Schlagzeug auf 2 Spuren / Welche Mikros zusammenfassen?

von ilfower, 12.07.08.

  1. ilfower

    ilfower Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.08
    Zuletzt hier:
    23.07.08
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.07.08   #1
    Hallo!

    Also ich hab da ne Band die nen Live Gig spielt und ich würde gerne eine Mehrspur-live-Aufnahme machen. Ich hab ein 8 Spur Firewire Interface zur Verfügung
    Ich habe soweit alles ganz gut gelöst bis, ja bis auf das Schlagzeug. Dieses ist 6-fach mikrofoniert: Snare, HiHat, Base Drum, Tom1, Tom2, OverHead links, Overhead Rechts
    Jedes Mikro geht natürlich direkt auf die Hauptkonsole.

    Jetzt meine Frage: Welche Micros sollte ich zusammenfassen/trennen!

    Meine Idee war Snare und Base Drum auf eine Spur legen und den Rest auf die andere. So könnte man eventuell später dann Snare und Base Drum(wohl die wichtigsten Teile im Schlagzeug?!?) eventuell nach der Aufnahme noch durch ein aufwendiges Verfahren trennen, da sie eh nur sehr selten gleichzeitig gespielt werden. Liege ich da richtig oder gibt es andere/bessere Lösungen!

    Ich weiß das es eigentlich keine Lösung ist ein Schlagzeug auf 2 Spuren zu bannen aber ich hab leider keine Wahl.

    Also was würdet ihr mir raten?

    Gruß
    ilfower
     
  2. Navar

    Navar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.07.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    1.904
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    155
    Kekse:
    6.402
    Erstellt: 12.07.08   #2
    2 Mono Spuren? Dann misch das Schlagzeug einigermaßen passabel ab und nimm es Stereo auf... Overheads auf Mono runtermischen geht gar nicht finde ich. Bassdrum und Snare könntest du hinterher sogar noch nachträglich triggern wenn es gar nicht geht. Also so würde ich es machen, wenn es gar nicht anders geht. Ansonsten zerstörst du dir wichtige Räumlichkeit.
     
  3. ilfower

    ilfower Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.08
    Zuletzt hier:
    23.07.08
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.07.08   #3
    Ja ganau 2 Mono Spuren.
    Also wenn ich dich richtig verstanden habe dann würdest du also die OHs jeweils nach links und rechts pannen und alle anderen Signale auf beiden Spuren gleich aufnehmen/ in der Mitte aufnehmen? Das mit der Räumlichkeit ist definitiv ein Argument.
    mmmh weiß nicht ob sich das rein verkabelungstechnisch machen lässt aber das klingt schon mal ganz interressant
     
  4. rumbaclave

    rumbaclave Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.07.05
    Zuletzt hier:
    25.12.12
    Beiträge:
    1.833
    Ort:
    Großraum Stuttgart
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    2.272
    Erstellt: 12.07.08   #4
    Wieviel Spuren hast du überhaupt für das Schlagzeug zur Verfügung?

    Solltest du drei Spuren für das Schlagzeug zur Verfügung haben, dann würde ich die beiden Overheads und die Bassdrum jeweils getrennt aufnehmen.

    mfg

    BTW: Eine "Base Drum" gibt es nicht.
     
  5. Navar

    Navar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.07.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    1.904
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    155
    Kekse:
    6.402
    Erstellt: 12.07.08   #5
    Naja, im Prinzip würde ich, wenn ich nur 2 Spuren fürs Schlagzeug hätte, mir wirklich einen Schlagzeugmix aufnehmen... also auch vom Panning her vorher mischen. Wenn das für euch in der Situation technisch möglich ist.
    Wie ist denn die Besetzung der Band und wie hast du dir insgesamt denn die 8 Kanäle aufgeteilt?
     
  6. ilfower

    ilfower Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.08
    Zuletzt hier:
    23.07.08
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.07.08   #6
    Wie der Titel schon angibt sind es 2 Spuren für das Schlagzeug.

    Die Auteilung hatte ich mir wie folgt gedacht:

    1. Lead Vocals (Hauptsängering)
    2. Lead/Backing Vocals (Bei allen Titeln nie zusammen)
    3. Gitarre 1
    4. Gitarre 2
    5. Keys (2 Keyboards)
    6. Bass
    7. Drums
    8. Drums

    Besetzung:
    Sängerin
    1. Gitarrist/Sänger
    2. Gitarrist
    Keyboarder/Sänger
    Bassist
    Schlagzeuger

    @rumbaclave: Danke für den Hinweis mit der Base Drum, das wollte ich schon immer mal wissen.
     
  7. Astronautenkost

    Astronautenkost HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    7.655
    Zustimmungen:
    819
    Kekse:
    7.892
    Erstellt: 13.07.08   #7
    Hundert mal schreiben: Bassdrum!

    Welche Signale kannst Du denn aus dem Mischpult bekommen? Kannst Du die Drums dort nicht auf zwei Subgruppen mischen?
     
  8. ilfower

    ilfower Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.08
    Zuletzt hier:
    23.07.08
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.07.08   #8
    Ja klar, das geht.
     
  9. ilfower

    ilfower Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.08
    Zuletzt hier:
    23.07.08
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.07.08   #9
    wie ist das denn zu verstehen???
     
Die Seite wird geladen...

mapping