Scheppern im Peavey Delta Blues... Röhren ?!

  • Ersteller The-Boneyard
  • Erstellt am
The-Boneyard
The-Boneyard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.11
Registriert
19.07.08
Beiträge
106
Kekse
303
Ort
Nienburg
Hallo ;)

Vorweg: Ich hab schon die anderen Threads gesehen wo dieses Thema heiß diskutiert
wurde ;)

Aber dort ist immer die Rede von den Halterungen für die Röhren...
Ich hab bei mir jetzt mal mit FInger drauf halten ect. getestet was es sein könnte
und es könnten auch die Röhren an sich sein !? Ist das möglich?

Ich meine Röhren halten ja auch nicht wewig, wie macht sich das eigendlich bemerkbar
wenn eine oder mehrere den Geist aufgeben? Weiß auch nicht wie lange die da schon drin
sind oder wie oft die benutzt wurden da ich den gebraucht gekauft habe.

Also ist ein leichtes scheppern in den Röhren möglich? (Nicht die Halterung) !?

Habe versucht eine Röhre raus zu nehmen und zu testen aber ich komm nich drauf
wie ich die rausnehme ?! :redface:

the-boneyard
 
Eigenschaft
 
Ich bins nochmal.... ;)
Also ich habe ja in meinem Delta Blues insgesamt 7 Röhren,
einmal vier und einmal drei kleinere!

Wenn alle drin sind und ich beim ausgeschaltetem Amp oben mit dem finger rauf klopfe
[auf das silberne hier: ]
http://i280.photobucket.com/albums/kk163/pchilson/Delta Blues/rear.jpg?t=1241169003

Dann "scheppert" es schon ganz schön laut hörbar...

Jetzt habe ich (nachdem ich rausgefunden hab wie man das macht :redface:) die ersten vier
Röhren rausgenommen und nochmal mit dem Finger gegen geklopft..
Siehe da : Kein scheppern mehr :)

Also liegt es schonmal nicht an den drei kleinen Röhren!

Aber die RÖhren sind doch nicht kaputt?! Besteht das Problem dann auch in neuen
Röhren die ich einsetzen würde??
 
Hi,

ich kenn den Delta Blues nicht, aber der scheint dem Classic 30 ja ähnlich zu sein. Bei mir ist es so, dass man diese Metalbügel hat, welche dir Röhren fixieren. Ansonsten denk ich, kann man die Röhren nach unten raus ziehen.
Wegen dem Rasseln könnte der Link interessant für dich sein:
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/326175-review-tube-tamer-f-r-peavey-classic30.html

Bei mir hat, soweit ich das richtig beurteilen kann, etwas in den Röhren gerasselt. Ich vermute, dass die Röhren ins schwingen geraten, weil sie nicht besonders fest sitzen. Dadurch rasselt dann ein Draht oder ähnliches in der Röhre. Wenn die Röhre dann festgehalten wird, hört es auf, da ja auch das Bauteil in der Röhre nicht mehr wackelt.
So stell ich mir das jedenfalls vor.

LG hupenbecker
 
Hey,
danke erstmal für den Link ;)
Aber ich vermute das es bei mir auch in den Röhren selber raschelt..
Habe das Gefühl das sie fest genug sitzen..
Oder ist das eher nicht der Fall ?!

Oder ist es so, dass selbst wenn es in den Röhren "wscheppert", das ganze durch
zu beweglichen Röhren lauter hörbar wird ?!

Würde mir nämlich sonst neue Röhren kaufen.. Aber wenn das Problem damit nicht behoben
ist, dann ist das ja rausgeworfenes Geld...
 
Also der Link ist echt interessant wo der das selber gebaut hat..
Wäre ja nicht schwer und nicht teuer !
Aber mich würd interessieren was er da für die Löcher in der Metallstange genommen hat?
Ist das Gummi ? Muss das hitzebeständig sein ?
 
Könnte Silikon sein oder so. Ja das muss hitzebeständig sein. Die Röhren werden verdammt heiß.

Es gibt so Backformen aus Silikon. Evtl. könnte man die zweckentfremden.
 
könnte man das auch irgednwie mit so einer silikon pistole machen ?!
 
Röhren können sehr wohl schlicht und einfach mikrofonisch werden. Durch die mechanische Belastung (gerade) in einem Combo machen dann irgendwann die Bauteile in einer Röhre rasselnde Geräusche, die sich auch verstärken. Ich kann diesen Tubetamer-Quatsch nicht mehr hören. Es gibt Unmengen Combos (bzw.minderwertige Röhren), bei denen dieses Problem auftritt, aber keine "Tubetamer" verbaut sind und auch nüscht bringen.
In erster Linie sind diese Halterungen dafür gedacht, die Röhren in ihrer Fassung zu halten. Ich wüßte nicht, was diese Dinger für eine WIrkung auf das Innenleben haben sollten.

Das mag ja mal klappen (Konstruktionsfehler des Amps, siehe Crate 16 oder 32), aber sicherlich ist das keine Lösung gegen mikrofonische Röhren.

Neues gematchtes Quartett EL84 (die guten Svetlana C-wingend) und ----boing--- Fehler behoben.

Over and out,


Oliver
 
Das mit Mikrofonieren wäre auch meine Vermutung.
 
Also wenn ich mit der Hand unten gegen die Röhren drücke damit sie "fest" sitzen, dann
hört das scheppern auf. Was ja ein tube tamer auch bewirken würde!
Und das das ganze zu bauen nicht so schwer ist werd ich das erstmal probieren
anstatt gleich teure neue Röhren zu kaufen ;)
Ich kann ja mal berichten obs was gebracht hat... ansonsten müssen trotzem neue
Röhren her ...
 
Ich bins nochmal ...
weiß jemand von euch vielleicht wo es solche Federn gibt ?
Ich war jetzt bei Obi und dachte da wirds sicherlich welche geben, aber leider nein ....
Wüsste sonst gar nicht wo es so was gibt ausser im Baumarkt ?!
Jemand von euch eine Idee ??
 
Hallo,
also ich habe bei meinem Peavey Classic 30 auch lange rumgerätselt. Das Rasseln war sogar ganz leicht durch die Speaker wahrnehmbar. Das hat mir die Freude an diesem wirklich sehr guten Amp schon ein wenig genommen. Habe lange hin und her überlegt (Röhrenwechsel, etc.). Schlussendlich habe ich mir für 1,50 Euro zwei 3 mm (5 bis 8 mm gab es leider nicht) Silikonstreifen gekauft und zwischen Endstufenröhren und dem Schutzgitter geklemmt. Billig und funktioniert tatellos. Ich bin suuuuperglücklich mit meinem Amp. :great: Der Tube Tamer ist sicher gut aber man kann sich das Geld meines Erachtens sparen. Weiß aber nicht ob der Deltablues so ein Schutzgitter hat.
 
Also wenn du das Schutzgitter meins wie es hier zu sehen ist :
http://www.geocities.com/c30guard/Classic_30_Delta_Blues.jpg

Dann hat MEIN Peavey das leider nicht..
Ich glaube normal ist das dabei, aber habe meinen Verstärker gebracuht gekauft und
das war von anfang an nicht dabei und das hat mich nie gesört oder sonst was..
Ich habe schon überlegt ob ich noch was zwischen die jetzigen Halterungen (diese Klammern)
und die Röhren stecke .. aber das bringt wahrscheinlich nichts oder ?

Ich weiß nämlich echt nicht wo ich solche zugfedern her kriege :confused:
 
Hallo,
ohne Gitter ist es natürlich nicht so einfach. Schade. Das hat wirklich mit wenigen Mitteln super gut funktioniert. Etwas zwischen die Klemmen und Röhren zu frimeln halte ich nicht für eine so gute Idee. Es gibt Hitzebeständige Schrumpfschläuche aus Silikon. Die könnten eine Lösung sein. Empfehlen kann ich Dir aber ein solches Gitter (kann ja auch eine ähnliche Eigenkonstruktion sein, Gitter aus dem Baumarkt und 2 besser 4 Schrauben) zu besorgen und es mit den Silikonstreifen zu versuchen. So hast Du diesen schönen Amp auch wieder im oder nahe am Originazustand.
 
Wenn alles andere versagt: Den schon mehrfach erwähnten Halter kann man unter dem Namen "Tube Tamer" erwerben.
 
Und wo gibt es diesen tube tamer ?
Bin gerade dabei mir selbst einen zu basteln...
Klappt auch ganz gut nur finde ich keine zugfedern bis jetzt ..
Und wenn ich nach einem tube tamer suche finde ich nichts...
Zumindest nichts wo ich einen kaufen kann ...
 
Ich denke mal für eine kleine Werkstatt sollte ein Tamer-Nachbau innerhalb einer viertel Stunde gelingen. Du könntest schon mal nach hitzebeständigem Kunststoff ausschau halten...

Greetz
 
Ich denke mal für eine kleine Werkstatt sollte ein Tamer-Nachbau innerhalb einer viertel Stunde gelingen. Du könntest schon mal nach hitzebeständigem Kunststoff ausschau halten...

Greetz

habe solche vollgummi teile bei mir gefunden , die eignen sich glaub ich wunderbar ;)
aber wo krieg ich die federn her ? :D
 
40088_PE079702_S4.jpg


8,99 bei IKEA... :D

4 Stück...


PS: TERTIAL

habe solche vollgummi teile bei mir gefunden , die eignen sich glaub ich wunderbar ;)
aber wo krieg ich die federn her ? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben