Schlagzeug abnehmen - Übersprechen unterdrücken?

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
Oh je... Dann muss man aber auch verhältnismäßig bleiben und die Kirche im Dorf. Da braucht man keine aufwendige Aufnahmetechnik und Gedanken ums Bleeding machen wenn man auf seinem Instrument noch eher ein Anfänger ist.

Zu deiner Frage: Nein, nicht gezwungenermaßen, das würde jedoch den Sound "cleaner" halten. Du hast jedoch meine Fragen aus #13 nicht beantwortet, sogesehen kann ich nicht sagen was für euch am besten ist.
 
naja, das geht nicht....der sound ist einfach zu geil, mit PA. so ein drumkit klingt recht dürftig, ohne PA.
mit PA bebt der raum, selbst wenn sie nur leise mitspielt.

Spätestens ab hier sollte jedem klar sein, dass er sich seine Zeit um Tipps zu geben sparen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wieso läuft eigentlich die PA?
die PA läuft in erster linie wegen dem gesang.
das schlagzeug auch mit drüber zu schicken war vor längerem mal ein versuch gewesen.....und es hat allen viel besser gefallen.
wir haben zwei drumkits....eines von mapex und eines von perl. beide klingen allerdings ohne PA ziemlich dürr. das hat uns nicht gefallen.
so habe ich dieses mikrofonkit gekauft und schon kam leben in die bude.

nur wenn wir mal was aufnehmen wollen, dann traten die probleme beim schlagzeug mix auf, daß die trommeln / becken sich gegenseitig stören.
aber dank des tipps mit dem sidechain, finde ich das ergebnis cool.

und deshalb an alle......vielen lieben dank für dieses weihnachtsgeschenk :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
.... Da braucht man keine aufwendige Aufnahmetechnik und Gedanken ums Bleeding machen wenn man auf seinem Instrument noch eher ein Anfänger ist.....

ich bin anfänger, die anderen sind langediente musikanten aus dem hardrock metal bereich.
ich habe mich auch gefragt, weshalb die bei mir mitmachen wollten....die antwort: wegen dem sound im proberaum.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wenn wir genug geübt haben, soll es mal in etwa so klingen:
https://soundcloud.com/darkstar679/last-human-soundtrack
das sind allerdings computerdrums.
 
Auch wenn der Schlagzeuger langgedienter Hard Rock "Musikant" ist, ist er ein Anfänger, sorry.

Bleibt am besten für die Aufnahmen bei den computerdrums. Spart Zeit und Nerven. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DarkStar679
Ich sags mal so, wenn du schon tief in die Trickkiste greifen musst um einen gerade noch brauchbaren Sound aus dem Drumkit zu bekommen, dann läuft was generell daneben. Und wenn du Teile vom Kit auf die PA gibst, weils geiler klingt, wird der Drummer den Rest lauter spielen. D.h Kick, Snare und Toms auf die PA wird die Becken in der Aufnahme lauter machen, weil der Drummer da eben mehr reinlangt.
Da muss eine generelle Strategieänderung her um halbwegs vernünftige Aufnahmen zu bekommen. Da das eben auch Spielweise und Pegel betrifft, kann das schwierig werden. Aber erst wenn die unbearbeiteten Spuren nach was klingen, kann man mit der Trickkiste auch sinnvoll arbeiten. Ansonst gilt eben Garbage in, Garbage out.
So seh ich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es wird eigentlich das gesamte drumkit auf die PA gesendet, 8 kanäle. und er langt eigentlich in jedes seiner bauteile ordentlich hinein.

wie wird denn das in einem studio gemacht.
dort sitzt der schlagzeuger, jedes seiner trommeln und becken hat irgendein mikro....wie wird dort verhindert, daß auf der snare die hihat einstreut, in die toms die becken?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
An dem Soundfile was du geschickt hast.
bonham wäre mir zu teuer gewesen.
 
wie wird dort verhindert, daß auf der snare die hihat einstreut, in die toms die becken?
Es geht nicht darum ob was einstreut, das passiert immer, sondern wie viel einstreut und ob das dann auch störend ist. Man kann einiges durch die Mikrofone und deren Platzierung bzw Ausrichtung sowie durch die Raumakustik abfedern. 99,9% liegt aber am Drummer, wie der sein Set getunt hat und wie er spielt.

edith sagt: schau mal bei https://cambridge-mt.com/ms/mtk/ rein. Da gibts Mehrspuraufnahmen verschiedener Stilrichtungen zum Download. Das kann dir eine Idee geben in welche Richtung es auch bei euch gehen sollte bzw was möglich sein kann.
 
E..... 99,9% liegt aber am Drummer, wie der sein Set getunt hat und wie er spielt.
die aussage irritiert mich nun.
inwieweit hat das tuning der felle damit zu tun? oder was kann man hier verbessern?

und wie soll das spiel das beeinflussen?
wenn ich ne snare hab und da streut ein becken ein, wie soll ich die snare komprimieren, wenn dadurch das störende geprassel des beckens verstärkt wird?
 
Gutes Tuning verhindert u.a. das ungewollte Mitschwingen von Trommeln, z.B.
Und wenn der Drummer die Becken bzw Hihat nicht zu laut spielt, dann hört man sie weniger auf dem Snaremikro. Früher gabs die Anweisung „Felle mit schmackes, Blech nur streicheln“ allerdings hatt man damals auch sehr tief gestimmte Felle;-)
 
Gutes Tuning verhindert u.a. das ungewollte Mitschwingen von Trommeln, z.B.
Und wenn der Drummer die Becken bzw Hihat nicht zu laut spielt, dann hört man sie weniger auf dem Snaremikro. Früher gabs die Anweisung „Felle mit schmackes, Blech nur streicheln“ allerdings hatt man damals auch sehr tief gestimmte Felle;-)
ahh.....bedankt für diese hinweise.
gibt es irgendwo ein tutorial, wie man trommeln aufnahmegerecht tunt?
 
Fürs Tuning haben wir @nils1 an Board. Der hat da mal sogar ein Buch drüber geschrieben. ;)

Und wo ist @Basselch wenn man ihn mal für sein Lieblingsvideo in Sachen Drumrecording braucht?

Ich lade mal ein altes Recording von mir hier hoch: Toms usw. nicht optimal getuned, war aus den Anfängen meiner Recordingzeit. Kellerraum in L-Form, viel zu niedrige Deckenhöhe usw. und so fort.

Backing-Track bei einem typischen Musiker-Magazin gekauft (Band minus Drums), dann draufgespielt.



 

Anhänge

  • Black_Chandelier.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 571
dein drumming klingt doch super. auf auf anhieb kann ich keine probleme beim drumkit feststellen.
worauf müßte ich achten, um das problem zu hören?
 
Beim Stimmen mit neuen Fellen sollten die Trommeln in der Hand gehalten in sich homogen klingen. Kein Ausscheren des Tons nach dem Anschlag nach oben, auch keine Flatterigkeit des Tons nach unten.
Google mal nach Drumtuning.
Alte Felle mit sichtbaren Dellen in der Folie sind tot und nicht mehr gebrauchbar.
Ebenso ein ggfs. weisses Snarefell, wo die pulverige Beschichtung abgenutzt ist.

Ebenso sollten die Overheadmikros exakt nach XY-Variante positioniert werden, alternativ nach AB-Variante.
Nach Deinem Soundbeispiel zu urteilen würde ich zuerst XY ausprobieren, da gäbe es weniger Mixingbaustellen. :)
 
das perlschlagzeug ist alt, mit ebenso alten fellen.

im soundbeispiel hört man das nagelneue mapex, das auch neu befellt wurde. die felle sind nun etwa 3 monate alt.

mit XY versuche ich mich mal kundig zu machen.
 
Sorry, mein MP3-Schnipsel war ohne den Refrain vom Song. Hier nochmal mit dem Refrain:




--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Welches Pearl-Schlagzeug habt Ihr denn konkret?

Oh sorry, Ihr habt ja auf eine Mapexbude umgesattelt, welche?

Vlt. könnte @Haensi konkrete Tips geben?
 

Anhänge

  • Black_Chandelier.mp3
    3,6 MB · Aufrufe: 695
die PA läuft in erster linie wegen dem gesang.
das schlagzeug auch mit drüber zu schicken war vor längerem mal ein versuch gewesen.....und es hat allen viel besser gefallen.
Live kann man über sowas reden. Wenn ihrs da besser findet, nur zu. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten:)

Aber bei ner Aufnahme? Wenn ich das richtig versteh, bekommt die PA ja die selben Drumsignale wie ihr auch aufzeichnet. Die PA schallt das einfach in den Raum hinein.
Wobei ich den Sinn absolut nicht versteh. Ich mein, der Sound kommt ja ursprünglich von den Drums. Dieser Sound klingt allein nicht gut? Das ist möglich, kein Thema, aber das könnt ihr garantiert nicht damit beheben, indem ihr es einfach über eine PA laufen lässt. Der Klang bleibt ja der selbe. Einziger Unterschied ist, dass nun zusätzlich eine Lärmquelle im Raum steht, die den selben Klang nochmal etwas verzögert wiedergibt, und bestimmt keine Probleme löst, im Gegenteil sogar weitere Probleme entstehen lässt. Unter anderem sich bestimmt auch negativ auf die Bleedings auswirkt.

Willst du den Klang des Drums formen, wie schon angetönt, in erster Linie muss das Drumset mal in sich akustisch gut klingen.

wie wird denn das in einem studio gemacht.

Wenn du den Klang weiter formen willst, hast du eine DAW, mit sehr vielen Tools, die genau dafür gedacht sind --> Zur Klangformung.
Eine mitlaufende PA wirst in einem Studio zur Klangformung mit ziemlicher Sicherheit nicht antreffen. --> Ganz anderer Einsatzbereich


PS: Bleedings find ich, werden oft überbewertet, und zusehr angegangen. Ich glaube das kommt daher, wenn man einzelne Trommelsignale isoliert beurteilt, anstatt im Gesamtkontext. Solo angehört wirkt schnell mal ein Bleeding störend, was aber im Gesamtkontext wichtig ist, damit das Drumset zu einer Einheit verschmilzt. Schaut man Profis zu, haben die oft jede Menge Bleedings, und die gehen das auch nicht speziell an. Der Mix klingt am Ende trotzdem astrein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Zelo01
die aufnahmen, die wir bisher im proberaum machen, dienen dazu, abläufe in den songs zu dokumentieren, damit man sich später darauf einhören kann und sich leichter erinnert.
die aufnahmen sind nicht dazu gedacht auf einer schallplatte zu landen. im falle eine schallplatte, würden wir das anders angehen und sequentiell einspielen.

bezüglich schlagzeug und PA im proberaum, wenn man trocken die kickdrum betätigt, dann hört man ein trockenes bum, bum, bum.
mit PA macht es ein tiefes sattes wumms. vielleicht hängt das auch damit zusammen, daß der digitalmixer fast eine kleine DAW ist und kompressoren, EQ, und einige FX zur verfügung stellt. das macht schon spaß, das schlagzeug über die PA zu hören, weil es dann wie auf einer CD aufnahme klingt....satt und mächtig.

die bleedings sind mir aufgefallen, als ich die snare komprimiert habe und ich plötzlich becken und hihat darin hörte und durch die kompression gelang es mir nicht, die becken im mix einzupegeln, weil aus den trommeln überall die becken entgegen schallern. deswegen meine frage, wie man mit bleedings umgeht, denn bei den computer drums gibt es kein bleeding, da kann man jedes instrument eigenständig mixen und einfügen.

aber dank dieses sidechaining aus einem der früheren beiträge, kann ich nun die becken zügeln und im mix weiter hinten platzieren.
 
Wenn nur die Probe dokumentiert werden soll, reicht es ja dann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben