Schellenring schwingt mit

B
Bilius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.17
Registriert
10.10.08
Beiträge
107
Kekse
0
Hallo,

Ich habe ein bisschen Kleinpercussion. Dabei wollte ich gerne eine Cowbell und einen Schellenring an einer Mehrfachhalterung (3x2 Plätze) an einem Galgenbeckenständer befestigen. Nun habe ich das Problem, dass der Schellenring bei jedem Schlag auf die Cowbell mitschwingt.

Könnt ihr euch vorstellen, was ich meine? Hattet ihr auch schon das Problem? Wenn Ja, wie habt ihr es gelöst?

Über Antworten wäre ich super dankbar.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
ich hatte das Problem nicht, da ich wußte, daß das so sein wird - deshalb habe ich beides gleich an verschiedene Ständer angebaut.
Trotzdem wird gelegendlich bei schlechten Bühnenkonstruktionen über den Boden der Schellenring von allem möglichen angeregt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal.

Also würde es eventuell schon ein bisschen was bringen, wenn ich einfach nur einen anderen Halter oder Beckenarm nehme? Ich hab nämlich keinen Bock noch einen Ständer mitzuschleppen...?
 
ganz klares NEIN !
 
Vielen Dank schon mal.

Also würde es eventuell schon ein bisschen was bringen, wenn ich einfach nur einen anderen Halter oder Beckenarm nehme? Ich hab nämlich keinen Bock noch einen Ständer mitzuschleppen...?

Nein, das musst du komplett voneinander trennen.

Diesen Claw-Halter von LP kann ich echt empfehlen. Ich hab ihn je nach Platz und Aufbau mal am 12" Rack- oder am 16" Floortom. Es gibt auch Cowbell-Halter, die man am Bassdrum-Spannreifen klemmen kann. Sowas hab ich auch. Ich hab dann aber sicherheitshalber noch ein Stücken Leder zwischen Klemme und Spannreifen, damit dieser nicht zerkrazt wird.
 
Nein, das musst du komplett voneinander trennen.

Diesen Claw-Halter von LP kann ich echt empfehlen. Ich hab ihn je nach Platz und Aufbau mal am 12" Rack- oder am 16" Floortom. Es gibt auch Cowbell-Halter, die man am Bassdrum-Spannreifen klemmen kann. Sowas hab ich auch. Ich hab dann aber sicherheitshalber noch ein Stücken Leder zwischen Klemme und Spannreifen, damit dieser nicht zerkrazt wird.

Hallo,

OK. Ich fürchte, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich mache reine Percussion (Musicalprojekt). Gut, dann fürchte ich, dass dann doch ein zweiter Ständer her muss :mad: Mist, hatte gedacht, dass es irgendwie doch geht.
Aber ist ja klar, die Hebelgesetze kann man einfach nicht außer kraft setzen. :gruebel:
 
Hallo,

OK. Ich fürchte, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich mache reine Percussion (Musicalprojekt). Gut, dann fürchte ich, dass dann doch ein zweiter Ständer her muss :mad: Mist, hatte gedacht, dass es irgendwie doch geht.

Also ich finde diesen Halter, den man bombenfest an einen Conga-Spannhaken machen kann, total klasse,
und ich denke, der wäre wohl was für Dich (falls Du Congas, die Königinnen der Percussion :D in Deinem Setup hast):
https://www.thomann.de/de/meinl_clamp.htm = :great:
Da passen gut Cowbells dran, und der Schellenring käme dann evtl. an einem Stativ ganz gut - damit die
Basstöne auf der Conga ihn nicht in Wallung bringen können.. ;)
 
Jep, Meinl-Clamp ist echt klasse. Klein, preiswert und sitzt bombenfest. Bin auch dazu übergegangen meine Glocken / Blocks daran zu befestigen. Ich hatte das Problem, dass meine Chimes irgendwann angefangen haben zu klimpern. Irgendwann will ich mir mal einen Dämpfer für das Ding basteln.
 
... Irgendwann will ich mir mal einen Dämpfer für das Ding basteln ...
kauf Dir was anständiges, dann hast Du dieses Problem nicht...:D

Mich hat das Geklingel früher auch immer genervt, irgendwann habe ich mir das doppelreihige Studio-Modell von LP angeschafft, dann war Ruhe!
Selbst wenn sie angespielt werden, klingen die sehr schnell wieder aus und schwingen so zu Ende, daß sich die Stäbe nicht mehr berühren. War nicht ganz preiswert, aber eine Superinvestition.
 
schön ist es, wenn bei einem konzert bei einem klarinettensolo so ein blöder drummer (ich wars nicht:redface:) auf der bühne rumturnen muss, und aufmal die chimes ohne ende losgehen.....ich muss auf der konzert-cd immer wieder schmunzeln;)
 
@WilliamBasie

Und die LP-Chimes klingeln auch nicht, wenn man am gleichen Ständer Glocken, Blocks etc. spielt, die dort angebracht sind?
 
@WilliamBasie
Und die LP-Chimes klingeln auch nicht, wenn man am gleichen Ständer Glocken, Blocks etc. spielt, die dort angebracht sind?
Weiß ich nicht, ich würde nie auf die Idee kommen, Schellenringe, Chimes, etc. zusammen mit irgendwas am gleichen Ständer zu befestigen.

Hier ging es ja um das Ausschwingverhalten beim Spielen und da sind diese LP-Chimes vorbildlich.
 
@WilliamBasie

Da haben wir uns missverstanden! Wenn ich die Chimes einzeln auf dem Ständer habe, klingeln die natürlich nicht einfach so. Ich versuche halt mein Set möglichst kompakt zu halten. Deshalb bin ich davon ausgegangen, vieles an einem Ständer zu montieren. Geht halt nicht, habe ich auch schon gemerkt. Deshalb bin ich dazu übergegangen Glocken und/oder Blocks mittels Meinl-Clamp an den Congas zu befestigen. Ich spiele im Sitzen , somit ist das eine schöne Alternative. Allerdings ist dann der Ständer nur für Chimes etwas "oversized". Daher möchte ich (im Sinne meiner Minimierung) entweder ein paar Instrumente mehr an dem Ständer montieren und die Chimes dämpfen oder (wenn das nicht praktikabel ist) den (schweren) Ständer zu eliminieren und für die Chimes einen sehr leichten Ständer (Notenständer o.ä.) verwenden, den ich dann in meinem Percussionskoffer transportieren kann. Wenn ich das ausgetestet haben kann ich ja mal berichten und ein Foto hochladen.
 
ich habe rechts von mir eine kleine niedrige Holzkiste als Ablage, die steht mit einem stabilen Ständer, daran habe ich mittels Klammer einen kleinen Beckenarm, daran die Chimes, also durchaus mehrfach genutzt.

Nur den Schellenring, den habe ich fast einzeln an einem alten 60iger Jahre Bongoständer - ...fast einzeln dehalb, weil da zufällig auch noch eine Fahrrad-Klingel dranmontiert ist.:D

Glocken, Jamblocks, Agogos, etc. habe ich an meinen Timbales-Ständer befestigt, da ich normale Timbales und Mini-Timbales am Set habe, gibts da zweimal reichlich Platz.

Vibra Slap, Triangel, Cabasa habe ich an Beckenständern angebaut, da ich am Perc.-Set durchaus auch Splashes, Crash und Chinas spiele. Für die großen Temple-Blocks habe ich allerdings wieder einen seperaten Ständer, weil die Teile recht schwer und kopflastig sind.

Es ist halt eindeutig so, daß man sich nicht den Pelz waschen kann, ohne sich naß zu machen - entweder richtig oder gar nicht. Wenn ich einen zusätzlich Ständer irgendwo brauche, dann nehme ich halt einen. Das Perc.-Set ist Volumen- und gewichtsmäßig eh viel größer als das Schlagzeug.
 
Jetzt sind wir schon bei einer philosophischen Grundsatzdiskussion angekommen ;)

Ich spiele zu 90/95 % Congas in einer Jazz-Combo und in einer Bigband. Andere Percussion spielt also eine eher untergeordnete Rolle (bis jetzt, ob sich das mal ändert weiß ich nicht). Darüber hinaus gehe ich hin und wieder zu Jazz-Sessions. Da ist i.d.R. wenig Platz auf/vor der Bühne. Beides spricht (für mich) also dafür, alles möglichst kompakt zu halten.

Entweder richtig oder gar nicht. Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich "ticke" genau so. Ich sehe da keinen Widerspruch.

Meine Musikprojekte sind zur Zeit noch recht frisch, deshalb wird sich vielleicht noch einiges (anders?) entwickeln.

Ach übrigens: ich habe einen Percussionskoffer, da ist ein Tablett für Kleinpercussion eingelegt. Darunter ist Platz für Blocks, Glocken, Chimes, Halter, Sticks etc. und 3 Anti-Rutsch-Matten für meine Congas (sehr praktisch). Nach dem Aufbau nutze ich den Koffer als Tisch und stelle das Tablett darauf.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 171
  • 2.jpg
    2.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 176
  • 3.jpg
    3.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 183
  • 4.jpg
    4.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 186
Hallo,

Cooler Koffer. So einen bräuchte ich auch. Wo bekommt man sowas her? Sonst wert ich mir wohl einen Alukoffer aus dem Baumarkt holen ;)
 
Hallo Basser-Franz,

ist ne Spezialanfertigung, die ich mal für nen Kunden vor Jahren für nen ganz anderen Zweck entwickelt habe. Es sind damals ca. 200 gebaut worden und das war mein Produktionsmuster :)
Das Tablett habe ich fertig gekauft und zurechtgeschnitten, so dass es reinpasst.

Da musst du wohl leider zum Baumarkt. Oder schau mal bei Ebay.

Der Hersteller des Koffers war der hier: www.bwh-koffer.com Die machen dir aber keinen einzelnen Koffer, bzw. wäre der extrem teuer. Die haben aber einen Online-Shop. Kannst dich ja mal umschauen. Ist alles sehr hochwertig aber nicht billig.
 
Ok :D Dann werde ich mich dochmal im Baumarkt umsehen... Ich will da nämlich alles außer die Ständer reinbekommen (Cow, Blocks, Halter etc. außer Bongos ;) )
 
Jaa, genau! So ist das bei mir auch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben