Schlagbrett und Pickup-Kappen austauschen

  • Ersteller MrOvertone
  • Erstellt am
MrOvertone
MrOvertone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
05.10.10
Beiträge
1.012
Kekse
4.501
Ort
München
Hi Leuts,

Ich möchte an meiner Rockinger Strat ein neues Schlagbrett und andersfarbige Pickup-Kappen anbringen. Hab so was noch nie gemacht. ich weiss , dass ich beim Austausch des Schlagbretts nichts löten muss ( Gottseidank ). Aber jetzt zum austausch der Kappen. muss ich da was beachten? Ändert sich hier die eingestellte Höhe der Picks ?

Vielen dank im voraus

ikusark
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und Willkommen im Forum!

Ich habe Deinen Thread in das richtige Unterforum verschoben.

Weiterhin möchte ich Dich bitten, auch auf Groß-/Kleinschreibung zu achten;).

Danke und Gruß,

Oliver
 
Hallo
Da Du die Pick-Ups vom Schlagbrett Komplett entfernen mußt, ändert sich natürlich auch die Höhe.
Das kannst Du aber vorher ausmessen.
Wenn Du neue Kappen kaufst, achte auf die Höhe der Kappen, da gibt es Unterschiede.
Die Pick-Ups sind ja auch nicht alle gleich hoch.

Gruß TOM
 
Hallo,

also, Schlagbrett austauschen ist wirklich leicht - nur drei Dinge gibt es zu beachten:
- Alles wieder genau dorthin, wo es beim alten Schlagbrett befestigt war (die Potiknöpfe musst du abziehen, um an die Potimuttern zu kommen)
- Nicht an den Kabeln hängen lassen oder generell die Lötstellen zu sehr belasten (an den Kabel zu stark ziehen etc. vermeiden)
- Auf keinen Fall und niemals die Pickupfedern vergessen oder verlieren

Die Höhe der Pickups (Picks sind Plektren, also was völlig anderes) musst du ohnehin nach dem Schlagbretttausch neu einstellen; nach dem Kappentausch ebenso, da sie zusammen mit den Pickups federnd aufgehängt sind. Ansonsten ist der Kappentausch auch mehr oder minder selbst erklärend; solange es sich um Standardpickups handelt, sind die Kappen einfach nur aufgesteckt. Abziehen und neue drauf, schon fertig.

MfG Fabian

Edit: Singlecoils sind in etwa alle gleich hoch, unterschiedlich hohe Kappen gibt es meines Wissens nicht, bzw. sind aufgrund der Aufhängung vollkommen unnötig.
 
Hallo,
löten musst du nichts, das ist Richtig.
Du musst nur aufpassen das die Schraublöcher des neuen Pickguards
mit denen des alten übereinpassen. Sonst könnte es sein, dass du neue Löcher
in den Korpus bohren musst.

Wegn den Pickupkappen: Ich nehme mal an, das du normale Singlecoils hast.
Wenn man die Befestingungsschrauben, mit deren Hilfe man die Pickup-Höhe verstellen
kann, ganz herausschraubt, dann fallen einem die Pickupkappen auch schon herunter und
der Singlecoil sieht dann ca so aus: Nackter SC (Manchmnal stecken die Kappen ein bisschen fest)

Da du Rockinger bereits geschrieben hast, die Kappen kann man dan eben einfach nur Raufstecken
und dann, den Pickup mittels der Schrauben und den neuen Kappen in das Pickguard schrauben.
Dann musst du natürlich so lange schrauben, bis die Pickup wieder die passende Höhe erreicht haben.

Lg Norbert

Edit: :confused: auf einmal stehen schon 2 Posts da.
:D bin halt ein langsamer Schreiber *gg*
 
Edit: Singlecoils sind in etwa alle gleich hoch, unterschiedlich hohe Kappen gibt es meines Wissens nicht, bzw. sind aufgrund der Aufhängung vollkommen unnötig.

Hallo Fabian

Ich hätte das nicht geschrieben ,wenn ich die Erfahrung noch nicht gemacht hätte.

Gruß TOM
 
Vielen Dank für die nützlichen Infos. Ich kaufe halt sämtliche Teile bei Rockinger. Das Schlagbrett, welches ich gerne kaufen möchte ist vier-lagig. Halt ein bisserl dicker glaub ich. Also messe ich aus , wieviel mm die Picks aus dem Schlagbrett ragen. Das müsste ich eigentlich schaffen

gruss

ps. sind natürlich 3 Singlecoils.
 
Wenn das Schlagbrett dicker ist müßtest Du eher den Abstand Pick-Up - Saite messen.

Gruß TOM
 
ok. der pickup zu saite. Der Stegpick ist ja leicht geneigt. ich hoffe das bleibt nach dem tausch so , oder muß ich die Neigung auch wieder einstellen.

Gruss

Ikusark
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Neigung mußt Du natürlich auch wieder einstellen.
Das geht über die Schrauben.
Schraube mehr oder weniger reindrehen.

Gruß TOM
 
Jetzt weiß ich Bescheid . Also nochmal vielen Dank.

gruss

ikusark aus münchen
 
...noch hinzuzfügen wäre, dass nicht jede Single-Coil-Kappe auf jeden Single-Coil passt. Das Spacing der Polepieces kann durchaus unterschiedlich. Die Kappen von neueren Seymour Duncans passen zum Beispiel nicht auf Fender Standard-Pickups. Wie gesagt, nur als Ergänzung!
 
Danke Capri für den Hinweis. Sind eh Rockinger Pickups und so bestell ich die Kappen auch da.

l.g.

ikusark
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben