Schimmelgefahr durch Molton? | Kellerraum ohne Fenster

IMN
IMN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.19
Registriert
07.04.05
Beiträge
679
Kekse
248
Hi,

bin mir nicht sicher ob der Beitrag hier richtig ist. Falls nicht, möge ihn ein Mod bitte verschieben :)

Wir proben mit der Band in einem Kellerkomplex. In diesem Komplex gibt es mehrere Proberäume. Einige haben Fenster, einige nicht. Unserer zählt zu den fensterlosen Räumen.
Dadurch lässt es sich natürlich nicht wirklich lüften. Das einzige was wir tun können, ist die Tür aufmachen. Dadurch zieht etwas Luft vom Gang herein.
Da die Band zwei Räume weiter kürzlich einen Wasserschaden hatte, habe ich nachgedacht, ob eines Tages irgendwas in unserem Raum zu schimmeln beginnt, weil kein ordentlicher Luftaustausch stattfinden kann? Steigt die Gefahr in solchen schlecht belüftbaren Räumen? Was kann man präventiv tun?

Eine andere Frage, die sich daran anschließt: Wir haben zur Verbesserung der Akustik Noppenschaum und Molton an die Wände / Decken gehängt. Der Noppenschaum hängt relativ "frei", da er an kleinen Ketten an der Wand hängt, er ist also nicht direkt aufgeklebt. Der Molton ist an der Wand / Decke festgetackert und geht über eine komplette Wand (über der Heizung) sowie noch über einen Teil der Decke über dieser Heizung.
Könnte v.a. aufgrund des fensterlosen Raumes hier eine deutlich erhöhte Schimmelbildungsgefahr bestehen?
Die Heizung ist übrigens FAST immer aus. Bisher war sie nur diesen Winter zweimal an. Einmal vergaßen wir allerdings das abschalten, weshalb sie über mehrere Tage / Wochen auf 2,5 stand.
Kalt ist es in dem Kellerkomplex eigentlich nicht, weshalb man normalerweise gar keine Heizung braucht..

Wie beziehen diesen Raum seit ungefähr 2 Jahren. Die Akustikmaßnahmen hängen da seit 6-12 Monaten.

Vielleicht hatte schon mal jeamand Erfahrungen und kann mir weiterhelfen.

LG,
IMN
 
Eigenschaft
 
Ihr solltet regelmäßig prüfen ob sich Feuchtigkeit(feuchte Wände, Kondenswasser, ...) sammelt/bildet. Wenn alles recht trocken ist, dann solltet ihr keine großen Probleme bekommen. Wenn der Molton nicht komplett befestigt ist, könnt ihr ihn ja locker hochhängen, dass Luft an die Wand kommt und zur Probe runterhängenlassen. Wenn es nicht anfängt "muffig" zu riechen und die Luft euch noch gut bekommt, sollte die Lüftung eigentlich reichen.
(Es kommen da noch viele andere Faktoren hinzu: hat der Raum direkt Außenwände oder ist er im Gebäudeinneren? Gibt es benachbarte Nutzer, die öfter heizen, sodass die Wände nicht komplett auskühlen? Wie weit ist der Weg von eurer Tür bis zur nächsten "Frischluftquelle"? ... )
 
Hi Zaenk,

der Raum hat eine direkte Außenwand. Bis zum Kellerausgang (die Frischluftquelle) sind es noch ca. 5-6 Räume weiter. Ob die Nachbarn heizen weiß ich leider nicht.
 
Morgen IMN,
Ihr könnt euch ja mal ein Hygrometer besorgen(Gibts im Baumarkt oft in Verbindung mit einem Thermometer), sodass ihr die Luftfeuchtigkeit bisschen im Blick habt. Ein bekannter Bautenschützer hat mal erzählt, dass Schimmel mehr als 70% rel. Luftfeuchtigkeit und >15°C braucht um zu gedeihen. Auch wenn man da drüberliegt, muss das nicht heißen, dass der Bewuchs gleich anfängt. Es kommt auch auf die Wände drauf an, denn Schimmel braucht immer eine Art Nährboden, worauf er wächst. Ich hab in Kellern oft gekalkte Wände gesehn: Darauf gibt z.b. es sehr selten Schimmelbefall.

Ich würde mich jetzt damit aber nicht verrückt machen und einfach regelmäßig beobachten. Lasst eure Tür, wenn ihr dort seid, immer etwas auf und die Wände zugänglich machen(paar cm Platz zwischen Behang und Wand). Wenn es immernoch unangenehm feucht sein sollte, könnt ihr ja über einen Entfeuchter nachdenken. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben