Singen wie ein Countertenor - eine Kunst?

  • Ersteller schlorsten
  • Erstellt am
Jo, der ist gut. Hat tatsächlich viel mehr Dynamik als Scholl.
 
Ich finde, dass Andreas Scholl absolut antrainiert und unnatürlich klingt.
Scholl piepst, Cencic singt.

Ich find beide a weng unnatuerlich, zumindest, wenn ich sie sehe beim singen :nix:
 
was haltet ihr denn von dem hier?:

http://www.youtube.com/watch?v=pB1kXDVRHaY&NR=1

am anfang noch rein in der kopfstimme hört man den mann noch sehr gut raus. später, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube dann in der mischstimme, klingt er schon sehr sehr stark nach einer frau.

und dieser herr scheint auch eine normale sprechstimme zu haben, in anderen videos singt er auch ganz normal in der bruststimme. doch seine bruststimme scheint überhaupt nichts besonderes zu sein.
 
Verdammt beeindruckend.
 
Hallo Schlorsten und alle anderen!

Ich muss nochmal aufmachen hier, weil ich es nicht eher lesen konnte (bin erst jetzt
eben auf diese geniale Seite gestossen).
Zum Thema "hoch singen" bei Männern kann ich so ziemlich einiges loswerden.
Es "verfolgt" mich schon mein ganzes Leben. Ich habe schon immer gerne Kopftimme
gesungen, und mein damaliges Vorbild war Klaus Nomi, dessen gesungene Arie "Samson
und Delilah" mein Leben war. Ich habe es zig x in Tiefgaragen (hallte super) vor Freunden
gesungen, und die waren immer begeistert. Ich wollte unbedingt mehr aus meiner Stimme
machen, aber ein Versuch zum einzigen Stimmausbilder für +/- meine Singstimme schlug
schon zu Beginn fehl, weil er bemängelte, ich können nicht einmal "Samson und Delilah"
richtig aussprechen. Singen hat er mich nie gehört. Nun ja, und nicht zuletzt ist es generell
eben nicht gerade "männlich" so hoch zu trällern, die Zeiten wie damals Klaus Nomi sie
noch erleben durfte, sind lange vorbei, und die Toleranzgrenze gegenüber all denjenigen,
die aus der Regel fallen, sind ziemlich minimiert. Mein Stil wäre eher so wie Klaus Nomi,
also etwas peppiger, und hierbei- allen Unkenrufen zum trotz- gefällt mir Vitas extrem
gut, er kommt nicht so morbide, langweilig und steril rüber wie die ganzen anderen. Er
kombiniert seine wirklich fasettenreiche und interessante Stimme sehr gut mit modernen
Elementen. Bei seinem Ave Maria habe ich eine dicke Gänsehaut bekommen.
Meine "Auftritte" beschränken sich auf diverse Karaoke-Veranstaltungen, mehr wäre mir
zwar lieber, aber das wird wohl Zukunftsmusik bleiben. Zuletzt habe ich "Time to say godbye" von Darah Brightmen und Andrea Pocelli gesungen- beide Stimmen. Waren ziem-
lich "buff" die Leute. Ich singe allerdings sehr unterschiedliche Songs. Ich komme auch sehr
tief runter. Mmmmhh von den Crashtest Dummies ist auch gut singbar für mich. Ich komme
ca.3 1/2 Oktaven rauf, ohne kreischen. Mit dem Stimmbruch, den ich normal mitgemacht
habe, kann ich spielen, und den "kritischen" Übergang zur Kopftsimme fließend gestalten.
Schade, dass man immer noch als "Exot" gilt, fängt man an, eben anders zu singen, und
noch mehr finde ich schade, dass ich nie die Möglichkeit gehabt habe, meine Stimme aus-
bilden lassen zu können.....
Michi
 
wieso hattest du nie die möglichkeit deine stimme ausbilden zu lassen?

es gibt nicht nur einen gesangslehrer auf der welt ;)
 
..nun, als Gärtner mit einer Durchnittsarbeitszeit von +/- 70Std./Woche, zudem auf dem
Land, weit weg von jeder "Zivilation" war/ist das nicht so einfach auf die Reihe zu kriegen.
Es ist mein absoluter Traum. Ich hoffe immer noch, dass da mal was passiert. Ich kenne
mich da nicht wirklich aus. Ich habe lediglich Stimme, und da würde ich gerne wissen, was
man daraus machen kann. Meine 3 1/2 Oktaven bringe ich zusammen, weil ich wie gesagt
von sehr tief anfangen kann. Vielleicht kann mir hier jemand Tips geben, wie ich da weiter
komme. Karaoke ist auf Dauer nicht nur niveaulos sondern entspricht nicht dem was ich
wirkllich möchte....
 
Gott sei dank bin ich mittlerweile selbstständig und kann mir meine Freizeit etwas groß-
zügiger gestalten.....:great:
 
Würde gerne mal ne Aufnahme hören.
 
...gibts leider ned. Mich gibts nur live. Eigentlich schade, dass nie Mitschnitte gemacht
wurden, aber ich denke, so richtig "geile" Klänge kriegt man nur in professionellen
Studios hin oder bei einer super Anlage. Eine recht gute hat meine Stamm-Karaoke Bar
in Töging (Oberbayern). Derjenige, der das aufzieht macht das super professionell und
mit viel Liebe und Ergeiz. Auch das Publikum ist super drauf, da braucht man nicht wirklich
Angst haben, dass man ausgelacht wird, nur weil man etwas anders singt....obwohl ich
da durchaus auch gängige Sachen wie Chris Isaak "Wicked Games", Heroes del Silencio
"Entre dos Tierras" u.a. schmetter. Es muss ja nicht immer Kopfstimme sein.....
Bin heute ab ca. 22.00Uhr im Forum/Chat, bin gespannt, was hier so alles abgeht
 
Würde gerne mal ne Aufnahme hören.

ebenfalls, das klingt ja vom lesen her echt interessant ^^

@fireblader:

wenn's weit und breit keinen gesangsunterricht gibt, dann musst du dich auf deine stimme und literatur beschränken.

was das weiter bekannt werden angeht: das ist sehr schwierig. ohne selbst aktiv zu werden geht da denke ich mal garnichts. falls du das wirklich durchziehen willst, und mit musik auch etwas geld verdienen möchtest ist ersteinmal eine eigene homepage absolutes muss. und dort könntest du ja zum beispiel dich anbieten, auf verschiedenen kleinevents aufzutreten - sicher sind nicht weniger stars auf diese art und weise bekannt geworden, und etwas geld lässt sich so (wenn's gut läuft) sicher auch verdienen.
 
Fireblader, ich hoffe du weißt, wie herablassend du klingst.
Abgesehen davon "geile Klänge" kann man auch a capella erzeugen...dafür muss man nur gut sein. Also schnapp dir ne Kamera, dein Handy, dein Headset und sing mal ein paar Takte rein. Was einem Freunde und Verwandte sagen ist immer so ne Sache ;P
 
Hallo!
"The Reaper93"- merci für Deine Tips, werd ich drüber nachdenken und ggf. was auf
die Beine stellen...
"Butze"- tut mir leid, wenn Du in meinen Worten etwas herabsetzendes interpretierst,
wenngleich nichts dergleichen so gemeint sein sollte.....ich bin eben hier kein Superprofi
und kenn mich auch sonst nicht aus, kann nicht mal Noten lesen. Ich lebe einzig für meine
Stimme, und hoffe, hier gute Tips zu bekommen, und dafür, denke, sollte ein Musiker-
Portal wohl u.a. auch gedacht sein.
Michi
 

"Butze"- tut mir leid, wenn Du in meinen Worten etwas herabsetzendes interpretierst,
wenngleich nichts dergleichen so gemeint sein sollte....

Brauchst da nix denken, das kam bei mir auch nicht herablassend herueber, bestenfalls vielleicht unwissend. Unwissend in dem Sinn, dass Du einfach bisher noch nicht Gelegenheit hattest, mal ein (inzwischen durchaus erschwingliches) Home-Recording-Set zu hoeren.

Butze, ging da ned noch von Dir auch ne Aufnahme ab oder hab ich was ueberlesen? ;)

Nu wieder in der Versenkung verschwindend da ne Zeitlang rechnerlos
 
J
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Unvollständiger Beitrag

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben