entzieht sich unserer aller Kenntnis.

Machbar ist (fast) alles, nur ist es eben oftmals nicht ratsam.
 
OT.
Erstens:
Wo habe ich eine Gefahr verharmlost?
Meine Beiträge handeln nicht von der potentiellen Gefahr sondern wie man einfach Umstände annimt, ohne sie zu kennen.
Dabei wäre es einfach die Umstände zu erfragen.
Aber nein, es wird erst einmal wild herumspekuliert.
Das betrifft die Diskusionskultur im Forum und "Soziale" Medien allgemein und hat auch nix mit dir zu tun.
Du und die anderen in dieser Diskussion haben mir da nur eine gute Steilvorlage geliefert. Deswegen sind meine Beiträge OT.
Aber darauf gehst du nicht ein sondern reagierst, wie es @Hauself Zwo , beschreibt mit Sarkasmuss.
Scheinbar fühlts du dich im Thema Sicherheit von mir mißverstanden und angegriffen obwohl es in meinen Beiträgen gar nicht um den Sicherheitsaspekt geht.
Wenn sich jemand grundlos und mit Sarkassmus am Thema vorbei verteidigt, sieht das schon sehr nach beleidigter Leberwurst aus.

Zweitens:
Wir wissen nichts um die Umstände.
Du kannst dem Fragesteller so gar nicht sagen, ob das was er vorhat, nicht erlaubt ist.
(Nebenbei fällt mir auf die Schnelle keine Verordnung ein, die dem Montieren von Scheinwerfern auf Boxen wiederspricht.
Hier wäre dann der entsprechende Hinweis, gerade für Laien, ein nicht zu verachtender Erkenntnisgewinn. Erkenntnis mach kluch. Dann würden eventuell auch weniger Scheinwerfer mit Kabelbinder befestigt. ;-) )
Weder wissen wir mit wieviel Gewicht er das Stativ belastet noch wissen wir ob das Gewicht nicht zentrisch eingebracht wird.
Wir wissen nicht ob er es im Partykeller oder in der Stadthalle betreiben will. Wir wissen nicht, warum er kein Lichtstativ verwenden will.
All das und vieleicht noch mehr muß man Abfragen, will man qualifizierten Rat geben. Und Rat geben heist auch Alternativen aufzeigen die für den bestimmten Anwendungsfall (den wir nicht kennen) passend sind. Es gibt keine universellen Lösungen.
Nochmals: Es geht mir darum dass man die Umstände abfragen soll um qualifizierten Rat geben zu können.
Und ja, es ist immer gut auf potentielle Gefahren hinzuweisen. Nur tut das bitte sachlich und nicht mit "Das ist Verboten!".
Sachlich ist für mich z.B.: "Achte darauf, das das Gewicht -wie in der Anleitung des Statives beschrieben- zentrisch eingebracht wird, da es sonst umfallen kann."
 
jetzt mal langsam - es tut nichts zur Sache, ob die Konstruktion in einer Stadthalle oder in einem Partykeller einem Kind auf den Kopf fällt, weil diese Mausefalle umgefallen ist.
Es gibt auch für kleine Veranstaltungen Vorschriften - auf jedem Boxenstativ muss heutzutage ein TÜV-Aufkleber drauf sein.....
Solange nichts passiert, interessiert das auch niemanden.
Ich habe schon genügend Dreibeine kippen sehen - der dabei angerichtete Schaden kann einer Einzelperson die Existenz kosten.
Wieso sollte man dann eine Bastellösung, die jeder TÜV komplett zerpflücken würde, gut heißen?
Vor allem wenn man - wie oben schon richtig erwähnt - ein Lichtstativ ohne große Probleme dazustellen kann?

WENN das alles sooooo einfach wäre und nie was passieren kann - warum gibt es nicht einen einzigen Anbieter, der so etwas im Programm hat?
Auf die Antwort bin ich gespannt.....
(und bitte nicht: "weil keiner die Idee dazu hatte" - die hatte jeder schon mal, der sich mit der Materie beschäftigt)
 
Wieso sollte man dann eine Bastellösung, die jeder TÜV komplett zerpflücken würde, gut heißen?
Ich schrieb nicht von einer Bastellösung.
Vor allem wenn man - wie oben schon richtig erwähnt - ein Lichtstativ ohne große Probleme dazustellen kann?
Woher weist du dass? kennst du die räumlichen Vorraussetzungen im Fall des Themenerstellers?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
es tut nichts zur Sache, ob die Konstruktion in einer Stadthalle oder in einem Partykeller einem Kind auf den Kopf fällt, weil diese Mausefalle umgefallen ist.
Rechtlich (leider) schon. Moralisch natürlich nicht.
 
Nachdem es auf dem Markt weder Boxenständer mit Lichthalterung noch Boxen mit Lichthalterung oben gibt, IST es eine Bastellösung.
Die QSC hat oben weder eine Flanschbuchse, in der ein Rohr befestigt werden könnte, IMHO ist auch ein Anschlagpunkt für Fluggeschirr nicht vorhanden. Somit wäre das Anbringen eines Scheinwerfers Bastelei.....

Ich hab in den vergangenen 40 Jahren schon SEHR viele Lichtstative neben Boxenständern aufgestellt - wenn die Füße entsprechend gedreht werden, hat da ein Lichtstativ immer Platz - OK - ein Lichtstativ benötigt ein wenig mehr "Fußraum" - aus gutem Grund (=>Kippmoment)

Zum Rechtlichen Aspekt:
Bei großen Veranstaltungen gibt es im Gastspielvertrag eine klare Vereinbarung:
der Veranstalter ist für die Sicherheit der Musiker und des Publikums verantwortlich und haftet - der hat dann eine Haftpflichtversicherung die jeden Anspruch Dritter gegenüber dem Musiker ausschließt.
Problematisch wird es, wenn über diese Punkte keine schriftlichen Vereinbarungen getroffen wurden. So, wie das bei fast jedem Kneipengig oder anderen kleinen Veranstaltungen üblich ist.
Wer ist schuld, wenn das Lichtstativ oder der Boxenturm ins Publikum fällt? Grundsätzlich gilt hier: Jeder haftet für seinen Zuständigkeitsbereich.
 
, IMHO ist auch ein Anschlagpunkt für Fluggeschirr nicht vorhanden. Somit wäre das Anbringen eines Scheinwerfers Bastelei.....
Das meine ich mit Spekulationen.
In der Bedienungsanleitung und den Bildern welche ich mir für die genannte Box angeschaut habe sind 3 Punkte M10 eingetragen.
Also bitte erstmal die echt simple Methode der Internetrecherche benutzen bevor man mit IMHO losplärt. IMHO ist glauben aber nicht wissen

Rechtlich spielt hier vieles mit. Warum unterscheide ich im Grundsatz (also nicht unbedingt auf das eigentliche Thema hier) den Partykeller von der Stadthalle? Bei dem einen ist z.B. die Versammlungsstättenverordnung einzuhalten beim anderen nicht. Wobei es nicht schaded, den zu grunde liegenden Schutzgedanken beidesmal anzuwenden. Physik ändert sich nicht. Im Partykeller ist es aber nicht vorgeschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
3 Punkte M10 eingetragen

OK - ich hatte da wohl eine andere Variante - du hast Recht: da sind M10 dran, eine unten hinten in der Mitte und 2 an den Seiten Mittig - somit unbrauchbar um etwas oben Mittig anzubringen. Die sind der Bestimmung nach bestimmt NICHT zur Befestigung von Scheinwerfern brauchbar.

P.S.:
Ich rede hier nicht vom Partykeller, sondern von kleinen Veranstaltungen, wie sie für Duos und kleine Bands an der Tagesordnung sind - genau da, wo auch mal jemand an die Turmkonstruktion stoßen kann oder sich ein angesäuselter Gast am Boxenständer festhält. Da muss das Stativ stabil stehen.

Auch im Partykeller ist derjenige, der es gebaut hat verantwortlich, wenn was passiert. Was vorgeschrieben ist, ist hier egal.
Du kannst ja auch zu Hause an deiner Elektroverkabelung 'rumfummeln - wenns brennt und es wird dir nachgewiesen hast du schlechte Karten.


Wenn du das alles im Griff hast und das Konstrukt entsprechend stabil ist, dann kann ja nichts passieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben