Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Anhang anzeigen 1008044

Team Pointy. Alle matt und bei der Ltd sieht man auch gut, wo ich so mit meinen Händen "rüberpoliere". Versuche auch grade meine Spieltechnik umzustellen (was nach über 20 Jahren echt schwer ist) und nicht mehr zu "ankern" mit meinem kleinen Fingern. Leider alle mit der "Volume-Poti-Speed-Bremse".
Die LTD hat einen Seymour Duncan Black Winter. die Epiphone zwei Bareknuckle Warpigs und die Solar zwei Lundgren M7. Bei Floyd Gitarren mit KMS Titanparts und Push-In Arms.

Bei Team Pointy mache ich mit.

20251114_134643.jpg

Die Speed-Bremsen habe ich aber eliminiert :biggrinB:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Wenn da immer wieder V's gezeigt werden, kommt mir in den Sinn, dass ich mal 'ne formmäßig von der Concorde inspirierte Burns Flyte angeschaut und ausprobiert habe.

1763127018572.png

Einer der ganz wenigen Fälle, in denen ich tatsächlich vor einem Kauf selbst zum Anschauen und Ausprobieren gefahren bin. Das hat mir in diesem Fall tatsächlich das Kaufen und wieder Verkaufen erspart, weil mir die Sounds überhaupt nicht taugten. Sie war also nur virtuell für ganz kurze Zeit "meine Gitarre" :cool:. Formmäßig finde ich die FLYTE aber weiterhin super. Hat jemand im Board aktuell so eine FLYTE?

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Passt nicht so recht zum Thema "Pointy", aber wir freunden uns langsam immer mehr an, auch wenn uns doch ein großer Altersunterschied trennt. Cheri SL-HSH, Bj. ca. 1994

1763127471143.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Was meint ihr mit "Team Pointy"? Da steh ich etwas im Abseits.

@NicoTiN die grüne Solar sieht super aus. Wie hängt die? Ist die kopflastig?

Bezeichnet die Headstockform, die Hersteller ab ca.1985/86 eingeführt haben, wie z.B. Kramer, Charvel, Jackson und andere. Im Gegensatz z.B. zum Strat-, oder Beak- oder Hockeystick/Banana-Headstock. Bezeichnet nicht die Gitarrenbauform, sondern immer die spitze Kopfplatte bei einer six-in-line Anordnung der Mechaniken.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn ich mir die allererste Randy Rhoads von 1980 anschaue
würde ich die Markteinführung glatt fünf Jahre nach vorne versetzen

jackson-x-series-guitars-randy-rhoads-vs-marty-friedman.jpg

a27966004070b2446bf555acc2417a64.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
  • Gefällt mir
…und bad hair day :ugly:

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Also die Farbe ist schon geil. Und was hängt die gut! Meine Solar E7.2C hat doch etwas weniger Luft zwischen Boden und Headstock. Wobei das bei der noch geht. Das schlimmste war eine Ibanez Xiphos XPT 707. Optisch ein Traum, zum umhängen der Graus. Die geistert immer wieder bei den Kleinanzeigen rum. Erkenntlich an einer Bohrung auf der Rückseite.

@~Slash~ wieso, glänzt doch wie frisch rasiert, der Bart. Hat ordentlich Kane Vibes. :great:

Wenn ich mir die allererste Randy Rhoads von 1980 anschaue
dann hast Du zumindest für diese Gitarre recht. Grover hat für seine Custom, die er für RR gebaut hat, einen Nanner Explorer Headstock ummodelliert. Damit existierte in der Tat 1980 bereits genau ein Gitarrenmodell eines Herstellers mit Pointy-Headstock. Die „Markteinführung“ des Pointy als gängige Form, war dann in der Breite aber schon ein Ding der Mitte der 1980er.

Ibanez Jiva2 Ghost

Tolle Gitarre, sehr angenehm zu spielen mit dem schlanken "S" Korpus.

1763195948549.jpeg

Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Bezeichnet die Headstockform, die Hersteller ab ca.1985/86 eingeführt haben, wie z.B. Kramer, Charvel, Jackson und andere. Im Gegensatz z.B. zum Strat-, oder Beak- oder Hockeystick/Banana-Headstock. Bezeichnet nicht die Gitarrenbauform, sondern immer die spitze Kopfplatte bei einer six-in-line Anordnung der Mechaniken.

Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass es dabei um die Gitarrenform geht und der Headstock dann separat und passend als Pointy Headstock bezeichnet wird :nix:

@jrn Der Pointy Headstock war eine „Erfindung“, die sich aus der Umformung eines Explorer-Style Headstocks (Banana oder Hockeystick) ergab. Wie oben gezeigt, zuerst von Grover Jackson für die erste RR Custom, die er 1980 gebaut hat.

Jede E-Gitarre kann einen Pointy-Headstock haben (und ab 1985 hatten die meisten „Sportgitarren“ einen solchen), aber nicht jede Gitarre in einer „Pointed“-Form hat einen Pointy Headstock. Und der Headstock an einer Pointed-geformten Gitarre ist auch nicht automatisch pointed. Beweisstück 1: Die Mütter aller Pointed Guitars, V und Explorer.

Wenn man sich die Vielzahl der Zackenbarschgitarren anschaut, die von weichen über scharfe Explorer- und V-Styles geht und von der Charvel-Star und der ABBA-Star zu den abgefahrensten Formen, die so scharfkantig sind, dass man sich meint, daran schneiden oder erstechen zu können, gibt es hier auch wenig Gemeinsamkeiten, außer ggfs. dass man hier häufiger als nicht Offset-Formen hat.

Ich kenne vom Sprachgebrauch - lasse mich da aber von den Gelehrten gern korrigieren - als Quelle für den Begriff Pointy den Pointy-Headstock.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auch eher rund als kantig.
IMG_4547.jpeg

2009 Kortmann Paula. Eine meiner großen Lieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
NGD

die lange Suche nach DER Les Paul ist endlich vorbei! Leider konnte ich sie heute nicht mitnehmen weil die Angestellten in meiner Bank keine Lust darauf haben am Samstag Abend zu arbeiten :D. Jetzt muss ich bis Montag warten, toll :(.

ihr dürft in der Zeit raten welche es davon geworden ist bis ich Detailfotos gemacht habe ;)

P.S. Zur Auswahl stehen zwei Standards und vier Murphy Lab.

EDIT: oh, mir ist gerade aufgefallen, dass ich das im falschen Thread gepostet habe. Sollte eigentlich im "Gibson Les Paul User" Bereich landen da ich noch keine richtigen Fotos habe. 🤷‍♂️ :rolleyes:

IMG_4608.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Gihr dürft in der Zeit raten welche es davon geworden ist bis ich Detailfotos gemacht habe :rolleyes:
Wie soll denn das funktionieren... wenn man's nach Foto machen könnte, hättest du ja nicht ausprobieren müssen. Ich (so hoffe ich zumindest:rolleyes:) hätte zwar optische Vorlieben, würde mich aber von diesen nicht bei den Punkten Klang und Bespielbarkeit überstimmen lassen.

Wie soll denn das funktionieren... wenn man's nach Foto machen könnte, hättest du ja nicht ausprobieren müssen. Ich (so hoffe ich zumindest:rolleyes:) hätte zwar optische Vorlieben, würde mich aber von diesen nicht bei den Punkten Klang und Bespielbarkeit überstimmen lassen.

1. war das ein Scherz ;) und
2. war das eigentlich für den LP Userthread und ich habe es nur versehentlich hier gepostet. Da habe ich von meiner Suche nach der richtigen LP erzählt und wie schwierig es für mich ist eine zu finden.

aber als Entschädigung gibt es jetzt ein Bild von meiner Goldtop

Fredbuzzz-05.jpg
Goldtop.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Was ist denn das für ein Buch @milamber ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben